VERY important message

Wintersport der Zukunft 77,4 km / 2760 Hm

Redaktionell bestätigte Tour von tortenbäcker
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Waldspitz und Oberläger...

  • tortenbäcker, 01.12.2009, 20:30 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr
    sind bereits eingereicht bei den Passbeschreibungen, aber noch nicht online.

    ps: Ohne permanentes Gegenlicht hätte es noch schöne Bilder von der Jungfrau gegebgen...
  • Roli, 01.12.2009, 22:53 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr
    Tolle Tour, Reto! Ich muss dringend mal in die Zentralschweiz!
    Noch dazu hast du einen 2000er "gefunden", der bisher nicht auf meiner Liste war... Gratulation!

    Liebe Grüße, Roli
  • Renko, 01.12.2009, 23:06 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Roli
    Ganz schöne Bilder. Das muss interessant gewesen sein, die Oberländer-Riesen gesehen zu haben, sozusagen am Vorabend des Wintereinbruchs, die Eisglätten sicher eine interessante neue Herausforderung für das Rennrad!

    Roli: die Alp Grindel ist eigentlich 2006m hoch, falls du das nicht weisst, die Fortsetzung hinter der Alp zur Grossen Scheidegg erreicht eben diese Höhe. Also, dort musst du auch hoch;-)
  • Roli, 01.12.2009, 23:07 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Renko
    Hehe, klar, die schaff ich schon. ;-)
  • helmverweigerer, 02.12.2009, 09:00 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Roli
    Ev. habe ich auch noch eine, muss ich aber nächstes Jahr zuerst ausprobieren.

    l.
  • helmverweigerer, 02.12.2009, 09:05 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr
    Reto,

    schöner Bericht und fantastische Bilder. Schade konnte ich nicht mitkommen.
    Zur Bussalp wollte ich schon lange mal hoch. Wenn man noch weiter hochkommt, wird der Anreiz umso grösser. Das Tal hat ja mittlerweile einige Quetscherrampen zu bieten!

    A propos Wintersport: Wirkich empfehlenswert ist es, im Winter in Grindelwald einen Schlitten zu mieten, hoch zur First und ca. 1 - 1.5 Stunden rüber zur Schlittelbahn zu wandern (was meines Erachtens fast schöner sit als die anschliessende Schlittenfahrt).
    Leider ist dann die Bussalp ziemlch übervölkert, mit Schneebar und Alpen-Techno. Da fahren die Postautos Unmengen von Wintertouris hoch zur Bussalp.

    Gruss, Lukas
  • Jan, 02.12.2009, 09:50 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr
    Hi Reto,
    geniale Tour, toll beschrieben.

    Dieses Bild zeigt denke ich die Stimmung, oder? Wahnsinn! Stellt natürlich unseren Reckenversuch in Punkto Grandiosität klar in den Schatten - ich fühlte mich bei unserer Runde schon beglückt und privilegiert, waren wir ja auch.

    Bin schon sehr gespannt auf die beiden Beschreibungen. Du fragst, warum Oberläger bisher nicht auf qd ist? Es ist nicht mal auf Rolis Liste, wer sonst soll davon wissen? Hast du herausgefunden, wann die Straße hoch asphaltiert wurde? Ist ja vielleicht auch noch nicht lange her.
    Ich kann aber sonst auch nicht mitreden, kenne nur die Scheidegg aus Meiringen aus 2001 - lang, lang ists her. Wird Zeit für eine Reckenrunde dort.

    Schönen Gruß, Jan
  • TBone, 02.12.2009, 12:51 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Jan
    Hi zusammen,

    In der Tat tolle Bilder. Man fühlt sich glatt auf einer Höhe mit dem Eiger und dem Finsteraarhorn. Im Sommer 2004 war die Strasse zumindest schon bis zur Bussalp asphaltiert. Sonst war ich auch nur zwei-dreimal im Winter oben, wie von Lukas geschrieben, da sieht man den Belag halt nicht.


