VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Serfaus: Autofreier Aufstieg nach Serfaus

• BarnieBalboa, 07.04.2023, 19:36 Uhr
    Hallo Uwe,

wie bereits 2021 von graubünden2998 kommentiert, ist die Auffahrt von Tschuppbach über St. Georgen nach Serfaus jetzt komplett asphaltiert. Sie ist zwar deutlich steiler als die offiziellen Straßenauffahrten, aber dafür nahezu autofrei, da per Schranke abgesperrt und nur für Berechtigte befahrbar. Daher wäre es prima, wenn du deinen "Krüppel St. Georgen" jetzt tatsächlich in den Ruhestand versetzt oder entsprechend verlängerst!

Radon hat in seinem Kommentar ja den Grund für die Asphaltierung genannt.

Der Abschnitt von den Asterhöfen nach Ladis ist weiterhin Waldweg/fester Kiesweg, auf jeden Fall graveltauglich. Meinen Renner würde ich dafür nicht missbrauchen.
  • Uwe, 07.04.2023, 21:09 Uhr
    Hallo!

Hm... Ja, stimmt, müsste man korrigieren. Jetzt ist aber aktuell im Tourenplaner nur der Track von Graubünden2998 ohne Höhen. Dass er noch als Schotter markiert ist, macht nichts, da man das mit wenigen Klicks weg bekommt. Die Höhen bekommt man nur durch einen neuen Ersatztrack mit Höhen. Dann könnte man auch ein ordentliches Profil von der "neuen" Auffahrt bauen.

Schreibrechte habe ich natürlich, aber ich bin nicht vor Ort, komme dieses Jahr nicht hin und bin den besagten Wegabschnitt nie gefahren. Daher sehe ich mich nicht wirklich in der Lage, eine vernünftige Beschreibung abzuliefern.

Schön wäre es also, wenn man zunächst einen Track mit Höhen hätte und wenn dann sich jemand, der die ganze Strecke kennt, Schreibrechte geben lassen würde, um von mir aus eine ganz neue Auffahrt anzulegen und dann meinen Krüppel von einem berechtigten Redakteur ersatzlos löschen ließe.

Sofern du sowohl einen Track hättest und die Beschreibung liefern möchtest, stehe ich dir nicht im Weg. Die Beschreibung "St. Georgen" stammt zwar von mir, aber ich erhebe keinerlei Besitzansprüche oder gar Hausrechte.

Nach 2020 war ich gar nicht mehr in der Gegend und kann zu Veränderungen in der Infrastruktur keine sachdienlichen Hinweise liefern.

Viele Grüße, Uwe
  • pedalgeist, 16.09.2024, 13:07 Uhr auf Uwe
    Vielleicht ein Update mal, da hier in der Beschreibung immer noch nicht aktualisiert. Ich bin Ende Mai die Straße von Serfaus nach Tschupbach runtergefahren. (Ortsschild und Bushaltestelle Tschupbach sind mit einem p geschrieben, der Gasthof dort verwendet zwei p!) Ausgang Serfaus gab es ein Schild, dass nicht ganz verständlich ein absolutes Fahrverbot wohl vermitteln sollte, also auch für Velos. Evtl. sollte es aber nur auf das Gefahrenpotenzial durch Steinschlag verweisen. Es ließ offen, ob man durchkommt, quasi Insiderdeutsch der Tiroler? Ich habe es leider nicht fotografiert und den Wortlaut nicht mehr präsent (war kein reguläres Schild, sondern am PC ausgedruckt). Nur St. Georgen sollte regulär anfahrbar sein.

Ich bin dann doch gefahren, ohne Genaueres zu wissen. Eigentlich ist St. Georgen als Richtungsangabe falsch für die Durchfahrt. Die Abfolge ist Stadlwies und Tschupbach. Bei Stadlwies gibt es wohl ein paar Gebäude, sieht man nicht unbedingt. Stadlwies ist auch die Bezeichnung an der Verzweigung zwischen St. Georgen und Tschupbach. Nach St. Georgen kommt man auf der Abfahrt/Auffahrt zu/aus dem Inntal also nicht ohne Exkurs. An der Stadlwies-Verzweigung fährt man geradeaus, St. Georgen ist abzweigend von der Geraden, allerdings die Hauptspur (älterer Asphalt). Am Stadlwies-Verzweig gibt es dann ein Fahrverbotsschild Richtung Tschupbach mit Zusatzschild "ausgenommen Wanderer und Biker", außerdem ein Schild "Benutzung auf eigene Gefahr/Kein Winterdienst!". Ich glaube, unten stand das gleiche Schild für die Auffahrt. Die Kehren sind nummeriert mit nicht professionellen Schildern, irgendein welliges Plastikmaterial, sieht aus wie Papier, aber offenbar wetterbeständig (schwarze Zahlen auf weißem Grund). Die Straße wird allerdings auch von einigen Autos benutzt, ob mit oder ohne Berechtigung vermag ich nicht zu sagen. Es gab keine akuten Spuren von Felsstürzen oder sonstigen Störungen, Straße ist aber sehr schmal, abwärts braucht man gehobenes Bremsmaterial und Vorsicht im Kopf.

