VERY important message

RTF Rund um die Wartburg + Rennsteig-Radmarathon 590,7 km / 8467 Hm

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Höhenmeter Radmarathon - qdtp und gpsies

  • Jan, 24.02.2010, 15:44 Uhr 27.02.2010, 13:32 Uhr
    Hallo Helmut,
    erst mal vielen Dank dass du unseren Veranstaltungskalender benutzt, und die Marathonstrecken auch entsprechend verlinkt hast.

    Du schreibst, gpsies käme auf 4.000 Hm beim Radmarathon und nimmst dies als die korrekte Größe an.

    Dem möchte ich widersprechen. Alle Strecken im QD-Tourenplaner, die du für den Radmarathon verplant hast, sind mit barometrischen Höhen aufgezeichnet, das heißt, dass sicherlich kein Gegenanstieg außer Acht gelassen ist.
    Somit halte ich die QDTP-Marke von 3327 Hm für sehr realistisch. gpsies kann prinzipbedingt keine exakte Angabe über die Höhenmeter machen, sondern Interpoliert Höhenwerte aus einem gerasterten Höhenmodell, was zwangsläufig mit Interpolationsfehlern behaftet ist.

    Wir haben das hier schon öfters diskutiert. Ich bin mir sicher, das unser Wert stimmt - zumindest weitestgehend plusminus ein paar Prozent.

    Herzlichen Gruß, dein
    Jan
  • cyclingjudge, 27.02.2010, 13:32 Uhr
    Hallo Jan,
    ich danke dir für diese Info.
    Ich meine, es irgendwo bei euch gelesen zu haben, daß euer Planer Gegenanstiege nicht kumuliert. Wenn ich mich getäuscht habe, umso besser.
    Gleichwohl halte ich euren Planer für eine tolle Sache.
    Grüße
    Helmut
    PS: Du läßt mir dann die Flyer für unsere Vernastaltung zukommen zum auslegen?
Einloggen, um zu kommentieren