VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Reschenpass: Auffahrt von Martina via Norbertshöhe

  • mascheihei, 20.07.2021, 21:24 Uhr
    Sollte man nicht diese Auffahrt noch anlegen? Jeder vernünftige Radfahrer der von Norden kommt wird diesen Weg zum Reschenpass benutzen und nicht direkt Katejansbrücke-Nauders fahren auch wenn es wieder erlaubt ist.
  • Uwe, 21.07.2021, 17:10 Uhr
    Hallo!

    Nur meine Meinung...

    Ich würde nicht Martina via Norbertshöhe anlegen, sondern nur die gekappte Version Nauders - Reschenpass. Norbertshöhe ist für mich ein eigenständiger Pass mit einer Abfahrt nach der Passhöhe (wenn auch Lex Kackwelle zuschlägt) und von Nauders zum Reschen geht es noch mindestens 160 Hm (Version Hauptstraße) rauf. Über den Radweg ist es noch mehr.

    Das ist aus meiner Sicht etwas anders geartet als Umbrail - Stelvio, wo es nach dem Umbrail nur unbedeutend runter geht und man das Ding quasi als eine durchgehende Anfahrt fahren kann.

    Dass die Norbertshöhe keine Anfahrt von Nauders hat, ist ein Kackwellenthema, aber für Jäger und Sammler trotzdem schade.

    Viele Grüße, Uwe
  • mascheihei, 21.07.2021, 17:22 Uhr
    Uwe,

    kann man sicherlich auch machen. Nur Katejansbrücke fährt man mit dem Rad kaum hoch. Deswegen habe ich einen Anstieg aus dem Norden mit ähnlicher Qualität gesucht. Immerhin ist der Reschenpass ein Übergang des Alpenhauptkamms und sollte zumindest eine Auffahrt aus nördlicher Richtung haben, die auch befahren wird.

    Aber wo würdest du dann starten? Einmündung 185->180? Das ist der Schlussteil des Anstiegs von der Katejansbrücke.

    Markus
  • Uwe, 21.07.2021, 18:10 Uhr auf mascheihei
    Hallo Markus!

    Hm... Einerseits ist diese Stelle aus meiner Sicht richtig. Da ist auch die Ortsmarke Nauders platziert. Anderseits fahre ich persönlich niemals die 180 rauf, sondern ausschließlich über den Radweg, den man dann quasi vom Norbert kommend kurz vor der B 180 links unter der B durch und durch den Ort findet. Der Radweg verläuft oberhalb der Seilbahnstation östlich am Berghang entlang (ist im Tourenplaner enthalten) und kreuzt kurz hinter der Grenze die Hauptstraße und macht noch einen Schlenker über die Felder und mündet dann jenseits der Passmarke in den Ort Reschen. Das ist für Strava-Fans (bin ich nicht) tödlich, da die Befahrung vielleicht nie erkannt wird ;-)

    Ich hatte vor Jahren mal mein Quartier in Nauders. Da bin ich den Reschen und auch den Norbert jeweils unabhängig voneinander gefahren. Das waren einfach entgegengesetzte Richtungen. Aber von der Kajetansbrücke würde ich niemals nie nicht rauf fahren wollen. Ich fahre da nicht einmal runter, obwohl das Stück zwischen Pfunds und Martina auch nicht nur schön zu fahren ist. Die Landschaft ist ja imposant, aber der Verkehr und die Baustellen tragen nur wenig zur Begeisterung bei. Es sei denn, man liebt Baustellen. Ich nicht, obwohl ich mein Geld auch mit Baustellen verdiene...

    Auch wenn du die B 180 zur Nordanfahrt beförderst, habe ich keine Scheu, die Auffahrt einzutragen, obwohl ich ausschließlich den Radweg fahre. Der hat nämlich mehr Hm als die Hauptstraße.

    Viele Grüße, Uwe
  • mascheihei, 21.07.2021, 18:31 Uhr
    Uwe, ich bin bisher nur Norbertshöhe und dann den Radweg zum Reschenpass gefahren und am Samstag mit dem Campervan die 180. Und da war mir klar, dass ich das nie nie mit dem Rad fahren würde.



    Viele Grüße, Markus
  • Uwe, 21.07.2021, 18:43 Uhr 21.07.2021, 18:47 Uhr auf mascheihei
    Hallo Markus!

    Selbst den oberen Teil, also Nauders bis Reschen, habe ich nicht geplant, irgendwann mal mit dem Rad zu fahren, obwohl das nicht schlimm wäre, aber der Radweg ist um Welten angenehmer, auch wenn er voller E-Bikes ist.

    Also weil ein Kaff mit potentiellen Quartieren zwichen den beiden Hügeln liegt, würde ich sie auch getrennt sehen. Das ist am Umbrail / Stelvio anders, es sei denn, du pennst da oben im Campervan oder in der Cantoniera-Ruine und machst am Abend noch eine Radtour zur Passhöhe des Umbrail ;-)

    Ich war jahrelang ein Radwegverweigerer, aber heutzutage nutze ich sie, sofern sie einen Mehrwert bieten. Man kann das auch als "altergerechtes" Radfahren bezeichnen...

    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag: Auch von Süden fahre ich entweder den Radweg auf der Westseite über Burgeis usw. oder von Mals über Ulten usw. auf der Ostseite entlang (hatte ich vor vielen Jahren mal als Anfahrt Richtung Redaktion abgesetzt, ist aber entweder verworfen weil nur Routing oder versackt weil irgendwas...) Hier fahre ich auch nimmerniemals die SS 40. Die fahre ich nicht mal runter, außer mit dem Auto.
Einloggen, um zu kommentieren