VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Nigerpass: Auffahrt zum Nigerpass über Blumau

  • Ralph, 05.09.2007, 12:39 Uhr
    Die Auffahrt zum Nigerpass ist sehr treffend beschrieben. Ich bin die Straße am 21.08.2007 gefahren und möchte nur folgende Ergänzung geben. Die 2. Straße rechts in Blumau ist leichter zu finden, wenn man auf die Beschilderung zur Ortschaft Brie achtet. Hinter dieser Ortschaft geht dann auch die schön beschriebene Hölle los. Als ich dort hoch fahren wollte, war die Straße allerdings für Fahrzeuge aller Art gesperrt. Angeblich wegen Steinschlags wie mir ein Dorfsherrif erzählte. Nachdem dieser Weg war, bin ich trotzdem dort hoch gefahren. Einfach hart und super der Weg...
  • Torkelradler, 15.07.2021, 15:27 Uhr
    Von Völs kommend ist die Abzweigung nach Breien leicht zu finden:Am Ortseingang gegenüber dem Josef-Kräutner-Platz geht´s mit eindeutiger Wegweisung ab auf die hier bei quaeldich so bezeichnete "alte Tierser Straße" (auf den Schildern steht "Breien" 4,5km und "Breiener Straße); von Süden kommend sollte man sich auch zurechtfinden können (identische Wegweiser).

    Aktuell ist die Straße offen und gut befahrbar, ein paar Baumaschinen stehen rum.

    Ebensowenig wie das 20%-Schild einen entsprechend heftigen Anstieg ankündigt (er ist deutlich flacher) kündigen auch die 24%-Schilder keine solch harten Anstiege an: Mein Radcomputer zeigte nie über 20% an; die besprochene dritte Rampe ist mit ihren meist 16-17% insbesondere in der Sommersonne nicht ohne, aber wenn man die Abzweigung zur "neuen" Straße erreicht hat, dann folgt nur noch guter Pass-Durchschnitt und alles ist wieder gut.
  • Gast, 03.08.2022, 11:27 Uhr
    Nach einer mehrjährigen Vakanz habe ich die Befahrung der alten Tierserstrasse vor einigen Tagen als extrem hart empfunden , jedenfalls ab den ersten Häusern von Braien . M.E. durchaus vergleichbar mit anderen Dolo - "Knochenbrechern" (na ja , fast...) wie Auronzohütte /3Cime) oder Rifugio Gardeccia.Oder die Berge werden mit zunehmendem Alter immer steiler ;-)

    Richtig ist , daß die ersten Hinweise auf 20% antäuschen , die Strasse geht erst mal bis Braien zivilisiert hoch.Ab den ersten Häusern von Braien bauen sich dann aber eine Wand nach der anderen auf , mein Höhenmesser zeigte Maximalwerte von 25% an , die aktuelle Messung pendelte permanent zwischen 16% und 20%. Vor allem zieht sich das dann doch gut und gerne über ca. 4 bis 5km , selbst die letzten 200m bis zur Einmündung bei der Tierser Landesstrasse lassen nicht locker.

    Vorsichtshalber sollte man also dieses Vorhaben nicht gerade mit 39/21 angehen , sondern maximal klein ketten.Außer man ist ein Jungspund mit noch grenzenlosen Bärenkräften und unverbrauchten Ressourcen.

    Die Befahrung empfiehlt sich jedoch allemal !! Die Strasse ist Stand momentan in einem hervorragenden Zustand und hat den immer wiederkehrenden Unwetterereignissen wacker standgehalten.
  • Uwe, 03.08.2022, 12:43 Uhr auf 0
    Hallo!

    Du wirst mit dem Alter nicht schwächer, sondern die Berge steiler.

    Wenn auch vielleicht nicht dein Kerngeschäft, aber der Karl Lukan (Bergsteiger) hat damals in ca deinem Alter ein Buch geschrieben "Wenn die Wände steiler werden". Habe es jungen Jahren mal gelesen und fand es recht interessant. Damals hatte ich Leute im Umfeld, bei denen es auch am Berg steiler wurde. Inzwischen sind sie oben. Jetzt werden meine Berge langsam steiler...

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 03.08.2022, 12:58 Uhr 03.08.2022, 14:20 Uhr
    Du meinst das https://www.zvab.com/buch-suchen/titel/wenn-die-waende-steiler/autor/karl-lukan/

    Ev. sollte man das mal lesen , das Problem ist nur , daß die Bergsteiger komplett anders ticken bzw. gepolt sind wie wir als Radfahrer ich weiß das aus leidvoller familiärer Erfahrung . Da gibts nur sehr oberflächliche Überschneidungen.Aber für 7 Euro fuffzig (bei Amazon für 4,35) antiquarisch ist es wert......

    Danke für den Tip.Tröstlich ;-)
Einloggen, um zu kommentieren