VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Qualitätskriterien des quäldich-Pässelexikons – Jan erhebt mahnend den Zeigefinger: It takes two to tango ...

  • Roadwinner, 16.04.2021, 20:17 Uhr 17.04.2021, 20:14 Uhr
    Danke für die Klarstellungen hinsichtlich der Kriterien für die Aufnahme in das QD Passregister.

    Wenn die Passjagd die Qualität der Vorschläge aus der Radmaso Szene reduziert hat, schlage ich vor, dass die Redaktion, die, soweit ich weiß diese Arbeit ehrenamtlich und unentgeltlich leistet, die Kriterien konsequent anwendet und den Einreichern von Kackewellen & Co schnell, aber höflich die rote Karte mitteilt. Zeitraubende Erklärungen sind mit einem Verweis in den Sinne "Danke für Deinen Vorschlag, aber er genügt nicht den bekannten Minimalanforderungen (Link)" spätestens seit Deinem Blogbeitrag nicht erforderlich.

    In dem Sinne von "Kommunikation ist alles!" ist es für die Einreicher (ja, auch ich gehöre dazu, weil ich gerne in die QD Community einzahle) ermutigend, wenn bei akzeptierten Pässen der Prozess zügig abgeschlossen wird. Der Hinweis "Pass befindet sich in der Redaktion und diese wird bis 2030 abgeschlossen sein" sind im ersten Moment durchaus witzig, nach 2 Monaten fragte ich mich aber schon, ob ich mir den Zeitaufwand für die Beschreibung eines neuen Passes (der Kackwelle locker übertrifft) nochmal antun werde.

    Aus eigener Erfahrung mit Websiten und Communities, die ich aufgesetzt und über Jahre verwaltet habe, weiß ich, wie gering der Anteil der Besucher ist, die sich auf einer Website / Forum registieren und dann als User aktiv an der Verbesserung einer Website, Forum oder Wissenbasis wie z.B. QD beitragen. Umso wichtiger war es mir immer, diese wenigen, aber aktiven User durch schnelle Reaktion und Antworten bei der Stange zu halten.

    Gruß aus Berlin und weiterhin gute Fahrt auf der Straße bergauf!
    Joachim
  • AP, 16.04.2021, 20:54 Uhr 16.04.2021, 20:55 Uhr
    Hallo,

    Das Abschlußdatum einer Redaktion sollte nicht wörtlich genommen werden. Ursprünglich war im System hinterlegt, daß ein Redakteur beispielsweise 10 Beschreibungen im Jahr redigiert. Von denen alle mit Abschlußdatum im gleichen Jahr liegen. Wenn er dann 20 im Jahr macht, verschiebt sich das Abschlußdatum der letzten 10 ins nächste Jahr. Wenn er im nächsten Jahr 30 macht, verschiebt sich das Datum der ersten 10 ins darauffolgende Jahr, der zweiten 10 noch ein Jahr weiter etc.pp.

    So kommt es zu diesen langfristigen Redaktiobsabschlußdaten. Was aber nicht heißt, daß es notwendigerweise 9 Jahre dauert, eine Redaktion abzuschließen.

    Gruß
  • Jan, 17.04.2021, 15:32 Uhr 17.04.2021, 15:38 Uhr
    Lieber Joachim,

    danke schön für deine berechtigte Kritik. Ich kann gut nachvollziehen, dass dich ein solches Datum frustriert. In der Tat sollten wir die Datumsvergabe mal einem besseren Algorithmus unterwerfen, der wurde seit 15 Jahren nicht verändert und spiegelt, wie AP richtig anmerkt, nicht die heutige Praxis wieder. Im Sinne des expectation managements natürlich kontraproduktiv.

    Dieser Blogbeitrag soll dreierlei bewirken: erstens die Moral des Redaktionsteams und insbesondere des kletterkünstlers erhöhen, der den Löwenanteil der Redaktionsarbeit schultert und der sich aufgrund liebloser Einsendungen nicht mehr zu wehren weiß. Zweitens die Passjäger sensibilisieren, dass etwas Mühe erforderlich ist (was sicherlich alle verstehen), und zweitens denjenigen, denen es nicht bewusst ist, eine einfache Erklärung zu liefern, warum der Beitrag abgelehnt wurde.

    Während die Leistungsfähigkeit der Redaktion also deutlich höher ist als das Datum angibt, steht derzeit vor allem ein Umstand verbesserten Abläufen in der Redaktion im Wege: dass die Passauffahrten nicht aus dem Portal heraus angelegt werden können, und dass dafür Mails zwischen Redakteur und Autor ausgetauscht werden müssen.

    Das Abschaffen dieser Hürde steht schon lange auf meiner Liste, und ich werde deine Kritik (für die ich dir danke) zum Anlass nehmen, dies nun zeitnah umzusetzen.

    Herzlichen Gruß, Jan
  • arnd, 17.04.2021, 16:31 Uhr
    Wie ist denn das Vorgehen, wenn der Mangel nicht im Pass sondern in der eingereichten Beschreibung begründet liegt? Mail mit einer den Kriterien genügenden Beschreibung an die Redaktion, den zugeteilten Redakteur oder neu einreichen?
  • Jan, 17.04.2021, 17:28 Uhr 17.04.2021, 17:29 Uhr auf arnd
    Lieber Arnd,

    in dem Fall wird der Eintrag mit einem Mangel-Flag versehen und nicht weiter bearbeitet, bis eine hinreichende Beschreibung vorliegt. Einen befriedigenden Prozess, diesen Mangel zu beheben, gibt es derzeit nicht. Wünschenswert wäre, diesen Mangel auf der Passbeschreibungsseite nicht nur anzuzeigen, sondern auch einen Prozess zu hinterlegen, der dir auf Anforderung die Berechtigung für die Bearbeitung des Passbeitragsformulars überträgt. Dann könntest du die Beschreibung direkt dort eintragen und dann an die Redaktion weiter vergeben.

    In dieser Hinsicht müssten wir einiges den neuen Gegebenheiten anpassen, die die höhere Passbeitragsflut im Zuge der Passjagd mit sich bringt.

    Wie in dem Blog-Post schon geschrieben, ist das in erster Linie eine Bereicherung für alle, und die damit einhergehenden Schwierigkeiten eine Herausforderung, die wir sicherlich gemeinsam bewältigen werden :)

    Das Benolper Kreuz wurde mittlerweile aufgebohrt, falls es darum geht.

    Herzliche Grüße, Jan
  • velles, 17.04.2021, 17:37 Uhr
    Hallo Jan,

    wäre es nicht auch besser alle Beschreibungen auf QuälDich "Pässe und Auffahrten" zu benennen, das würde ja besser der Realität entsprechen, denn es sind ja auch Sackgassen dabei bzw. auch Auffahrten, die man nicht wirklich als Pässe bezeichnen kann...?

    Güße

    Markus
  • Roadwinner, 17.04.2021, 20:06 Uhr 17.04.2021, 21:57 Uhr auf Jan
    Hallo Jan und vielen Dank für Deine Zeit und Antwort!

    Ich will die Gelegenheit nutzen und klarstellen, dass ich weder das Redaktionsteam, geschweige denn ein Mitglied des Teams noch Dich persönlich angreifen wollte, im Gegenteil, ich möchte ich mich bei all denen bedanken, die den Bergauf-Fahrern mit QD eine Plattform bieten, die im deutschsprachigen Raum wohl einzigartig ist!