    Schöne Grüsse

    Torsten
  • TicinoBergler46, 02.12.2009, 18:31 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Renko
    Ich finde die Bilder auch in dem milchigen Licht schön. An einem warmen Vorwintertag vermittelt der "karige" Himmel die richtige Stimmung.
    Fast nur im waldfreien Gelände mit dem schönsten Bergpanorama der Welt! Ein Muss!
    Für Euch Jungrecken gäbe es doch eine schöne Variante "Gegen die Uhr": 1. Alp Grindel 2. Waldspitz 3. Oberläger. Ggf. noch mit "der schönsten Anfahrt" von Meiringen über die Gr. Scheidegg (leicht reden für jemand, der die Alp Grindel nicht kennt, Renko Bericht eindrucksvoll, Reto's Auffahrt nach der Fuori ist auch kein Maßstab für Normalsterbliche)
    Gruß Klaus
  • tortenbäcker, 02.12.2009, 21:49 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Jan
    Hi Jan,

    ich habe auch nicht gewusst, ob bis oben Asphalt vorhanden ist. Ich habe es halt gehofft. Und wann die Asphaltierung stattgefunden hat, ist mir auch nicht bekannt.
    Ich habe nur nicht verstanden, dass diese Auffahrt noch nie sonst jemand von QD probiert hat.

    Reckenrunde dort: Klardoch! Da müssen wir halt noch ein halbes Jahr warten... Irgendwann im Sommer...

    Gruss
    Reto

  • tortenbäcker, 02.12.2009, 21:52 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf helmverweigerer
    Hoi Lukas,

    Schade tatsächlich. Hoffentlich gibt es bald wieder mal einen schönen Wintertag im Tessin mit dem Rad (ich habe mich heute an lächerlich schlechten Griffen an einer überhängenden Wand festgehalten in Claro bei Bellinzona...)

    Gruss
    Reto
  • tortenbäcker, 02.12.2009, 21:53 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Roli
    Ciao Roli,

    klar musst du mal hier vorbeikommen! Es gibt viel zu tun...

    Gruss
    Reto
  • Uwe, 03.12.2009, 16:54 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf tortenbäcker
    Junge, fall bloß nicht runter ;-)
  • Roli, 03.12.2009, 17:45 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf tortenbäcker
    Der Terminkalender für 2010 ist aber schon wieder dicht besetzt. Naja, vielleicht findet sich noch das eine oder andere verlängerbare Wochenende... ;-)

    Ciao, Roli
  • tortenbäcker, 03.12.2009, 18:53 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Roli
    du bist doch noch Student, oder? Dann gibt es doch ausschliesslich verlängerbare Wochenenden :-)

    Gruss
    Reto
  • tortenbäcker, 03.12.2009, 18:56 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Uwe
    Um genau zu sein falle ich die ganze Zeit runter! Das gehört dazu und ist auch überhaupt nicht gefährlich...

    Gruss
    Reto
  • Roli, 03.12.2009, 22:29 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf tortenbäcker
    Bei Studenten kommt das wohl immer auf die Studienrichtung an. In meinem Fall (Mathe) wage ich das eher zu bezweifeln... ;-)
  • Uwe, 03.12.2009, 23:15 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo!
    Mag ja bei einem Überhang noch o.k. sein, dann wie ein Fisch an der Angel zu hängen. Wenn die Sicherung hält...
    Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 04.12.2009, 08:29 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Roli
    gerade eben in Mathe geht das doch gut! Zumindest ich hatte an der ETH Zürich kaum obligatorische Präsenzen, da es ja keine Praktika und dergleichen gibt. Da haben zb Architekten einen viel schwereren Stand.

    Gruss
    Reto
  • majortom, 04.12.2009, 09:40 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf tortenbäcker
    Ich weiß nicht, wie das in Ö oder CH ist, aber in Deutschland gehen die Studenten grad ja alle auf die Barrikaden, und kritisieren neben anderen Punkten auch die erhöhte Anzahl von Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht (die wohl sogar für die meisten Vorlesungen gilt) im Zuge der Bologna-Reformen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich alt genug bin, dass auf meinem Abschluss noch Diplom draufsteht. (Wobei ich mich auch an ein Physikpraktikum am Freitag Nachmittag erinnern kann...)
    Schöne Grüße, Tom.
  • Roli, 04.12.2009, 13:30 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf tortenbäcker
    Hi Reto,

    du bist auch Mathematiker? Coole Sache!
    Anwesenheitspflicht gibts kaum, nur in den Übungen, Praktika auch nicht. Aber die "vorlesungsfreien Zeiten" sind ohnehin lange genug, um in diesen viel zu radln.

    @Tom: In Ö hats angefangen... es war einmal im Wiener Audimax... ;-) Erhöhte Anzahl von Anwesenheitspflichten kann ich nicht feststellen und die Bologna-Reformen wurden hier schon vor einigen Jahren beschlossen nur müssen sie eben in nächster Zeit umgesetzt werden. Ich studiere etwa schon nach dem Bologna-System, der Abschluss ist jedoch (noch) der gleiche - liegt wohl an der "Titelmentalität" im Land...

    Liebe Grüße, Roli
  • Bergziegenmutant, 04.12.2009, 13:36 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr
    Servus Reto,
    wieder mal Tortenbäcker - Spezial. Was für eine Coole Socke !!!
    Beim Betrachten dieser Wahnsinnsbilder kamen mir gleich zwei Gedanken:
    Warum habe ich mich Ende Oktober/Anfang November nicht doch noch nach Meiringen getraut?
    Und nächstes Jahr unbedingt die Tour Männlichen, Alp Grindel, Große Scheidegg mit auf die Liste. Und Waldspitz/Oberläger nicht vergessen!

    Mach weiter so, ich freu mich schon auf die nächsten Beschreibungen der härtesten und wahrscheinlich doch auch süßen Torte.

    Grüße, Jürgen
  • majortom, 04.12.2009, 14:23 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Roli
    Jetzt wo dus sagst... stimmt, ich hab auch mal gelesen, dass die Protestwelle von euch rübergeschwappt ist.

    So genau kenn ich mich mit dem Bologna-Gedöns auch nicht aus, betrifft mich ja nicht mehr wirklich. Ich wirke ja nur an der Lehre für Medizinstudenten mit, und die kochen ja nach wie vor ihr ganz eigenes Süppchen. Ich krieg nur in der Mensa immer die Flugblätter von Besetzungsbefürwortern und -gegnern mit.
  • tortenbäcker, 04.12.2009, 19:47 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Uwe
    Die Sicherungskette hält, da muss man sich keine Sorgen machen. Ähnlich wie man sich keine Sorgen machen muss, ob die Bremsen eines Autos tatsächlich funktionieren...

    Gruss
    Reto
  • Uwe, 04.12.2009, 22:56 Uhr 05.12.2009, 07:22 Uhr auf tortenbäcker
    Hallo Reto!
    Da hatte der gute alte Toni Hiebeler mal eine Erfahrung, wo die Kette erst im letzten Glied gehalten hat. Aber beim Toni war die Technik auch noch anders als heute und bei ihm war es dann der Hubschrauber, der nicht gehalten hat...
    Wir glauben ja auch, dass unsere schmalen Reifen bei 90 km/h noch halten.
    Grüße, Uwe
  • tortenbäcker, 05.12.2009, 07:22 Uhr auf Uwe
    Ja Rennrad fahren ist ganz sicher gefährlicher als Sportklettern, auch wenn das von Aussenstehenden fast immer anders rum gesehen wird.

    Gruss
    Reto
Einloggen, um zu kommentieren

Dosenbier

  • Flugrad, 02.12.2009, 18:21 Uhr 03.12.2009, 09:50 Uhr
    Oh Ihr glückliche Schweizer, die Ihr die Wahl habt, Euch mit Dosenbier oder einer solchen Tour besoffen zu machen. Uns bleibt nur das Bier, bzw. der Entzug.
    Gruß aus dem weiß-nasskalten Allgäu
    Ulrich
  • tortenbäcker, 02.12.2009, 21:38 Uhr 03.12.2009, 09:50 Uhr
    da habe ich tatsächlich Glück gehabt, da ich ja Bier gar nicht mag... :-)

    Gruss
    Reto
  • majortom, 03.12.2009, 09:50 Uhr
    Bier aus Flaschen wär ja auch noch eine Alternative...
Einloggen, um zu kommentieren