VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fernpass: Fehler in Nordanfahrt, teilweise Fahrbarkeit der Piste

  • pedalgeist, 02.10.2024, 14:21 Uhr
    Ich setzte mal einen neuen Kommentar an, auch wenn sich ein Teil auf vorherige Kommentare bezieht. Zunächst mal zur Korrektur dieses:

    In der Nordauffahrt von Biberwier wird eine Anfahrtslänge von 9 km angegeben. Es sind aber ab beschriebenem Ausgangspunkt gemäß Tourenplaner, komoot oder GoogleMaps übereinstimmend nur 7,5 km. Die Passmarke im Tourenplaner ist etwas versetzt, dewegen ergeben sich zur Passmarke eigentlich unzulässige 200 m mehr, aber immer noch fern von 9 km.

    QD-TP spuckt 270 Hm aus, komoot 260 Hm - angegeben sind aktuell 222 Hm. Ich vermute, dass auch hier der Wert aus dem TP eher zutrifft, soweit ja auch die Entfernung irgendwie willkürlich falsch scheint. Evtl. wurde eine andere Strecke vermessen, z.B. unterhalb des Fernpasses verschoben und weiter nördlich als Ausgangspunkt evtl. Lermoos.

    In der Anfahrfahrtsbeschreibung steht "Leermoos" und "Leermooser Tunnel". Es heißt aber Lermoos mit einem "e".

    Zu der bereits oben intensiv diskutierten Befahrbarkeit der VCA-Piste: Ich kann dazu nicht viel Erleuchtendes beitragen, aber man kann bis zum Abzweig der Mautstraße zum Blindsee auf der Bundesstraße die Piste noch gut mit Straßenrädern wie Rennrad fahren. Dabei fährt man vor der Kuve der Landstraße zur Bundesstraße noch weiter geradeaus, eben dann gute Piste flach am Weißensee entlang. Es folgt eine Steigung mit Kurve, auch da sollte die meisten Straßenräder noch keine Probleme bekommen. Man kommt schließlich nah an die Straße mit gegenüberliedem Abzweig zum Blindsee. Zur Straße muss man sich etwas durchmogeln, Auffahrt auf die Straße kann bei viel Verkehr etwas heikel sein - also gut schauen.

    Die VCA-Piste nimmt hier einen scharfen Schwenk nach links weg von der Straße und steigt steiler an. Das schien mir da nicht mehr für meinen Gepäckrandonneur radelbar, ebenso nicht für Rennräder. Mehrere Gravelbiker/Bikepacker sind aber unerschrocken hochgespurtet. Mit dem fahrbaren Pistenanteil spart man noch mal ca. 1 km Bundesstraße, bis Fernpass sind es hier nur noch 3,3 km. Die Sackgasse zum Blindsee kann ich nur empfehlen, ein traumhafter Bergseeblick, leider keine Seeumrundung mit Radl machbar. Man braucht auf der Rückfahrt etwa zusätzliche 80 Hm mit ungleichmäßigen Steigungen durch märchenhaften Bergwald.

    Oben wurde ferner über Verbesserungen auf der VCA spekuliert, die keiner wahrgenommen hat. Ich vermute, dass die Verbesserungen die Südseite betreffen etwa Nähe Schloss Fernsteistein, mit Geländer und Bohlenweg im Fels, entsprechende Felsabsicherung. Auch eine durchgehende, verbesserte Ausschilderung, Bänke, Rastplätze, Brunnen und das Anbringen von Infotafeln (Geschichte usw.) wird auch als "Verbesserung" bezeichnet. Diesbezüglich hat man sicherlich im Laufe der Jahre immer wieder auf der VCA nachgerüstet. Das trifft jedenfalls für andere Teile der VCA zu, soweit ich dort Veränderungen gegenüber den 00er Jahren glaube gesehen zu haben. Zumindest im Vinschgau gibt es auch teils eine neue Trassenführung gegenüber den 00er Jahren und zahlreiche neue Rastplätze etc. Bin dort aber heuer auch dort nur Teilstücke gefahren.

    Grüßle
    Matthias
  • AP, 02.10.2024, 17:40 Uhr
    Geändert

    Grüße
Einloggen, um zu kommentieren