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, IT-Prozesse / Abläufe innerhalb einer Website umzustellen. Was vor 15 Jahren noch gut zu händeln war, zieht heute einen Rattenschwanz an Work-Arounds nach sich, wenn man das Startsystem nicht auf eine komplett neue Struktur umstellen will. Mir als IT Laien fiel es schon sehr schwer, meine Websiten von einem gemanageten virtuellen Server auf einen simplen Webspace bei demselben Hoster umzustellen. Den Umzug der SQL-Datenbanken für die Website und das Forum auf den neuen Webspace habe ich nur Dank dem Einsatzes von einem Forenmitglied geschafft, der in der IT Branche sein Geld verdient.

    Ich freue mich, dass die QD Nutzer euch mit Passvorschlägen bombadieren, bei meiner Website und dessen Forum, die seit 2006 aktiv ist, hat die Umstellung der PHP Version Ende Dezember 20 dazu geführt, dass das Forum seitdem nicht mehr aufgerufen werden kann. Aber da sich bislang kein Nutzer bei mir darüber beschwert hat, sehe ich derzeit keinen Anlass, dafür Zeit zu investieren ;-)

    Wie gesagt, ich habe Verständnis dafür, dass eine ehrenamtliche Redaktion von der Selbstmotivation ihrer Mitglieder lebt und auch ich würde mich, vor die Wahl gestellt, 2 Stunden mit dem Rad unterwegs zu sein oder die 387te Kackwelle bearbeiten zu müssen, stets für das Rennrad entscheiden. In diesem Sinne Dir / Euch ein gutes Frühjahr auf der Straße und bleibt gesund!

    Gruß aus Berlin,
    Joachim
  • velles, 17.04.2021, 20:39 Uhr
    Hallo Joachim,

    ich seh das auch so - die "Jungs" machen einen verdammt guten Job für uns! Meine beiden Touren über die Alpen hätte ich ohne QD und seine Tools nicht annähernd so gut planen können. Und die Gemeinschaft der Bergradler lebt von allen die dazu beisteuern. Deshalb ein Dank an alle die hier ihren Beitrag leisten und auch ich hoffe da noch einiges dazu leisten zu können.

    Güße

    Markus
  • alltagsfahrer, 17.04.2021, 20:51 Uhr
    Hallo,

    Man kann es auch umgekehrt anschaeuen: Wenn man ein fixes Datum in drei Wochen vergibt, dann kommen schon am nächten Tag Reklamationen.

    Je besser eine Auffahrt und eine Passbeschreibung ist, desto schneller wird der Pass freigeschaltet. Dann muss sich der Redakteur auch nicht mit Gegenfragen beschäftigen. So kann und soll man auch spezielle Sachen mit in die Beschreibung einfliessen lassen.

    Ich weiss nicht welches die älteste Beschreibung ist, aber die alternative Auffahrt von Oberägeri auf den Raten muss schon sehr sehr lange gedauert haben ;-)

    Viele Grüsse aus dem zugigen Zug,

    Fritz
  • Flugrad, 18.04.2021, 01:45 Uhr 18.04.2021, 01:47 Uhr auf velles
    Hallo Markus,

    als einer derjenigen, die zu jeder Kackwelle ihren Sermon liefern kann ich Dir nur beipflichten. Und die Hintergrundakteure und Redaktionäre machen das ja alles ehrenamtlichhobbymäßig. Da bleibt unsereins nur übrig, in qd-Klamotten bergauf Werbung zu fahren (bergab kann das bei den gefahrenen Geschwindigkeiten eh keiner lesen). Und nebenbei können die auch noch tolle Reisen organisieren, wenn sie dürfen. Und damit das zur weitgehenden Untätigkeit verurteilte Pedalistenvolk nicht ganz verzweifelt erfinden die dann auch noch so einen Unsinn wie diese Passjägerei, damit das Volk sinnvoll beschäftigt ist. Und trotzdem würde ich mich sehr freuen, wenn die sich endlich mal wieder mit der Durchführung von Reisen beschäftigen würden.

    Ulrich
  • graubünden2998, 18.04.2021, 08:06 Uhr
    Wo sehe ich ob mein hinzufügter Pass ein Mangel-Flag bekommen hat?
Einloggen, um zu kommentieren