VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Re: Hochpunkt

  • galopper67, 10.01.2020, 14:32 Uhr auf galopper67
    Chiatri liegt da m.E. genauso wenig an der Strecke wie Stabbiano (deshalb meinte ich ja auch "bei" und nicht "in" Chiatri), aber sei's drum. Die Nester in dieser Gegend haben ohnehin einen hohen Anteil an Streusiedlung. Mit dem Hochpunkt bin ich mir halt nur relativ sicher, weil ich häufig genug auch von der deutlich steileren Bozzano-Seite mich hochgeackert habe in den letzten Sommerurlaubsjahren. Und da merkst du halt, wenn du den entscheidenden Buckel gepackt hast und es dann schon wieder ein paar Meter deutlich bergab geht bis zur Kreuzung mit dem Abzweig in die Monti di Chiatri. Letzterer bildet übrigens auch einen netten annähernd autofreien Übergang zur Staatsstraße Massarosa-Lucca mit noch einem weiteren Stichstraßenabzweig in die Siedlung Monti di Chiatri.
    Im Sommer bin ich wieder zwei Wochen unten, und da habe ich die Absicht, die letztgenannte Strecke und noch ein paar andere nette Anstiege (Fibialla, Piazzano, Gualdo, Monte Ghilardona, Pieve Santo Stefano, San Macario in Monte, Quattro Venti), die ich in den letzten Jahren häufiger gefahren bin, dann auch mal ordentlich zu protokollieren und hier einzustellen. Hast Du noch irgendwelche Tips, welche lohnenden Anstiege in der Ecke ich da eventuell noch übersehen haben könnte?
  • galopper67, 08.08.2020, 15:56 Uhr 21.09.2020, 13:40 Uhr auf galopper67
    So, ich bin in den zwei Wochen Toskana die Strecke der Ostauffahrt von Farneta achtmal rauf und sechsmal runter gefahren, die Westauffahrt zweimal rauf und einmal runter. Jedes Mal habe ich sowohl mit dem Höhenmesser des Garmin kontrolliert als auch natürlich einfach optisch/krafttechnisch (also: fahre ich aufwärts oder abwärts). Relativ eindeutig liegt die Höhe beim Abzweig der Stichstraße nach Stabbiano bei 252 Höhenmeter, und danach geht die Steigung noch weiter, ehe man auf dem "Falsopiano" von Stabbiano angekommen ist. Die höchste Stelle ist dann von Osten aus kommend tatsächlich nach dem Abzweig der Straße in die Monti di Chiatri beim Abzweig nach Chiatri selbst (der Höhenmesser gab hier Werte zwischen 270 und 272 Meter an). Man könnte das sicher hier für QD so regeln, dass man, wenn man den Grundnamen nicht ändern will, bei den Alternativbezeichnungen "Chiatri" und "Falsopiano di Stabbiano" einfügt. Das ist ja auch letztlich ein Streit um des Kaisers Bart. Spannender wäre jetzt für mich, ob ich von Seiten der Redaktion die Möglichkeit bekäme, die Auffahrtsbeschreibungen sowohl von Farneta (Osten) als auch von Bozzano (Westen) erstellen zu können. Spannend wäre auch für mich, wie man es von der Systematik her hinbekommt, den mehr oder weniger vom Hochpunkt ausgehenden Übergang über die Monti di Chiatri zur SR 439 (Lucca-Massarosa) hier mit einzubringen. Das ist letztlich ein eigener Passübergang und vor allem von der anderen (Süd-)Seite aus (insbesondere unter Einberechnung des schönen Serpentinenanstiegs von Quiesa aus) alles andere als eine "Kackwelle", so dass ich mir überlege, den auch noch einzureichen.
Einloggen, um zu kommentieren