VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Glösinger Bahnhof: Auf die Bahn kann man sich einfach nicht verlassen

  • Uwe, 03.05.2022, 20:16 Uhr 03.05.2022, 20:33 Uhr
    Hallo Alexander!

    Bin heute bei einer kleinen Runde mit dem Crosser duch den Arnsberger Wald mal von Glösingen zum Bahnhof rauf gefahren. Oben habe ich dann am Bahnsteig gesessen und auf dem Zug gewartet. Dabei ist nur mein Bart immer länger geworden. Habe dann meiner Frau geschrieben, dass der Zug nicht kommt und ich deshalb mit dem Rad zurück komme und dass es etwas später wird.

    Nicht mal ein Bier gibt es da oben, obwohl der Tisch, oder was es darstellen soll, voller eingeschlagener Kronkorken ist.

    Viele Grüße aus Soest nach Soest, Uwe

    Edit hat noch Fotos gefunden: https://mein.quaeldich.de/Uwe/bilder/?fid=5852
  • Gast, 03.05.2022, 21:08 Uhr 03.05.2022, 21:08 Uhr
    Wann erstattet die Bahn Fahrtkosten?


    Ab 60 Minuten Verspätung gibt es 25 Prozent des Fahrpreises zurück, ab 120 Minuten 50 Prozent. Ab 20 Minuten angekündigter Verspätung darfst Du einen anderen Zug nutzen. Gilt dafür ein höherer Fahrpreis, musst Du erst das Ticket kaufen.

    ;-)
  • Uwe, 03.05.2022, 21:12 Uhr auf 0
    Ich habe erst schon kein Ticket bekommen, dann kam kein Zug und ein Bier gab es auch nicht.

    Ich glaube es macht mehr Sinn, wenn ich vom Wenigfahrer, dem Autor des Bahnhofs, Schadenersatz einklage. Du kannst mir bei dieser verrückten Aktion bestimmt behilflich sein.
  • Gast, 03.05.2022, 21:15 Uhr auf Uwe
    Könnte ich , aber dazu müßte ich den Thread verbiegen , und das darf ich ja nimmer.....
  • Uwe, 03.05.2022, 21:18 Uhr auf 0
    Gut, der Thread hat schon schief begonnen, aber lassen wir es.
  • Gast, 03.05.2022, 21:20 Uhr 03.05.2022, 21:25 Uhr auf Uwe
    o.k. , wir sind ja zu einer bierernsten Veranstaltung vergattert worden.Lachen nur noch bei zugeglabbder Lebbdobbdasche ;-)
  • Flugrad, 03.05.2022, 23:37 Uhr 03.05.2022, 23:37 Uhr
    Läge der falsche Glösinger Hauptbahnhof in der Pfalz hätte es neben reichlich Bier (vom Fass) auch reichlich Riesling, Lewwerworschd, Kuchen und anderes gegeben. Und das natürlich wie am Bahnhof mitten im Walde.

    Gruß in den Mai und ins exilierte Wittgensteinerland

    Ulrich
  • AP, 04.05.2022, 07:09 Uhr auf Uwe
    Deine Verkehrsnachricht hat sich schon so gelesen, als ob eine Aufforderung zum Verbiegen dahinterstünde. Bin mir nicht sicher, ob man bei solchen threads nicht von der Lex Severitudo abweichen kann...
  • Martin K, 04.05.2022, 08:46 Uhr
    Hast du, lieber Uwe, die Wartezeit wenigstens genutzt, um hierzu etwas herauszufinden?
    Zitat: "Eine Namensverbindung mit einer Eisenbahn ist dem Autor nicht bekannt."
    Solange dies nicht geklärt ist, bleibt der Lexikoneintrag in meinen Augen unvollständig. Ich hoffe, dass Vor-Ort-Recherche durch ortskundige Bahn- und Radfahrer weiter helfen kann. Also: Woher kommt der Name? Gibt es eine Verbindung zur Eisenbahn? Immerhin gibt es einen Glösinger Tunnel. Vielleicht muss mehrdimensional gedacht werden. Raum- und Zeitexperte @bruckner13 kann das sicher bestätigen.
  • Wenigfahrer, 04.05.2022, 09:29 Uhr 04.05.2022, 12:33 Uhr
    Hallo,
    ich bin ganz überrascht, dass sich jemand auf die Bahn verlässt. :-)
    Ich war am 1.5. dort und hätte natürlich auf Dich gewartet, wenn ich gewusst hätte, dass du den Pass beehrst.
    Ich werde versuchen, den Grund für den Namen des Hochpunktes doch noch in Erfahrung zu bringen.

    Uwe, war bei Dir die Straße auf ca. halber Passhöhe auch noch abgesperrt? Ich bin an der Sperre vorbeigefahren.

    Herzliche Grüße

    Alexander
  • Flugrad, 04.05.2022, 09:38 Uhr
    Das war dann aber ein Verstoß gegen die Lex Anarchie!
    Gruß
    Ulrich
  • Gast, 04.05.2022, 11:14 Uhr 04.05.2022, 11:17 Uhr auf Flugrad
    ....wobei ich fast davon ausgehe , wenn Du und der Mutant da hochfahren würden , auf einmal in der Tat ein Bahnhof dort wäre und der Zug nach Nirgendwo pünktlich ankommen würde . lex absurditas ;-)
  • Uwe, 04.05.2022, 16:32 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Die Ortsbezeichnung "Glösinger Bahnhof" kenne ich aus OSM-Karten, die diesen OPunkt so benennen. Auch die OpenCycleMap hier im Tourenplaner nennt diesen Namen. Auf der Kompass-Wanderkarte 1:50000 gibt es gar keine Bezeichnung für diesen Punkt. Und Google hat da auch keine Ortsmarke. Es gibt außer dem Top-Treffer QD bei der Google-Suche auch noch andere Treffer auf diesen Namen.

    Jedenfalls wird dieser Name vor Ort nicht ausgeschildert und einen wanderfreundlichen Kollegen aus dem Nachbarort habe ich schon ohne Ergebnis befragt.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 04.05.2022, 16:41 Uhr 04.05.2022, 16:49 Uhr
    hmm, OSM mag ich grundsätzlich sehr, aber manche Flurbezeichnungen sind dort ein Witz. So gibt es vor meiner Haustür bei OSM die "Bärenkreuzung" (weil es dort vor 50 Jahren mal ein Hotel "Zum Bären" gab), die "Kauflandkreuzung" (jüngeren Datums) und einen "Schulplatz". Keiner dieser Namen ist in irgeneiner Weise offiziell oder auf einem Schild zu finden. Aber wie soll man den OSM-Autoren erklären, dass es in Ilmenau zum Beispiel keinen Schulplatz gibt und auch früher nicht gab ... es wird zumindest niemand an der Bärenkreuzung auf einen Bären warten, so wie du am Glösinger Bahnhof auf einen Zug ;-)
    achso, bei Wikipedia gibt es diese Ilmenauer "Flurnamen" auch:Karl-Liebknecht-Stra%C3%9Fe_(Ilmenau)
  • Uwe, 04.05.2022, 16:43 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Ich war gestern, also am Dienstag, dort im Rahmen einer kleinen Gravelfahrt. Da habe ich mir gedacht, dass ich die Auffahrt auch mal nehmen muss, nachdem ich in den letzten Jahren zwar schon mehrfach vom Plackweg aus dort war, aber maximal zwei mal nach Glösingen abgefahren bin. Ich muss sogar gestehen, dass ich mir nicht mal vorher Gedanken gemacht habe, wo ich in Glösingen überhaupt starten muss. So habe ich im Garmin auf der Karte gefummelt, um den Einstieg zu finden. Ist ja alles nur Mittelgebirge und schafft mal gerade die Lex Kackwelle, aber letztendlich ist es schon etwas steil und setwas schön auch. Hier ist der (Fichten)Wald weitestgehend weg, aber an anderen Stellen habe ich noch funktionierenden Buchenbestand gefunden, der jetzt so schön ist, wie wir es gerne neulich im Wittgensteiner Land gehabt hätten. Die Straße hat untrerwegs auf ca. halber Höhe eine fast neue Schranke, die aber gestern offen war. Runter muss an solche Wege sowieso nicht wie doof ballern, so dass man die Schranke auch rechtzeitig sehen sollte, wenn sie geschlossen ist.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 04.05.2022, 16:47 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Meine Lex Anarchie geht sogar so weit, dass mich eine Straßensperrung nur aufhalten kann, wenn eine Brücke über einen Fluss oder über eine Autobahn fehlt. Wobei ich eine fehlende Brücke über einen Bach auch schon mit einer Kletterei über die Betonschalung und die Stahlbewehrung erledigt habe. Natürlich mit Rad auf dem Ast und Klickschuhen an den Füßen ;-)

