VERY important message

Sellaronda im Winter 146,7 km / 3558 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von gigi
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Großes Kino

  • Uwe, 28.03.2015, 20:03 Uhr
    Hallo Gigi!
    Glückwunsch zur tollen Tour bei idealem Winterwetter!
    Du schreibst, dass man nicht schwitzen darf bei einer solchen Tour im Winter. Genau deshalb fahre ich bei kühlen Touren nur Flachmänner. Mal ganz abgesehen davon, dass nach meiner langen Winterpause sowieso noch nicht viel geht.
    Bisher war ich ja nur ein einziges Mal zu einer zweitägigen Runde in "deinen" Dolomiten, hatte aber dabei auch außerordentlich schönes Wetter und denke, dass es eine der schönsten Radtouren meines bisherigen Lebens war.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 28.03.2015, 21:33 Uhr
    Hallo Uwe,

    ja,der gigi is scho a Hund (bei uns ein größtmögliches Kompliment)

    Ich bin leider auch ein Brutalschwitzer,was diesen Sport -zu allen Jahreszeiten- auch nicht gerade einfacher macht,will man nicht ständig mit Mordserkältungen rumlaufen.

    Meine Devise ist halt Gore Tex ,Gore Tex und nochmal Gore Tex.Und Unterwäsche/Trikots aus Merinowolle.

    So bin ich z.B. heute bei ebensolchem Wintertraumwetter die 185km/2.874 Hm Runde gefahren Wörgl (Inntal) /Brixlegg/http://www.quaeldich.de/paesse/kerschbaumer-sattel/Zillertal/http://www.quaeldich.de/paesse/gerlospass/Pinzgau bis Mittersill/http://www.quaeldich.de/paesse/pass-thurn/ Kitzbühel/Brixental bis Hopfgarten/über Grafenweg-Wildschönau zurück nach Wörgl.

    Den Gerlos hoch hatte ich allerdings das Gefühl,in Holland unterwegs zu sein.Diese Skigebiete könnten direkt dicht machen,wenn sie die Holländer nicht hätten.Dort (d.h. im Zillertal) Wintersporturlaub zu machen fordert auch eher ein einfacheres Gemüt.

    Insgesamt wars doch noch sehr zapfig,auch wenn die Sonne von einem wolkenlosen Himmel schien.

    Grüße

    Günter

    P.S. Sehe gerade daß die Verlinkung der Pässeauf QD nicht geklappt hat.Sorry
  • Uwe, 29.03.2015, 13:27 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Die Schwitzerei ist schon ziemlich lästig und mir bei Temperaturen ab 14°C und etwas Sonne auch egal. Aber bei niedrigeren Temperaturen werden die Klamotten zu nass, dann kann man auch nicht mehr eine Schicht reduzieren, weil es darunter auch nass ist und irgendwann schwimme ich im eigenen Saft. Erkältungen sind für mich aber gar kein Thema, da ich da überhaupt nicht anfällig bin. Von Berufs wegen sind mir Nässe und Wind ziemlich vertraut.
    Ich trage üblicherweise ein Sportunterhemd (irgend eine Kunstfaser), ein QD-Trikot (kann auch die lange gefütterte, Variante sein) und drüber je nach Außentemperatur eine Softshell-Jacke ohne Windstopper. Letzten Samstag war ich bei Schneetreiben und 2°C unterwegs, da hatte ich noch eine hauchdünne Gore-Activent Regenjacke drüber. Activent gab es ganz früher mal von Gore. Es war ein Zeug mit niedrigerer Wassersäule als die "normale" Goretex-Lage. Bei dem Zeug geht mehr Flüssigkeit von innen nach außen, aber auch im Sturzregen mehr rein. Wolle vertrage ich nicht gut, deshalb Plastik :-)
    Gestern war ich auch unterwegs. Zunächst bei blauem Himmel und Gegenwind und zurück mit Seitenwind und grau mit Getröpfel. Meine Runde war zwar auch etwas über 100 km lang, hatte aber nur kleine Kackwellen und ein Ortsschild, wohin man eigentlich nicht freiwillig mit dem Rad fährt: Dortmund.
    Viele Grüße, Uwe (Sturmwarnung, kein Radwetter)
  • Cinelli09, 29.03.2015, 18:32 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    wenn ich lese wie "angezogen" Du bei Schneetreiben und 2 Grad rumfährst friere ich vorm Computer schon zu nem Eisblock ein ;-).
    re Dortmund : wie glücklich kann sich da der schätzen,der (dauerhaft) von dort in den Tessin flüchten darf/kann.Comprende ?

