VERY important message

Runde Südlicher Steigerwald 105,7 km / 1059 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von ralfg
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bemerkungen zum Tourenvorschlag

  • hb_osef, 06.11.2009, 20:11 Uhr 07.11.2009, 10:46 Uhr
    Hallo ralfq,
    ich bin diese Runde (vom Steigerwald aus) so ähnlich auch schon mehrmals gefahren und stimme dir zu: die Tour, die du hier vorschlägst ist wirklich schön, abwechslungsreich und verläuft auf verkehrsarmen Nebenstraßen. Zwei kleine Korrekturen und 2 Variationsmöglichkeiten kann ich beisteuern. Der Zeisenbronner Berg hat ca. 14 % Steigung auf wenigen 100 m Länge. Die scharfe Rechtskurve, vor der du warnst, liegt in Kornhöfstadt, das ist die Ortschaft vor Frankfurt.
    Von Rohensaas kommend würde ich nicht über Demanthsfürth nach Uehlfeld fahren, sondern auf der Höhe von Peppenhöchstadt nach rechts abbiegend über Gottesgab und Voggendorf. Wann kommt man sonst nach "Gottesgab", einem kleinen Weiler, der praktisch ringsum von Weihern umgeben ist. In Üehlfeld biegt man dann nach links in die B 470 ein.
    Ähnlich idyllisch liegt "Sintmannsbuch". An diesem Einzelgehöft inmitten von Weihern kommt man vorbei, wenn mann von Dettendorf kommend nicht nach Brunn abbiegt, sondern geradeaus weiterfährt. Ca. 3 km nach Hohholz biegt man dann rechts nach Emelsdorf ab, und fährt nach Emelsdorf geradeaus weiter. Kurz vor Sintmannsbuch muss man sich dann links halten, sonst fährt man direkt in den Hof (Sackgasse). Nachdem man an Sintmannsbuch vorbei gefahren ist, muss man auf dem asphaltierten Ortsverbindungsweg bleiben und rechts abbiegen. Nach ca. 2 km kommt man in Oberreichenbach wieder auf Staatsstraße.
  • ralfg, 07.11.2009, 10:46 Uhr
    Hallo hb osef

    Danke für Deine Hinweise, Du kommst ja direkt aus der Gegend. Der Zeisenbronner Berg ist ja nur kurz, mit der Steigung kommt es natürlich darauf an, auf welche Strecke man die Maximalsteigung bezieht. Ich fand, dass die Spitzensteigung deutlich heftiger als 14% ist, allerdings nur auf 20 m oder so.
    Das mit der Rechtskurve habe ich geändert, merci.
    Die Varianten sind ebenfalls sehr zu empfehlen, Gottesgab und Sintmannsbuch liegen wirklich malerisch. In der ganzen Gegend gibt es immer wieder kleine, kaum befahrene Straßen zwischen Weihern und Wäldern zu entdecken.

    Ralf


Einloggen, um zu kommentieren