    Ich kann mich auch an eine Seniorenradgruppe erinnern, die im Allgäu eine Ruth Barree ignorierten...

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 04.05.2022, 16:48 Uhr auf 0
    Hallo!

    Diesen Thread hier haben wir inzwischen sogar schon verbogen. Wir sind schon bei ernsten Themen angekommen, was ja vom Threadersteller vermutlich nicht geplant war ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 04.05.2022, 17:32 Uhr
    Hallo Uwe.
    um den Beitrag noch mehr in Richtung Ernsthaftigkeit zu verbiegen: ich habe in meinen einschlägigen Unterlagen gestöbert und am fraglichen Ort nix gefunden, was auf eventuelle frühere Neben- oder Kleinbahnplanungen hinweist - eigentlich auch nicht zu erwarten angesichts der topografischen Gegenebheiten. Vielleicht kommt dem Namensrätsel ein ursprünglicher "Ban(n)Hof" am nächsten, der im Lauf des vergangenen Jahrhunderts sich mangels Wissen um die Namensbedeutung in einen Bahnhof umgewandelt hat. Ein solches Beispiel kenne ich jedenfalls von anderswo.
    Lauter ernsthafte Grüße
    Ulrich

    PS: hast Du Dich schon mal erkundigt, ob es Gummistiefel mit Klickpedalsohlen gibt? Würde eine Bachdurchquerung enorm erleichtern.
  • Martin K, 04.05.2022, 17:45 Uhr
  • Gast, 04.05.2022, 18:35 Uhr
    Die Herleitung von "Bannhof" klingt im Kontext am plausibelsten https://drw-www.adw.uni-heidelberg.de/drw-cgi/zeige?index=lemmata&term=bannhof

    Von "Banhof" zu Bahnhof wars nur ein kleiner Schritt.
  • Flugrad, 04.05.2022, 19:49 Uhr
    Und da behaupte noch einer, Kackwellen seien der Beschreibung nicht wert. Wo bliebe denn der Erkenntnisgewinn ohne diese? Ulrich
  • Martin K, 04.05.2022, 20:02 Uhr
    Diese Sackgasse hat doch alles was die neuen strengeren Regeln verlangen: Ausreichende Zahlen und ein interessantes Ziel, wie diese Diskussion eindrucksvoll beweist!
  • Uwe, 04.05.2022, 22:16 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Interessant, denn dein Bahnhof muss ja ganz in der Nähe sein. Ist vielleicht sogar dieselbe Linie. Kommt also vermutlich auch kein Zug mehr.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 04.05.2022, 22:20 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Mit dem Crosser bin ich auch schon mal so passend gestrandet, dass ich mit dem Rad auf dem Ast einen kleinen Bach zu Fuß gequert habe. Dabei sind die Füße / Schuhe nicht mehr nasser und dreckiger geworden, als sie es schon waren. Für so etwas benötige ich keine Gummistiefel ;-)

    Viele Grüße, Uwe

    Edit meint, dass das mit dem Bannhof schon fast zu ernsthaft ist.
  • Uwe, 04.05.2022, 22:22 Uhr 04.05.2022, 22:24 Uhr auf Martin K
    Alexander kann stolz darauf sein, dass sein komischer Bahnhof so eine Diskussion auslöst. Und wir haben schon eine ganze Seite voll geschrieben, ohne dass sich jemand gezankt hat!

    Übrigens kann mal noch jemand mit entsprechenden Befugnissen, meine oben erwähnten Fotos im Bahnhof aufhängen.
  • Gast, 05.05.2022, 18:19 Uhr auf Uwe
    Eine Weltsensation : ein total verbogener Ausgangsthread wurde unter Aufbieten jedes nur erdenklichen intellektuellen Einsatzes und unter heftiger Gegenwehr des Threaderstellers in seriöse und ernsthafte Richtung geradegebogen - so kanns weitergehen und QD wird DAS Leitmedium des Feuilletons !
  • Nachtrenner, 06.05.2022, 23:02 Uhr
    Noch ein Bahnhof ohne Bahn gibts im schönen Kirbachtal, mitten am Hang zwischen Hohenhaslach und Ochsenbach. Das es hier jemals eine Bahnstrecke gegeben hat , kann ich mir bei den Geländegegebenheiten und der zumindest früher wohl hohen Überflutungsgefahr in diesem Tal nicht vorstellen, von einem nicht vorhandenem verkehrlichen Nutzen mal ganz abgesehen. Selbst die im parallel verlaufenden Zabertal früher genutzte Bahnlinie ist schon längst nicht mehr existent und dieses Tal ist wesentlich dichter besiedelt. Ich hoffe, jetzt nicht als Verbieger dazustehen das liegt mir nämlich so was von fern!!!

    Gruß Rainer
  • Wenigfahrer, 09.05.2022, 09:31 Uhr
    Ich bin ja erstaunt über die Resonanz, die vermutlich bei einem normalen Passnamen ausgeblieben wäre.
    Wer mal künftig mit ausreichend Vorlauf in der Nähe ist, kann sich gerne melden, falls Lust und Zeit auf eine gemeinsame Bahnhofsbesichtigung besteht.

    Grüße

    Alexander

  • Reinhard, 09.05.2022, 11:54 Uhr 09.05.2022, 11:56 Uhr auf Uwe
    Bittesehr, Uwe!
  • Uwe, 09.05.2022, 15:27 Uhr auf Reinhard
    Immerhin kann man sich aber auf dich verlassen. Im Gegensatz zur Bahn.

    Danke und Gruß, Uwe
  • Uwe, 09.05.2022, 15:29 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Jeder, der den Bahnhof besichtigen möchte und die dortige Bahnhofskneipe besuchen möchte, sollte sich sein Bier selbst mitbringen ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • sugu, 09.05.2022, 15:39 Uhr 09.05.2022, 15:39 Uhr auf Uwe
    > die dortige Bahnhofskneipe besuchen möchte, sollte sich sein Bier selbst mitbringe

    Auch bei echten Bahnhöfen und Haltepunkten sind die Bahnhofskneipen inzwischen eher die Ausnahme als die Regel: Bier mitnehmen ist eine gute Idee. Problem ist nur, dass das Bier in der aktuellen Jahreszeit unterwegs warm wird. (Nur um dem Thread mal in eine andere Richtung zu lenken).
  • Flugrad, 09.05.2022, 23:59 Uhr
    Das ist übrigens auch ein Argument für die Lex Kneipe: Pässe, insbesondere Sackgassen, nur dann für jagdbar zu erklären, wenn oben oder zumindest in unmittelbarer Nähe zu oben (also max. 30 min Fußmarsch) eine Kneipe erreichbar ist. Lauwarmes, dazu noch im Rucksack durchgeschütteltes Bier ist Käse.

    Grüße

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren