Saisonauftakt in Ligurien 2009
QD-Reisen & Events:
DLRF: 2
Tourentipp: Saisonauftakt in Ligurien 2009
Tourentipp von helmverweigerer (weitere...)
7 Tage / 669,4 km / 13541 Hm
Der erste Quäldich-Frühlingstreff vom 21. bis 28. März 2009 ist ausgebucht.Daher NEU: zusätzlicher Termin in der Folgewoche vom 28. März bis 4. April 2009
langes Video: Download (mov, 8:45, 41 MB)
Dieses lange Video könnt ihr auch unten auf der Seite ansehen.
Ligurien, vom Rennradtourismus noch völlig unentdeckt, bietet uns ideale Bedingungen, um mit ordentlich Höhenmetern in die neue Saison einzusteigen, ganz getreu dem Motto "hauptsache bergauf".
Die Vorteile der Region:
- günstiges Radfahrklima schon im März
- viele Pässe
- tolle Kulisse mit Meer und Bergen
- unerschöpfliche Kombinationsmöglichkeiten im Mittelgebirge
- einsame, verkehrsarme Straßen im Hinterland
- Betriebsamkeit und "dolce vita" an der Küste
- Gastronomie
- radsportbegeisterte Leute
- Kultur, Alternativprogramm
Ausgangspunkt unserer Touren ist Chiavari, malerisch im Golfo di Tigullio gelegen. Dieser Ort bietet uns alle benötigte Infrastruktur und ist aufgrund der drei Täler die hier zusammenkommen ideal für die Tourenplanung.
Von hier lässt sich mehrfach die prestigeträchtige 1'000-Meter-Marke knacken: Passo del Ghiffi, Passo di Portello, Passo della Scoglina oder Lago di Giacopiane.
Wer noch höher hinaus will, erreicht in einer Tagesrunde den Passo del Chiodo auf knapp 1'500 Metern Höhe.
Aber auch die unzähligen Pässe zwisch 600 - 800 Metern sind Herausforderung genug und haben alles zu bieten, was das Rennradlerherz begehrt.
Geführt werden die Touren von den 2 Quäldichguides Lukas und Jan. Es werden jeweils 2 unterschiedlich harte Touren angeboten, wobei ein möglichst grosser Streckenabschnitt gemeinsam bewältigt wird. Aufgrund der Charakteristik des Apennin kein Problem: Hier gibt es so viele Stassen, dass eine entsprechende Routenplanung möglich ist.
Auch für die abenteuerlustigen Teilnehmer hat das Gebiet einiges auf Lager: Die Menge an Anstiegen, Dörfern, Pässen und Strassen die noch einer Entdeckung harren ist enorm. Lukas gibt euch gerne ein paar Geheimtipps, die nur darauf warten, auf quaeldich.de beschrieben zu werden.
Wer es lieber etwas individuell möchte, dem stellen wir gerne einen GPS-Track auf dem umfangreichen Tourenplanernetz zusammen.
Sollte jemand mal keine Lust aufs Radfahren haben oder spielt das Wetter nicht mit, mangelt es nicht an Alternativen. Die nahe gelegenen Naturparks "Cinque Terre" und "Portofino" zählen zu den belilebtesten Wanderzielen. Und Genua, mit einer der grössten Altstädten Europas, bietet Kultur pur.
Unser Partner-Radladen steht im äußersten Notfall sogar Sonntags für uns zur Verfügung.
Weitere Infos: Flyer (PDF, 844 kB)
Das lange Video bei youtube:







