VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo di Giau: Aufstieg von welcher Seite?

  • Winni19, 02.09.2018, 10:43 Uhr
    Hallo zusammen,
    bei Start und Ziel in Cortina, welche Seite ist eurer Meinung nach schöner zu fahren? Erst den Giau von Pocol und dann die Runde über den Falzarego zurück (also im Uhrzeigersinn) oder erst den Falzarego und dann von Selva di Cadore über den Giau?
  • AP, 03.09.2018, 07:00 Uhr
    Gegen den Uhrzeigersinn. Die Südseite vom Giau ist ein echter Alpenklassiker, den man bergauf machen sollte.

    Gruß
  • Gast, 03.09.2018, 21:08 Uhr
    Die Sache ist m.E. zweischneidig.Südauffahrt des Giau ist auf alle Fälle klassischer als die Auffahrt von Pocol,weil "alpiner",wohl auch schwieriger,aber optisch 1a,man fährt direkt auf die Südwände der 5 Torri zu,einmalig.
    Nachteil dieser Variante : die absolut fade Auffahrt des Falzarego von Pocol,ein langer Hatscher,i.d.R. mit Höllenverkehr und den Motorradhorden,die es auf den langen Geraden krachen lassen.Da wäre die Südauffahrt des Falzarego ab Cernadoi/Andraz weitaus schöner.
    Also Geschmacksache.Option : an einem Tag so,am nächsten andersrum,dann brennt nix an.
  • artie_1970, 04.09.2018, 23:19 Uhr auf 0
    Was den Giau angeht, fand ich die Auffahrt von Pocol schoener, da man die ganze Zeit gaffen kann. Von Selva die Cadore passiert sehr lange nicht, erst kurz vor der Passhoehe hat man einen regelrechten Vorhang-Auf-Effekt, kann dann aber bei der Abfahrt die Wand rechts kaum gebuehrend wuerdigen. Den Falzarego kenne ich nur von La Villa aus, habe daher keinen Vergleich.

    Tschoe!
  • Winni19, 09.09.2018, 18:30 Uhr
    Danke für die Antworten. Bin jetzt im Uhrzeigersinn, also Giau von Pocol aus gefahren. War die richtige Entscheidung. Der Falzarego aus Cortina raus war mächtig geplagt von Motoren, ebenso der Beginn des Giau. Aber dann wurde es ruhiger und das Panorama spätestens auf den letzten 4 Kilometern war mit das beste, was ich bisher in den Alpen hatte. Oben war es dann sehr voll, aber die Südabfahrt macht Spaß. Hier hinauf ist sicherlich wesentlich schwerer, aber der Ausblick scheint nicht so toll zu sein wie von Norden kommend.
    Der Falzarego dann nach dem Colle Santa Lucia lässt sich vorzüglich Rollen und war nur wenig befahren.
  • dksunkiss, 02.08.2020, 22:12 Uhr
    Ich fand die Runde im Uhrzeigersinn die richtige Entscheidung. Beim Giau: bei jeder Serpentine ein neuer Knallerausblick :-)
    Aber der Giau von der anderen Seite würd mich auch reizen :-)
    Falzarego auf jeden Fall im Uhrzeigersinn.
Einloggen, um zu kommentieren