VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Alberschwende: Andere Anfahrtmöglichkeiten

  • oerpli, 15.06.2021, 17:55 Uhr 16.06.2021, 11:06 Uhr
    Gibt es einen Grund, dass die Anfahrten von Egg bzw über Buch nicht aufgeführt sind?

    Hier die entsprechenden Segmente:

    Egg: https://www.strava.com/segments/5635053

    Wolfurt-Buch-Alberschwende: https://www.strava.com/segments/17798917
  • Flugrad, 15.06.2021, 18:50 Uhr 15.06.2021, 18:51 Uhr
    Wolfurt: Dein Strava-Profil verweist auf die Verbindung über Bildstein. Bildstein hätte eigentlich eine eigene Passmarke verdient, u.a. nicht nur wegen Kirche und Aussicht, sondern weil sich diverse Sträßchen dort verzweigen und es nach Alberschwende auch eine Zwischenabfahrt gibt. Wenn Du aber die L 14 ab Wolfurt über Buch meinst, diese sollte man tatsächlich als Auffahrt beschreiben. Vorschlag: schicke der qd- Redaktion eine Beschreibung.

    Zur Egger Seite: wahrscheinlich hat die noch niemand beschrieben, weil die Eindrücke von der Bregenzerwald- Bundesstraße so schlimm waren, dass möglichen Schriftstellern die Feder aus der Hand gefallen ist. Aber auch diese kannst Du sicher beschreiben. Man kommt um sie ja auch nicht herum, wenn man nicht über den Lorenapass fahren will.

    Gruß

    Ulrich
  • velles, 15.06.2021, 22:28 Uhr
    Hallo

    die meisten werden halt in den Begenzerwald reinfahren Richtung Hochtannberg oder Furka und wenige umgekehrt raus.....

    desshalb wird die Auffahrt ab Egg noch fehlen

    Grüße

    Markus
  • Jan, 17.05.2022, 07:23 Uhr
    Hallo @oerpli,

    mich würde eine Beschreibung der Auffahrt Wolfurt -> Bregenzerachschlucht -> Buch -> Alberschwende über die L14 auch interessieren.

    Hier steht's wie's geht: https://www.quaeldich.de/blog/qualitaetskriterien-des-quaeldich-paesselexikons/
    Insbesondere: Qualitätsanforderung an die Auffahrtsbeschreibungen (Lex Auffahrt)

    Wenn du willst, kann ich dir den Admin-Reiter freischalten, damit du die Auffahrt anlegen kannst wie unter https://www.quaeldich.de/blog/so-kannst-du-paesse-bei-quaeldich-de-beisteuern/ beschrieben.

    Schöne Grüße, Jan
  • magrukal, 06.04.2024, 09:13 Uhr
    Hi zusammen,

    bin neu bei quaeldich und eben werden meine Auffahrten von Strava übertragen. Was immer noch zu fehlen scheint, ist die Ost-Auffahrt über die L200 aus Müselbach/Egg.

    Wollte die noch niemand einpflegen?

    Schönen Gruß

    Mario
  • Uwe, 06.04.2024, 13:55 Uhr
    Hallo!

    Ab Egg über die L 200 würde man die Letzte-Kreuzung-Regel brechen und gerade noch die Kackwellenregel (Mindestens QDH 75) einhalten. Verkürzung auf die Abzweigung Müselbach wäre eine Kackwelle.

    Alternativ von Egg die minimale Abkürzung über Vorholz nehmen, schafft zwar locker die Kackwelle, würde aber einen geringfügig höheren Knubbel überwinden und am Ende sogar eine kleine Abfahrt einbauen, Das wieder würde die Regel eines durchgängigen Anstiegs verletzen. Letzteres heißt ja nicht, dass es keine Anstiege geben darf, die zwischendurch auch mal etwas Höhe verlieren und eine kleine Gegensteigung haben, aber diese "Verbiegung" wäre nur durch komisches Routing zustande gekommen.

