PlanungVaduz - ZernezZernez - Ponte (I)Ponte (I) - PontresinaPontresina - BondoBondo - DisentisDisentis - AndermattAndermatt - BrienzBrienz - GersauGersau - Thalwil
Brienz - GersauBrünigpass, Glaubenbüelenpass, Glaubenbergpass, Ächerlipass Andy Damjan Jan Tobi Topsi Liliane & Walter
8. Tag, Freitag den 03. August 2001Fotoalbum des Tages ansehen 136 km / 4 Pässe / 3378 Hm

Vorbericht
Heute rollen wir uns gleich mal an einem Berg ein. Der Brünigpass wird vermutlich nicht zu den Lichtblicken unsere Tour gehören, da er an der Hauptverkehrsline zwischen Berner Oberland und Luzern/Zürich liegt. Wir nehmen jedoch den Verkehr in Kauf und fahren auf dieser Strasse bis nach Giswil, wechseln dann wieder auf ruhigere Strassen. Der Glaubenbühlenpass sowie der Glaubenbergpass sind beides wenig befahrene Berge, welche in einer reizvollen Gegend liegen. Nach dem Glaubenbergpass durchqueren wir dann kurz das Sarnertal und steigen auf der anderen Seite gleich wieder hoch auf den Aecherlipass. Dieser Übergang von Sarnen nach Stands führt hinter dem Stanserhorn durch und muss laut Erzählungen ein optischer Leckerbissen sein. Mit 1458 m ist er nicht sehr hoch und zeigt auch auf, dass wir so langsam aus den Alpenraum heraus fahren. Vom Aecherlipass aus können wir, wenn das Wetter mitmacht, unser heutiges Ziel schon sehen, Grersau, am anderen Ufer des Vierwaldstätter See. Nein wir umfahren den See nicht und wir schwimmen auch nicht rüber. Wir werden bei Obersdorf auf die Autofähre fahren und kurz vor Gersau wieder festen Boden unter die Füsse bekommen.

Tagesbericht

Heute morgen ist vom schönen Wetter der letzten Tage nicht übriggeblieben, anstatt Schweissesnässe scheint uns heute Nass von oben bevorzustehen.
Bruenig Passhöhe

Los geht es in Richtung Brünig, noch sind es nur Wolken, die sich am Himmel zusammendräuen. Nach schon 11 km haben wir den Brüng erreicht, 500 der 3378 geplanten Höhenmeter sind überwunden.

Links: Nebelstimmung abseits des Glaubenbüelen

Rechts: Erschöpft und nass am Glaubenbüelen


Schnell geht es wieder runter über Lungern nach Giswil, wo der Aufstieg zum Glaubenbüelen beginnt. Auf 14 km geht es 1200 Hm bergan, aber die immer näher kommenden Wolken lassen kaum etwas von der Aussicht auf die schwarzwaldähnliche Umgebung hindurch, noch jedoch regnet es nicht. Kalt ist es oben auf dem Pass dennoch, die Strassen sind nass, also geht es für Jan behutsam bergab. Auf der Abfahrt fängt der Regen dann an, der 30 km lange Weg hinab nach Entlebuch über Sörenberg und Schöpfheim wird zur Zitterpartie. Unten ist es nicht viel wärmer, Andy und Topsi sind wegen der Kälte schon weitergefahren in Richtung Glaubenberg, der auf 16 km ca 800 Hm macht. Nach ca der Hälfte des Anstiegs fällt die Strasse allerdings noch einmal ordentlich ab, so dass der Berg nach hinten raus deutlich steiler wird und schwieriger als das Höhenprofil vermuten liess, war doch die Zwischenabfahrt nicht verzeichnet.

Auch am Glaubenberg: Regen

Oben am Glaubenberg ist die Strasse für einen halben Kilometer ungeteert, und wegen der Witterung halten wir uns auch nicht lange an der unwirtlichen Passhöhe auf. Wir enscheiden, dem Wetter Tribut zu zollen und den Ächerlipass rechts liegen zu lassen. Also geht es über diverse Kuhweiden, dazugehörige Kuhfladen und schmierige Weideroste die schnelle Abfahrt nach Sarnen hinab und von da aus direkt über Kerns nach Beckenried, wo wir die Fähre über den Vierwaldstätter See nach Gersau nehmen wollen.
Walter läd uns zur Aufwärmung auf einen Kaffee ein, der uns bis zur Ankunft der Fähre warm hält.
Auf der Fähre bringen uns drei Alphornbläser ein Ständchen, das hat Jörn gut organisiert, wahrscheinlich mit Tony abgesprochen.
In Gersau sind die Zimmer und Balkone bald mit Nassen Klamotten zugehängt, so dass kein Durchkommen mehr ist. Also schnell ins Bett.

Links: Auf der Fähre über den Vierwaldstätter See

Rechts: Gersau

Andermatt - BrienzBrünigpass, Glaubenbüelenpass, Glaubenbergpass, Ächerlipass Andy Damjan Jan Tobi Topsi Liliane & Walter
PlanungVaduz - ZernezZernez - Ponte (I)Ponte (I) - PontresinaPontresina - BondoBondo - DisentisDisentis - AndermattAndermatt - BrienzBrienz - GersauGersau - Thalwil