VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schederberge: Auffahrten

  • Uwe, 21.05.2023, 20:24 Uhr
    Hallo Jörg!

    Stimmt, Schederberge gehört beschrieben! Was für ein Kuhdorf im knietiefen Sauerland ;-) Hier ist die Welt noch in Ordnung. Und was für ein Kontrast zu Meschede, der nervigen "Hauptstadt" des Hochsauerlandes.

    Die Hauptauffahrt würde ich an der Beringhauser Straße / Ecke Schederweg beginnen lassen. Nicht erst oben am Krankenhaus, wo die Feldstraße einmündet. Obwohl man hier auch eine "Letzte Kreuzung" machen könnte und man könnte auch von der Mallinckrodtstraße / Feldstraße her kommen.

    Die andere potentielle Auffahrt könnte eventuell von Wehrstapel durch den Wald kommen, aber da war ich nie und sie fehlt im Tourenplaner. Ich habe sie zwar irgendwo auch auf meinem Deckel stehen, aber nicht ganz oben. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob sie asphaltiert und tauglich ist.

    Von Klause her wird man, ohne ein windiges Konstrukt zu bauen, keine geeignete Auffahrt zustande bringen, die Lex Kackwelle überlebt, ohne dabei die Letzte-Kreuzung-Regel zu verletzen.

    Viele Grüße, Uwe
  • arnd, 04.06.2023, 16:42 Uhr 04.06.2023, 16:42 Uhr
    Hallo Uwe, Jörg,

    bin heute die Wehrstapel-Auffahrt rauf. Sie ist durchgehend asphaltiert, der Asphalt ist zwar an einigen Stellen etwas ruppig und auch dreckig, aber lückenlos und auch für eine Abfahrt geeignet. Sie ist nur für land- und forstwirtschaftlichen Verkehr erlaubt und somit Auto- und Motoradfrei. Leider hatte ich mein Garmin nicht dabei, so dass ich kein Track für den Tourenplaner erstellen kann.

    Viele Grüße Arnd
  • Uwe, 04.06.2023, 18:12 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Gute Info! Schade, dass du keinen Garmin an Bord hattest, aber das ist ein Grund mehr, dass ich da doch mal hin muss.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 24.07.2023, 16:47 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Am Samstag war ich mitsamt meinem Garmin da und bin von Wehstapel rauf gefahren. In den nächsten Tagen wird der Weg im Tourenplaner erscheinen.

    Dann kann man an eine Beschreibung der Auffahrt gehen. Wir sollten uns nur einigen, wer tätig wird.

    Schön fand ich die Strecke auch und viel los war wenig.

    Übrigens als quasi "Abfallprodukt" bin ich auf meiner weiteren Fahrt von Berlar nach Ramsbeck runter gerollt. Ohne es darauf anzulegen, schnell zu fahren, hatte ich unbemerkt 80 km/h drauf. Je nach Festlegung des Hochpunktes, würde man hier auch gut und gerne Lex Kackwelle erfüllen. Bin aber nur runter gefahren und vielleicht noch nie rauf. Vermiutlich auch erst zum zweiten Mal nach 2009 runter...

    Und später noch bin ich von der Landtraße zur Nuttlarer Höhe wegen Mopedterror die Nebenstrecke nach Esshoff rauf gefahren, um dann über den Plackweg zur Nuttlarer Höhe zu queren (übrigens sehr schöne asphaltierte Strecke). Da könnte man auch einen Pinösel einrichten und Lex Kackwelle erfüllen.

    Viele Grüße, Uwe
  • arnd, 25.07.2023, 07:20 Uhr auf Uwe
    Moin Uwe,

    du kannst bei der Beschreibung gerne tätig werden. Mir scheint, du hast einen guten Draht zur Redaktion. Wenn die andreren Hügel hier auftauchen, muss ich wohl nochmal ein Ausflug in sauerländische wagen.

    Viele Grüße, Arnd
  • Uwe, 25.07.2023, 17:09 Uhr auf arnd
    Hallo Arnd!

    Ok, Track ist drin. Wenn man ab Ortsmarke Wehrstapel startet QDH 151, oder ab der Haupstraße ins Nierbachtal QDH 146. Mehrere grüne Sterne allemal und ein bisschen rot auch noch.

    Habe mal Jörg als Vater des Passes eine PM geschrieben, da er in der Rangfolge der zu fragenden Schreiberlinge vor mir liegt. Wenn er da nie oder fast nie rauf kommt, würde ich schreiben, sonst hat er Vorfahrt.

    Die anderen von mir erwähnten Hügel muss ich mir noch mal zu Gemüte führen. Esshoff, das Ding neben der Nuttlarer Höhe wäre kein Problem, aber Berlar (bei Ramsbeck) schon eher, da ich da nie rauf gekommen bin. Wegen Passjagd in der Gegend musst du vor mir sowieso keine "Angst" haben, da ich mich rein auf die Alpen beschränke, was meine Einträge anbelangt und auch da habe ich keine Ambitionen auf Platzierungen sondern nur auf das Erlebnis und die Schönheit der Landschaft ;-)

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren