VERY important message

Staller Sattel-Runde 144,0 km / 1941 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von Roli
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Gefahren.

  • harakiri, 14.08.2011, 12:55 Uhr 17.08.2011, 12:50 Uhr
    Bin diese Runde am Mittwoch gefahren... schöne Sache ;)

    von Lienz nach Huben bin ich zeitweise am Radweg gefahren (weniger Wind als auf der Bundesstraße ;) )
    Der ist in einem guten Zustand und gut zu fahren. nur einmal waren einige 100m Schotter zu überwinden. Geht auch vorbei.

    Nach der Hubener Rampe geht's ja erstmal ziemlich flach dahin... aber an den Kräften zehrt dieses permanente leicht berghoch doch auch. In St. Jakob ist man dann ohne es gemerkt zu haben plötzlich auf 1380m Seehöhe oO.
    Bis dorthin gibt's auch Tunnels zu durchfahren. Einmal ist da eine Galerie, dort habe ich den Gehsteig auf der linken Seite benutzt. Ist aber eh relativ hell. Wär so auch OK gewesen. Etwas später dann ein ziemlich dunkler Tunnel mit Achtung Radfahrer Schild davor. Geht vorbei, wohl hab ich mich da drin allerdings nicht gefühlt. Am Rand ist aber genug Platz neben der Straße.

    Der Hauptanstieg auf den Sattel war dann eher unspektakulär aber sehr schön. Oben angekommen war's dann 12:45 ... also 15min warten. Ich habe ca. 25min gewartet damit ich die Abfahrt für mich allein habe. Nächstes mal fahr ich als erster runter... bin noch im ampelgeregelten Bereich auf Autos aufgefahren. Handzeichen - und die Autos fahren brav nach rechts :)

    Dort wo die Straße breiter wird hat's kurz gestaut, viel Ausflugsverkehr... Aber kurz danach ging's wunderbar mit 80 Sachen talwärts. Ziemlich kurvenfreier Straßenverlauf.

    Bei Welsdorf (Monguelfo) wusste ich dann kurz nicht wohin es geht... Töblach hat auf meinem Marschplan gefehlt... ich hab immer nach Niederalm gesucht... naja, kurz darauf auch gefunden.

    Die ersten km dann auf der Bundesstraße. Zu viel Verkehr für mich. Für die Höhenstraße zu wenig Reserven (wär aber wohl klüger gewesen ;) ) also ab auf den Radweg. Mit 45 Sachen Richtung Lienz zentimeter an den italienischen Familien vorbei... nicht ganz ungefährlich, geht aber vorbei.
    Und dann nur noch der Schlussanstieg zu meiner Unterkunft ein wenig unterhalb der Faschingalm... den würd ich nächstes mal weglassen xD
  • mileyme, 17.08.2011, 12:50 Uhr
    klingt sehr gut - muss ich definitiv auch Mal ausprobieren :) super schöner Bericht! :)
  • velles, 19.09.2020, 20:55 Uhr 20.09.2020, 08:51 Uhr
    Hallo,

    heute die Runde gefahren, aber in Olang gestartet (08:00) - zuerst alles am Radweg (noch ganz wenig los) über Lienz bis Huben gefahren. Ging mit dem Gravel ganz gut, im Drautal doch einige km Feinsplit.
    Tolle Runde

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren