Planung Vaduz - Zernez Zernez - Ponte (I) Ponte (I) - Pontresina Pontresina - Bondo Bondo - Disentis Disentis - Andermatt Andermatt - Brienz Brienz - Gersau Gersau - Thalwil
Planung Sommertour 20019 Tage, 24 Pässe, 1100 km, 25264 Hm Andy Damjan Jan Tobi Topsi Liliane & Walter
Foto: Stilfserjoch, Gletscher (links) und Passhaus (rechts)
Damit ihr für euren Urlaub keine aufwendige Planung unternehmen muesst, hier die Planung für unseren Sommerurlaub in der Schweiz:
9 Tage, 24 Pässe - 1100 km - 25264 hm
Vaduz - Zernez Zernez - Ponte (I) Ponte (I) - Pontresina Pontresina - Bondo Bondo - Disentis Disentis - Andermatt Andermatt - Brienz Brienz - Gersau Gersau - Thalwil
Die Alpentour 2001 bringt uns diese Sommer in die schönen Regionen der Bbündner und der Zentralalpen der Schweiz. Ein kleiner Abstecher nach Italien ist auch dabei.
Das diesjährige Team besteht bis jetzt aus folgenden Teilnehmern:
Fahrer:
Tobias Wagner, Jan Sahner, Thomas Kopp, Andy Kern, Damjan Petrena und in Gedanken Till Bräuning.
Begleitfahrzeug:
Walter Kern und Liliane Kern
Dass wir dieses Jahr auch Liliane Kern im Begleitfahrzeug haben, freut uns riesig. Denn auch sie ist, wie unser Walter, eine erfahrene Tourenbegleiterin. Das Quäldich-Team und alle anderen Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf die professionelle Betreuung.
1. Tag, Freitag den 27. Juli 2001Fotoalbum des Tages ansehen92 km / 3 Pässe / 2194 Hm
Nach der morgendlichen Anreise werden wir um ca. 10.00 Uhr in Vaduz starten. Nach dem Einrollen am Lutzsteig werden wir von Landquart über den Wolfgangpass Richtung Davos fahren. Der erste richtige Alpenpass steht dann nach Davos an, der Flüelapass. In Zernez werden wir unser erstes Nachtlager aufschlagen. Tagesbericht...

2. Tag, Samstag den 28. Juli 2001Fotoalbum des Tages ansehen146 km / 3 Pässe / 4086 Hm
Der Anstieg zum Ofenpass besteht aus 2 Teilen und führt durch den wunderschönen Schweizer Nationalpark. Nach der Abfahrt nach Südtirol stehen wir vor einem Aufstieg mit 48 Serpentinen. Das Stilfserjoch, der dritthöchste asphaltierte Alpenübergang. Damit diese Etappe auch dem Zusatz Königsetappe gerecht wird, biegen wir in Bormio links ab Richtung Gavia Pass. Dieser ist mit 2618 m auch unter den Top five der Alpenpässe. Nach einer 17 km langen Abfahrt werden wir in Ponte di Legno übernachten. Tagesbericht...

3. Tag, Sonntag den 29. Juli 2001Fotoalbum des Tages ansehen98 km / 2 Pässe / 2876 Hm
Zu Beginn können wir uns talabwärts einrollen, bis die Verzweigung nach Incudine rechts in die Berge führt. Hier werden wir eine steile Rampe antreffen und auf etwa 11 km etwas über 1000 Hm machen. Nach weiteren 25km stehen wir in Tirano, am tiefsten Punkt der heutigen Etappe, und fahren hier wieder in die Schweiz ein. Nun steht uns der Anstieg zum Bernina Pass bevor. Dieser ca. 34km lange Anstieg wird uns einiges abverlangen, da es im Val di Poschiavo oft sehr heiß ist und da wir hier fast 2000 Hm am Stück hochfahren werden. Nach dieser Tortur werden wir dann vermutlich gemütlich ins Engadin runterrollen und in Pontresina übernachten. Tagesbericht...

