VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Vomperberg: Beschreibung der Auffahrt

• Oberbayer2017, 23.07.2023, 19:46 Uhr
    Beide Aufahrtem starten am Gemeindehaus in Vomp, eine kleine Gemeinde leicht nordwestlich oberhalb von Schwaz, dem Hauptort in dieser auch Silberregion genannten Gegend. Um nach Vomp zu kommen muss am also egal ob man aus Richtung Innsbruck oder Kufstein kommt ein paar Höhenmeter machen.

Die Straße, die man leicht übersehen kann, weil hier noch nicht einmal der Bordstein fehlt, führt zunächst auf einer Art Anliegerstrasse mehr oder weniger gerade nach oben, zwei Brunnen, der erste links oder zweite rechts biegen theoretisch Abkühlung, inwieweit Trinkwasser fließt vermag ich leider nicht zu beurteilen. Nach Brunnen zwei macht die Straße ein leichte Linkskurve, es folgt ein Speckautomat als weitere Stärkungsmöglichkeit😊. 
    Die Straße zieht nun deutlich an den letzten Häusern an und verlässt Vomp, man taucht in den Wald ein und kommt bei kräftiger Steigung an den Abzweig von sich beide Varianten teilen. Die kürzere führt zunächst kurz geradeaus dann in einer Rechtskurve wo an einer Wasserpumpstatopn eine heftige Rampe mit deutlich zweistelligen Werten wartet. Diese ca 300 m lange Rampe flacht nach oben komplett ab, der Wald wird verlassen und gibt das Panorama frei. Man trifft wieder auf die Variante 2, jetzt geht es am leicht ansteigend mal steiler über offenes Gelände zur Karwendelrast. 
    Möglichkeit 2 ist länger, hat gleich nach der streckenteilung eine ebenfalls heftige und längere Rampe und weiteren Verlauf nochmals eine kurze Rampe dafür aber eine Zwischenabfahrt zur Kreuzung von man auf die kurze Strecke kommt. 
    Für die Feierabendrunde sicher eine schöne Möglichkeit ansonsten kann man diese Auffahrt aber getrost links liegen lassen außer für die Pässejagd. 
    ich hoffe doch sehr das die Befahrung zählt, dann wäre es Pass Nr. 100 in Tirol was im Moment Platz 2 bedeutet. Wenn nicht dann hoffe ich das mein Beitrag das ändert. 
    in diesem Sinne Ride on. 
  • gigi, 25.07.2023, 16:56 Uhr
    ...ich denke es geht erstmal um die Passbeschreibung und nicht um die Auffahrten.
    Die Auffahrten sind übrigens nicht im Tourenplaner, obwohl sie hier online sichtbar sind?!?

LG
    Gigi
  • klettermaxe1, 26.07.2023, 10:58 Uhr auf gigi
    Es scheint mir, als ob die Profile/Auffahrten mit Brouter-Daten erstellt wurde, da die Profile etwas blasser sind als norwalerweise. Deshalbsind sie hier sichtbar und nicht im Tourenplaner. 

Viele Grüße
    Jonathan
  • gigi, 26.07.2023, 11:00 Uhr
    ..macht Sinn. Ich fahre sie demnächst mal ab.

LG Gigi
  • Martin K, 26.07.2023, 12:49 Uhr
    Hallo und Danke, dass ihr euch dieses Passes annehmt.
    Die Beschreibung von @Michael B hatte mir eigentlich ganz gut gefallen, weshalb ich den Pass schon mal in Redaktion genommen hatte. Dann hat der Autor aber zu meinen Fragen bzgl. Tracks und vor allem zur genauen Lokalisierung der Passmarke nicht geantwortet. Trotzdem hatte ich zwei Auffahrten (als Vorschlag) angelegt, mit dem BRouter, was ich eigentlich auch ausreichend finde. Mit barometirschen Daten im TP ist es natürlich schöner und es ist erst recht sinnvoll, die Passmarke erst zu lokalisieren, wenn ein Track dort vorbei führt.

Ich würde dir, @Oberbayer2017 gern die Schreibrechte für die Auffahrten übertragen. Vielleicht willst du ja auch die Passbeschreibung ergänzen, ggf. ganz neu erstellen, dann wirst du auch Autor von dem Pass. Einverstanden? Hier ist der Link zum Formular
    https://www.quaeldich.de/paesse/vomperberg/bearbeiten/
  • Oberbayer2017, 27.07.2023, 20:33 Uhr
    Sehr gerne. Ich habe auch noch andere Anstiege im Auge die in Tirol eindeutig noch fehlen 
  • AP, 28.07.2023, 08:41 Uhr auf Martin K
    BRouter-Profile sollen aber nicht hochgeladen werden, weil es keine QD-Datenquelle ist.....

Grüße
  • gigi, 23.10.2024, 10:01 Uhr auf AP
    ...Daten sind im TP, aber der Refresh hat irgendwie nicht funktioniert. Ich versuche es morgen am PC nochmal. Die Beschreibungen können also bitte eingegeben werden, am besten von Oberbayer2017

LG
    Gigi
  • Martin K, 23.10.2024, 13:41 Uhr
    Es wird! Oberbayer hat jetzt Schreibrechte.
  • gigi, 23.10.2024, 13:51 Uhr auf Martin K
    Top. Die Passmarke stimmt so.

Liebe Grüße
  • Martin K, 23.10.2024, 15:23 Uhr
    Ich hab die Profile jetzt aktualisiert, die Probleme resultierten sicher daher, dass ich BRouter-Daten hochgeladen hatte. Ist mir schon mal aufgefallen, dass eine Weiterbearbeitung damit nicht unkompliziert ist. Außerdem werden die neuen Profile erst nach dem Löschen des Browser-Caches sichtbar, das sollte eigentlich auch anders sein.

Was bei der Beschreibung der Auffahrten noch mit erfolgen müsste: Händisches Eintragen der richtigen Höhenmeter der Auffahrten (2.7km/254Hm bzw. 3.2km/248Hm) ... auch da hoffen wir ja auf eine Verbesserung, wenn Jan die automatische Übernahme aus den TP-Daten programmiert hat.
Einloggen, um zu kommentieren