VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Pfänder: Alternativen auf den Pfänderrücken

  • Philipp, 09.08.2003, 21:28 Uhr 16.08.2004, 09:19 Uhr
    Es lohnt sich auch, die 3 alternativen Auffahrten auf den Pfänderrücken auszuprobieren (Lochau - Eichenberg - Pfänder / Hohenweiler - Möggers - Pfänder / Bregenz - Langen - Scheidegg - Möggers - Pfänder). Die beiden ersten sind tendenziell sogar noch steiler als die hier beschriebene Variante. Über eine unterhalb des Pfänderrückens verlaufende kleine Strasse gelangt man immer wieder zum Fernsehturm. Mit diesen Alternativen kann man tolle Rundtouren über den Pfänder machen und muss nie die gleiche Strecke wieder runter fahren. Ebenfalls ein Erlebnis ist es, die Steigung von Bregenz auf den Gebhardsberg zu nehmen, wo ein ehemaliges Schloss (heute Restaurant) auf einen überhängenden Felsen gebaut ist und man eine gigantische Aussicht hat. Man ist hier zwar nur ca. auf halber Pfänderhöhe und es führt auch kein mit dem Rennrad fahrbarer Weg auf den Gipfel, aber dafür hat man die (nach meiner Schätzung) steilste Steigung bewältigt, die dieser Berg zu bieten hat (wenn man nicht dieselbe Strecke zurückfehren will, kann man über Fluh zurück nach Bregenz fahren).
  • chriscube, 11.05.2004, 14:52 Uhr 16.08.2004, 09:19 Uhr
    Sind denn alle Alternativen auch asphaltiert?
  • Philipp, 02.07.2004, 15:36 Uhr 16.08.2004, 09:19 Uhr auf chriscube
    Ja, sind alle asphaltiert (meist bessere Asphaltqualität und breiter als die Pfänder-Paßstraße)
  • Gast, 16.08.2004, 09:19 Uhr auf chriscube
    Hallo Pfänderstrasse an schönen Wochenenden unbedingt meiden. Extrem viel Autos und Busse.
  • 7churfirsten, 02.06.2013, 22:40 Uhr
    Zum Aufstieg empfehle ich die schönere Strecke über Eichenberg. Sie ist nicht so befahren, führt durch schönen Wald und hat ebenso Ausblicke auf den See. Aber vor allem führt der Weg auf den letzten Kilometer bequem am Südostrücken zum Pfänder hin, wo man beim Fahren weite Blicke auf Bregenzer Wald und Allgäu genießt. Ein kurzen Filmchen dieser Variante vom Mai 2013 findet Ihr hier
  • velles, 21.02.2020, 18:30 Uhr
    Hallo,

    zu den Alternativen: ich mag am liebsten die klassische Auffahrt ab Lochau, aber runter fahre ich dann immer über Eichenberg...

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren