VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Holtorf: Dir nullte Auffahrt?

• Martin K, 27.09.2024, 08:47 Uhr 27.09.2024, 16:26 Uhr
    Da ich mich grad in die Topographie des Siebengebirges einlese und parallel verschiedene Quellen zur QD-Historie studiere: Handelt es sich hierbei um die nullte Auffahrt gemäß @Jans Nomenklatur? Gehört sie zum Kanon der Siebengebirgsanstiege, die man gefahren sein muss, um die Wurzeln von QD richtig zu verstehen? ;-)

Edit: meine Recherche bisher ergab:
    0. (?) Holtorf
    1. Vinxel
    2. Thomasberg/ ("flach")
    3. Margarethenhöhe ("hart")
    4. Aegidienberg

Wie sortieren sich Petersberg und Drachenfels ein? Als Sackgassen evtl. gar nicht?

Kann bei Gelegenheit der Regionspate mal nach den Pässen schauen, die außerhalb des Umrisses liegen?
    https://www.quaeldich.de/regionen/siebengebirge-region/paesse/karte/
  • Martin K, 27.09.2024, 16:50 Uhr
    @majortom : Hallo Tom, da ich inzwischen auch deine (alten) Touren gesichtet habe, z.B.Siebengebirgsklassiker, komme ich zu dem Schluss, dass du das Pleiser Hügelland mit zur QD-Region Siebengebirge zählst, jedoch die Regionsgrenzen dafür zu eng gefasst sind. Ist das richtig interpretiert? Am Montag werde ich erstmalig mit dem Rad in Bonn aufkreuzen und hoffentlich auch Zeit für eine kleine Runde haben.
  • majortom, 27.09.2024, 18:43 Uhr
    Das ist richtig. Jan hatte Holtorf ursprünglich nicht erfasst, das habe ich seinerzeit hinzugefügt.

Und ja, der Umriss ist zu eng gefasst, wenn wir die Anstiege links und rechts des Hanfbachtals auch noch zum Siebengebirge zählen lassen möchten.
  • marik, 27.09.2024, 20:33 Uhr
    Ich glaube die 5. des Kanons ist die Variante über den Mucherwiesenweg, die je nach Asphalttreue früher oder später wieder auf die Schmelztalstrasse nach Aegidienberg trifft.

Petersberg und Drachenfels sind Sackgassen, die von der Straße zur Margarethenhöhe abzweigen.
    Das Einkehrhäuschen ist eine Passhöhe zwischen den Auffahrten 2 und 3.

Grüße Martin
  • Martin K, 27.09.2024, 21:58 Uhr
    Vielen Dank für eure Erklärungen, Tom und Martin
Einloggen, um zu kommentieren