Landschaftlich würde ich immer noch meiner Route über Ladis/Fiss den Vorzug geben, man erlebt eine herrliche Almlandschaft insbesondere oberhalb von Ladis. Kerniger für die Waden ist natürlich von Tschupbach hochzufahren.

Grüßle
    Matthias
  • Uwe, 16.09.2024, 16:48 Uhr auf pedalgeist
    Hallo Matthias!

Als Verursacher der St. Georgen-Geschichte muss ich doch mal meinen Senf dazu abgeben. Bei meinem einzigen Besuch in St. Georgen im Augus 2016 gab es noch keine durchgängig asphaöltierte Auffahrtmöglichkeit von Tschuppach nach Serfaus, daher habe ich damals genau das beschrieben, was es gab. Dass es inzwischen schon länger eine Asphaltpiste gibt, ist mir zwar bekannt, konnte sie aber seitdem nicht besuchen, nicht garminisieren und nicht beschreiben. Einzig den ursprünglichen Text der Auffahrt könnte ich löschen oder verkrüppeln. Aber davon hat auch niemand etwas.

Beschreiben kann also nur jemand, der auch dort war. Du bist zwar auch nur runter gefahren, aber wenn du es beschreiben möchtest, tu es. Du kannst gerne die Beschreibung auch als Kommentar hinterlassen, dann baue ich sie ein / um und passe den Track und das Profil an. Leider hat das nachträgliche Asphaltstück im Tiourenplaner keine Höhendaten, so dass das Profil eine Gurke wird und bleibt, bis sich mal jemand drüber erbarmt und es ordentlich trackt.

Geklappert haben bisher schon mehrere Leute, die vor Ort waren, geliefert wurde aber noch nichts.

Viele Grüße, Uwe
  • pedalgeist, 17.09.2024, 14:10 Uhr 26.09.2024, 00:10 Uhr auf Uwe
    Antwort gelöscht, weil Text in der Auffahrtsbeschreibung
  • Uwe, 25.09.2024, 21:17 Uhr auf pedalgeist
    Hallo Matthias!

Deinen Beschreibungstext habe ich jetzt eingebaut und meine ehemalige St. Georgen-Geschichte entfernt. Somit sollte das jetzt auf einem guten Weg sein. Du kannst aber trotzdem mal drüber schauen und gerne meckern, solange es berechtigt ist.

Dann habe ich dich aber zusätzlich freigeschaltet, dass du deine Bilder noch hinzufügst. Ich habe da entweder keine Berechtigung, sie umzuhängen, oder vielleicht bin ich auch zu blöd. Beides kannst du mir bitte nachsehen. Du könntest auch selbst deinen Text ändern, wenn du Fehler findest. Die Schreibrechte solltest du jetzt haben.

Deinen Namen habe ich zwar oben angefügt, aber als Autor stehe ich da noch drin. Entweder kann ich das nicht ändern oder ich bin auch dazu zu blöd. Vielleicht finde ich es noch, wie es geht, oder ein schlauer Mensch tut es. Im schlechtesten Fall bleibt es so wie es aktuell da steht.

Viele Grüße, Uwe
  • pedalgeist, 26.09.2024, 00:20 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

alles korrekt. Habe jetzt die Bilder sortiert und in Unterordner gestellt, bzw. Serfaus-Bilder von kletterkünstler nebst Titelbild weiterhin im Hauptordner. Deine St. Georgen-Bilder sollten ungefähr in der Reihenfolge sein, wenn man den Abstecher nach St. Georgen fahren sollte, wenn man aufwärts fährt. Ganz genau kann ich zwei Bilder nicht lokaliseren, passt aber ungefähr. Ein Bild von dir war doppelt, ist gelöscht. Wenn ich richtig gesehen habe, gibt es noch keine Bilder der Auffahrt über Ladis. Werde ich vielleicht in den nächsten Tagen noch was aufbereiten. Die Galerieaktionen sind generell etwas tricky, weil man jede Aktion abspeichern muss, sonst fällt alles wieder in den Urzustand zurück. Speichert man zum falschen Zeitpunkt, sind die Bilder weg. Ich kämpfe da auch immer wieder mit.

Grüßle
    Matthias
  • pedalgeist, 27.09.2024, 18:34 Uhr auf pedalgeist
    Auffahrt über Ladis ist jetzt auch mit Bildern bestückt.
Einloggen, um zu kommentieren