4. Tag, Montag den 30. Juli 2001Fotoalbum des Tages ansehen143 km / 3 Pässe / 2113 Hm
Nach dem Julierpass werden wir das Vergnügen haben, eine 34 km langen Abfahrt erleben zu dürfen. Von Tiefencastel aus beginnt dann der wunderschöne Aufstieg zum Albulapass. Hier werden wir durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft fahren. Saftige Alpenwiesen, enge Schluchten, kleine Hochebenen, vorbei an malerischen Bergseen und am Schluss durch ein riesiges Geröll- und Felsengebiet, welches beim richtigen Lichteinfall wie eine Mondlandschaft aussieht. Nach der kurzen Abfahrt stehen wir wieder im Engadin und rollen durch St. Moritz, weiter Richtung Malojapass. An Stelle der Steigung gibt's hier vermutlich Gegenwind, der Malojawind. Dieser thermische Wind ist zwar zum Windsurfen auf dem Silvaplanersee recht und gut.....aber! Das heutige Ziel ist dann Bondo kurz vor der Italienischen Grenze. Tagesbericht...

5. Tag, Dienstag den 31. Juli 2001Fotoalbum des Tages ansehen139 km / 1 Pass / 2513 Hm
Kurz nach Bondo überfahren wir die Grenze nach Italien und können noch weitere 10 km das Tal runter rollen. Nach Chiavenna geht es dann wieder nach Norden rauf zum Splügenpass. Gemäß Bildern, welche wir schon gesehen haben, zieht sich hier die Straße in vielen Serpentinen und Tunnels hoch auf den Pass. Auf der Nordseite folgen wir dann dem Hinterrhein das Tal runter bis nach Bonaduz. Von dort fahren wir über Versam und Ilanz dem Rhein entlang bis nach Disentis. Tagesbericht...

6. Tag, Mittwoch den 01. August 2001Fotoalbum des Tages ansehen130 km / 4 Pässe / 3985
Am nationalen Feiertag der Schweiz überqueren wir einen der ältesten und wichtigsten Pass der Schweiz, den Gotthardpass. Aber vorher stehen uns noch 3 andere Pässe im Weg. Deshalb ist diese Etappe für uns auch die zweite Königsetappe. Als erster Pass steht heute der Oberalppass auf dem Programm. Die meisten von uns kennen die heutigen Pässe vom früher gefahrenen Alpenbrevet. Nach dem Oberalp rollen wir nach Andermatt. Von dort fahren wir durchs Urserental nach Realp. Dort beginnt der Aufstieg zum Furkapass. Die Abfahrt vom 2431 m hohen Pass ist ein Leckerbissen. Eine gut ausgebaute Strasse zieht sich mit bis zu 14% Gefälle nach Gletsch runter. Von dort rollen wir durch enge Schluchten nach Ulrichen. Ja, und schon geht's wieder naufi. Auf den Nufenenpass, den höchsten innerschweizer Pass, führt ein kurzer aber intensiver Aufstieg. Nach 14 km stehen wir bereits auf der Passhöhe. Nach Airolo runter fahren wir durch das wunderschöne Bedretto Tal. Nun steht nur nach der Gotthard Pass zischen uns und dem Abendessen. Damit diese letzten Höhenmeter nicht zu einfach werden, haben wir uns entschlossen, dass wir auf der alten Passstrasse hochfahren. Diese ist zum grössten Teil noch aus Kopfsteinpflaster gebaut (dies ist Tobis Wunsch und eigentlich die einzige Option). Nach dieser Schüttlerei werden wir die gut ausgebaute Autostrasse vom Gipfel bis nach Andermatt runter fliegen und uns auf eine schüttelfreie Nacht in Andermatt freuen. Tagesbericht...

7. Tag, Donnerstag den 02. August 2001Fotoalbum des Tages ansehen130 km / 2 Pässe / 2645 Hm
Auch heute fängt der Tag wieder mit gemütlichem Einrollen an; nach Wassen runter. Die Rampe auf den Sustenpass wird uns dann vermutlich etwas bremsen. Hier steigen wir sehr konstant in 18 km von 916 m auf 2224 m. zur Belohnung werden wir dann die Fahrt durch das Gadmental runter nach Innertkirchen geniessen. Auf Feude folgt dann wieder Leid. Der Anstieg zur Grossen Scheidegg, einigen vielleicht noch in Erinnerung von der letzten Tour de Suisse. Landschaftlich ein Augenschmaus, von der Steigung her eher ein Alptraum. Am Anfang und am Ende ist dieser Berg unangenehm steil. Da wird sogar unser Begleitfahrzeug röcheln. Für dieses mussten wir extra eine Überfahrtbewilligung einholen, da der obere Teil für Fahrzeuge gesperrt ist. Aber wir werden unsere Begleiter, dank der Bewilligung der Gemeinde Grindelwald, auch über diesen Berg jagen...oder umgekehrt. Ab der Grossen Scheidegg geht's dann fast 40 km runter bis in die Ebene nach Interlaken. Von dort folgen wir dem nördlichen Ufers des Brienzersees bis nach Brienz. Das war's für heute. Tagesbericht...

8. Tag, Freitag den 03. August 2001Fotoalbum des Tages ansehen 136 km / 4 Pässe / 3378 Hm
Heute rollen wir uns gleich mal an einem Berg ein. Der Brünigpass wird vermutlich nicht zu den Lichtblicken unsere Tour gehören, da er an der Hauptverkehrsline zwischen Berner Oberland und Luzern/Zürich liegt. Wir nehmen jedoch den Verkehr in Kauf und fahren auf dieser Strasse bis nach Giswil, wechseln dann wieder auf ruhigere Strassen. Der Glaubenbühlenpass sowie der Glaubenbergpass sind beides wenig befahrene Berge, welche in einer reizvollen Gegend liegen. Nach dem Glaubenbergpass durchqueren wir dann kurz das Sarnertal und steigen auf der anderen Seite gleich wieder hoch auf den Aecherlipass. Dieser Übergang von Sarnen nach Stands führt hinter dem Stanserhorn durch und muss laut Erzählungen ein optischer Leckerbissen sein. Mit 1458 m ist er nicht sehr hoch und zeigt auch auf, dass wir so langsam aus den Alpenraum heraus fahren. Vom Aecherlipass aus können wir, wenn das Wetter mitmacht, unser heutiges Ziel schon sehen, Grersau, am anderen Ufer des Vierwaldstätter See. Nein wir umfahren den See nicht und wir schwimmen auch nicht rüber. Wir werden bei Obersdorf auf die Autofähre fahren und kurz vor Gersau wieder festen Boden unter die Füsse bekommen. Tagesbericht...

9. Tag, Samstag den 04. August 2001Fotoalbum des Tages ansehen91 km / 2 Pässe / 1474 Hm
Nach dem Start in Gersau steht nach Schwyz der letzte grosse Berg im Weg. Das Ibergeregg mit 1406 m, steigt in etlichen Serpentinen mit konstanter Steigung an. Nach der Fahrt am Sihlsee entlang kommen wir an Einsiedeln vorbei und wechseln dann über den Ausläufer des Gottschalkenberg rüber zum Aegerisee. Von dort geht's dann runter nach Sihlbrugg und steigt gleich wieder an Richtung Hausen. Hier etwa 25 km vor unserem Ziel rollen wir schon durch die Aglomeration Zürich und werden bei Türlen unseren letzten "Pass", den Albispass, in Angriff nehmen. Ein letzter Hügel werden wir dann von Langnau nach Thalwil überfahren. In Thalwil eingetroffen, werden wir dann auf der Seestrasse nochmal Tempo machen und bei der Hausnummer 151 über die Ziellinie schiessen. Tagesbericht...

Geschafft sind dann die 9 Tage, 24 Pässe, 25264 hm und 1100 km......... das wünschen wir uns auf jeden Fall !!!
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