    Grüße

    Günter
  • Uwe, 29.03.2015, 22:03 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Ich habe trotz dünn "angezogen" noch meine Klamotten eingesaftet. Bedingt durch die Regenjacke wirkt alles wie ein dicker Parka, wo nicht einmal ein Lüftchen durchzieht. Genau deshalb darf es bei mir um diese Jahreszeit nicht bergab gehen. Auch wenn ich so schnell nicht wirklich friere, werde ich dann ganz steif und kann nach einer Abfahrt nicht wieder "in die Gänge" kommen.
    DO habe ich nur ganz kurz gestreift und in der Ecke war es auch noch fast ländlich. Ist unser Spezi ganz von DO weg in den TI? Der muss ja früher irgendwo da im Süden von DO gewesen sein, fast schon in der Ecke, wo ich gestern durch bin. Habe auch an ihn gedacht als ich dann runter zur Ruhr und durch die Gegend von Iserlohn und was noch alle gekommen bin.
    Trotz und alledem macht Gigis Tourenbericht wieder Bock auf Berge. Ich habe da schon länger eine Spinnerei im Tank, die einen GANZEN Tag trockenes Bergwetter und eine einigermaßen taugliche Kondition erfordert. Sommer 2014 war da nicht geeignet, nicht ein Tag.
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 30.03.2015, 11:27 Uhr auf Uwe
    <<<<Ist unser Spezi ganz von DO weg in den TI>>>

    Ja.

    P.S. Rück raus,was für eine Spinnerei und wo ?
  • Uwe, 30.03.2015, 15:56 Uhr auf Cinelli09
    Hallo Günter!
    Spinnereien werden erst nach Vollendung veröffentlicht. Einzig der Beethoven hatte eine Unvollendete, die vorzeitig veröffentlicht wurde ;-)
    Viele Grüße, Uwe (das Wetter spinnt auch)
  • Cinelli09, 30.03.2015, 16:06 Uhr auf Uwe
    Die spinnen die Soester ;-)
  • Uwe, 30.03.2015, 16:39 Uhr auf Cinelli09
    Das stimmt
  • Zuna, 31.03.2015, 12:01 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    da ich einen Anlaufpunkt/ möglichen Stützpunkt im Alpbachtal habe und immer mal wieder dort bin habe ich mir die von dir beschriebene Runde auch schon öfter überlegt... wenn ich mal entsprechend fit werde.
    Blöde Frage: Lohnt sich´s? insbesondere Teilstück Mittersill - Kitzbühel (zu) viel Verkehr?
    Gruß, Jochen.
  • Cinelli09, 31.03.2015, 12:33 Uhr auf Zuna
    Hallo Jochen,

    doch es lohnt sich,aber besser ist es natürlich das ganze an einem Werktag zu fahren als am Wochenende bzw. zu Reiseverkehrszeiten.
    Folgende Abschnitte wären im zuletzgenannten Fall verkehrskritisch :

    1. Die Gerlos-Straße von Zell am Ziller bis zum Ort Gerlos.GGf auch weiter zum Paß/Königsleiten,wenn,so wie bei mir neulich,noch Skifahrerverkehr ist.

    2.Die Strecke Krimml/Mittersill ist eher unproblematisch

    3.Die Strecke Mittersill/Kitzbühel inkl. Paß Thurn kann natürlich kritisch sein,aber unter der Woche wie gesagt unproblematisch

    4.Etwas problematisch ist eigentlich immer das Brixental von Kitzbühel bis Hopfgarten,da ist häufig (permanenter) Anlieger-/Berufsverkehr etc.Ein Radeg ist mir da persönlich nicht bekannt,allerdings soll es so etwas wie den Brixentalradweg geben,hab aber keine Ahnung,wo der genau verläuft und ob der mit Rennrad Sinn macht.

    Von Hopfgarten über den praktisch verkehrsfreien "Grafenweg" in die Wildschönau zurück nach Wörgl.

    5.Von Wörgl bis Brixlegg NIE auf der B 171 fahren,sondern über Angerberg/Breitenbach/dort über die Seen-Straße nach Kramsach,von dort nach Brixlegg und dann über Reith/Kerschbaumersattel nach Hart imZillertal.Das ganze Zillertal dann bis Zell auf Radwegen und Nebenstrecken,Zillertal als kein Problem.

    Noch Fragen ?

    Grüße

    Günter
  • Zuna, 31.03.2015, 12:45 Uhr auf Cinelli09
    Hi Günter,
    danke für die Antwort. Ich kenn die Gegend ja ein etwas. Im Brixental kann man die Bundesstraße ja ganz gut vermeiden, wenn man immer wieder durch die Ortschaften fährt, und die Ortsumgehungen der B170 so meidet. Das fand ich ganz angenehm, als ich da mal entlaggefahren bin.
    Mal sehen, ob ich die Runde dieses Jahr mal angehen kann.
    Gruß, Jochen.
  • Cinelli09, 31.03.2015, 13:44 Uhr auf Zuna
    Hallo Jochen,

    ichsehe gerade,Du kommst aus MUC,da kann man das ja spontan als Tagestour angehen.

    Die Runde 2.0 wäre , wenn man noch den Anstieg aufs Kitzbüheler Horn mit einbaut .Hier im Forum gibts mindestens zwei Kollegen (ein Österreicher,ein Schweizer),die würden das locker mitnehmen,da ansonsten nicht komplett ausgelastet ;-) ( Wäre gespannt,wer sich da jetzt angesprochen fühlt)

    Grüße

    Günter
  • gigi, 20.05.2015, 16:44 Uhr
    Hoi Jungs,

    entschuldigt die späte Antwort, aber irgendwie bekomme ich nie Mails, wenn jemand etwas Kommentiert. Habt ihr etwas besonderes eingestellt oder seid ihr jeden Tag eingeloggt?

    Aufjedenfall bin ich letzte Woche wieder die Sellaronda gefahren und wieder war es super :-)
    http://www.rennradler.it/rennradtouren-suedtirol/dolomiten/triathlon-camp-suedtirol-2015.html

    Pfiat enk, Gigi
  • Uwe, 20.05.2015, 18:48 Uhr auf gigi
    Hallo Gigi!
    Wenn Tourenbeschreibungen oder eigene Passbeschreibungen kommentiert werden, bekommt man leider keine Infomail. Das funktioniert nur bei Antworten auf Kommentare oder Antworten auf Forenbeiträge.
    Also z.B. dieses Geschreibsel hier kann eine Infomail auslösen.
    Viele Grüße, Uwe
  • gigi, 20.05.2015, 18:50 Uhr auf Uwe
    hat es :-))))))
  • Uwe, 20.05.2015, 20:21 Uhr auf gigi
    Hallo!
    Ich bin fast jeden Tag online und da ist Quaeldich.de eine meiner Startseiten ;-)
    Deshalb kann ich (fast) nichts verpassen.
    Aber vielleicht bin ich auch ein Spinner...
    Viele Grüße, Uwe
  • Cinelli09, 21.05.2015, 14:16 Uhr auf gigi
    <<<<<<<<<<....und weiter nach Montiggl zu fahren. Und der letzte Anstieg war dann auch die härteste Prüfung…>>>>>

    Nee oder ??

    Obwohl : bin letzte Woche am Ende einer ca. 3.500Hm Runde von der Mendel kommend auch noch (zum ersten Mal i.ü.) zu den Montiggler Seen hinter,das wellige Gedönse mit den kurzen giftigen Stichen und den "falso Pianos" dazwischen kann einem da schon den Rest geben...

    Gruß

    Günter
Einloggen, um zu kommentieren