    Deshalb wird es die L 200 wohl nie zum jagbaren Anstieg schaffen, höchstens mal, wenn die Software soweit ist, dass einzelne Anstiege aus der Punktewertung herausgenommen werden können. Und dann auch eher nur als "Fahr-da-nicht-hin-es gibt-schönere-Strecken-Anstieg".

    Viele Grüße, Uwe (kein Einheimischer, aber kenne mich da relativ gut aus)
  • magrukal, 07.04.2024, 16:11 Uhr
    Hi Uwe,

    besten Dank für die rasche, ausführliche und erheiternde Antwort!

    Kenn mich nun dank Nachlesen mit QDH und Kackwellen aus bzw. werde beim nächsten Ausritt mal die Abzweigung übers Vorholz ins Auge fassen.

    Ride on

    Mario
  • Flugrad, 07.04.2024, 18:28 Uhr
    Selbige ist sehr empfehlenswert, in beide Richtungen. Mittels Einbau eines kurzen Ultrasteilstücks auch mit der Sackgasse zumBrüggelekopf gut kombinierbar. Nur - es bleibt halt dennoch ein erklecklicher Teil auf der Bregenzerwald-ex-Bundesstraße (der Wechsel der Bezeichung hat den Verkehr nicht geringer werden lassen....). Und wie Uwe schon darlegt: die Daten gehen so oder so nicht aus für eine separate Auffahrt. Allerdings werde ich mal bei der Alberschwende-Beschreibung die Vorolz-Variante als Tipp zur Weiterfahrt für Lorena-Scheue oder Hittisau-Ansteurer einpflegen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 07.04.2024, 20:35 Uhr 07.04.2024, 20:38 Uhr auf magrukal
    Hallo Mario!

    Klar, die Begriffe QDH und Kackwelle und gerne auch noch LKR sind Vokabeln aus dem Quaeldich-Alltag, und da du geschrieben hast, neu hier zu sein, muss man vielleicht erst noch die "QD-Sprache" lernen. Jan, QD-Chef, hat es ja ziemlich gut beschrieben, nach welchen Kriterien ein Pass qualifiziert ist, hier für die Passjagd aufgenommen zu werden. Aber auch das hat man als "Neuer" nicht sofort komplett gelesen und nachgerechnet.

    Wie Ulrich "Flugrad" auch schreibt, ist auf der B 200 der Verkehr nicht geringer geworden, seit sie eine L 200 geworden ist. Eher im Gegenteil. Ich kenne die Gegend seit den 1970er Jahren und da ist seitdem die Strecke schon erschreckend unangenehmer geworden. Den Weg über Vorholz habe ich vor wenigen Jahren auch nur entdeckt, weil ich ziemlich genervt war.

    Mit etwas breiteren Reifen oder etwas Kiestoleranz kann man auch von Egg über die BWB-Trasse fahren und irgendwo an der Lingenauer Brücke die Trasse verlassen, über Nebenwege (auch Kies) aufsteigen zur Brücke und dann "nur" noch ab der Einmündung in die L 200 inklusiv Buckelchen über Vorholz fahren. Das ist aber schon ein deutlicher Mehraufwand und die BWB-Trasse ist nicht asphaltiert, immerhin aber flach. Oder du fährst die BWB-Trasse talabwärts bis zum Kraftwerk und steigst dann über Asphalt fast direkt auf nach Alberschwende. Dann ist die Reststrecke bis zur Ortsmitte auf der L 200 quasi flach.

    Viele Grüße, Uwe
  • derChristoph, 08.04.2024, 21:21 Uhr
    Das Stück vom/zum Kraftwerk bin ich letzten Sommer mal runter gefahren, das wäre aus meiner Sicht noch eine sehr sinnvoller und verkehrsarme Auffahrt aus östlicher Richtung. Unten bin ich dann das kurze Stück nach Norden und dann über Rohrhalden hoch zur L4. Das kurze Schotterstück an der Bregenzer Ach war mit 23er Reifen auch kein Thema (zumindest mit moderat gedrosselter Geschwindigkeit um 20 km/h).

    Das wäre insofern schon eine lohnenswerte Beschreibung, die ich aber aufgrund falscher Richtungswahl derzeit nicht anbieten kann.
Einloggen, um zu kommentieren