VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Hornisgrinde: Keine Hornisgrinde für uns?

  • xatnep, 04.10.2022, 18:56 Uhr
    Hallo zusammen,

    am Sonntag haben wir uns durch den Regen über Raumünzach durch Wassermassen und den Sturm gequält, leider jedoch ohne die Hornisgrinde am Ende eintragen zu können. Die Auffahrt zum Hundseck wurde eingetragen, aber die letzten 260hm zur Hornisgrinde wurden nicht belohnt. Gibt es die Möglichkeit hier eine neue Auffahrt anzulegen? Entweder eben auch ab Raumünzach oder eben ab dem Hundseck? Ansonsten müssen wir wohl nochmals kommen... dann hoffentlich mit Aussicht ;-)

    Beste Grüße

    Jonas
  • tomhof, 17.11.2022, 08:23 Uhr
    Hallo zusammen,

    kann ich mich nur anschließen, mir ging es genauso. Wäre schön, wenn diese Auffahrt angelegt wird, da hier ja wohl mehrere fahren.

    Gruß Tom
  • AP, 17.11.2022, 09:56 Uhr auf tomhof
    Hallo,

    Dann müßte man konsequenterweise noch ein Haufen anderer Strecken zur Hornisgrinde anlegen, sprich über Sand, Unterstmatt, Seibelseckle, Ruhestein.....das wären noch 6 mehr, glaube ich. Bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht.

    Was meinen die anderen?

    Grüße

     
  • Da Reverend, 17.11.2022, 20:16 Uhr 17.11.2022, 20:16 Uhr
    Hallo,
    im Sinne einer Meinungsäußerung eines anderswo mit ähnlichen Konstellationen konfrontierten Hobby-Autors und Intensiv-Nutzers: Sich überlappende Auffahrten finde ich grundsätzlich problematisch - ist in der Kartendarstellung für Ortsunkundige schwierig zu durchschauen, führt i.d.R. zu unnötig vielen Auffahrten sowie zu Problemen bei der Beschreibung (ob man doppelt erzählt oder verweist - beides ist für die Datenpflege nicht hilfreich).

    Sinnvoller ist meiner Ansicht nach die Erstellung einer Rumpfauffahrt ausgehend von dem (nächstgelegenen) vorgelagerten Hochpunkt (hier wohl Unterstmatt), falls diese qualifiziert. Falls nicht, ist es eben Pech (wobei bei der Passjagd ja keine Ungerechtigkeit entsteht, denn es gibt ja den Gummipunkt für den vorgelagerten Hochpunkt). Find' ich.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Nachtrenner, 18.11.2022, 16:29 Uhr
    Hallo zusammen, ich habe gerade mal nur nach meinen to-do's gefiltert und hatte bei nur wenigen Einträgen mehrere mit mehr als drei Auffahrten, darunter der Spitzenreiter, der Hohenstaufen mit acht! Auffahrten. Für einen Berg mit maximal 300 Hm sehr beachtlich. Die Aussicht ist zwar auch gut, wenn man noch die paar Hm bis zum Gipfel läuft, schiebt oder bei entsprechendem Rad auch hochfährt, aber verglichen mit der Hornisgrinde nur nach Westen mithalten kann. Ich finde auch, dass es mit den Beschreibungen dann sehr unübersichtlich wird. Ich glaube, am besten wäre es, zwei Hochpunkte anzulegen mit der Anfahrt jeweils von der Schwarzwaldhochstrasse aus. Vorteil für die Passjäger: es gibt zwei "Gummipunkte":) Die Berninalösung ( ganze Auffahrt und Teilauffahrt ab der Livignoabzweigung) macht es etwas unübersichtlich. Wenn schon eine durchgehende Auffahrt, dann zum Nordgipfel von Achern aus und zum Südgipfel von Schönmünzach über das Seibelseckle. Vorteil ist bei beiden eine durchgehende Steigung.

    Das selbe Problem gibt es doch am Schliffkopf ein paar km südlich auch, hier ist nur eine Variante beschrieben, da könnte man genauso von Westen und Osten bis zum Ruhestein fahren und dann zum Schliffkopf weiter, da geht es ohne Unterbrechung weiter. Hier würde die Rumpfauffahrt aber nicht den QD-Regularien entsprechen, da zu wenige Hm. Mist, jetzthabe ich eine weitere Baustelle aufgemacht, sorry Redaktion.

    Gruß Rainer
  • majortom, 18.11.2022, 17:11 Uhr
    Ich habe euch eine verkürzte Auffahrt vom Mummelsee spendiert.

    Noch weitere Auffahrten, die ein noch längeres Stück auf der Schwarzwaldhochstraße beinhalten, also über Hundseck, Unterstmann, Ruhestein, halte ich nicht für sinnvoll und zielführend.

    Schöne Grüße
    Tom
  • AP, 18.11.2022, 17:45 Uhr 18.11.2022, 17:47 Uhr
    Nochmal von meiner Seite:

    alternativ könnte man natürlich auch Kaltenbrunnen noch als Hochpunkt ins Lexikon aufnehmen und dann die Hornisgrinde mit zwei Sackgassen ab der Hochstraße abdecken. Dann wären alle Passjagdwünsche automatisch erfüllt, schätze ich.

    Meiner bescheidenen Meinung nach zählt aber nur die Achern-Seite, weil die Schwierigste und fast 1000Hm. Wenn schon Hornisgrinde, dann auch richtig!

    Diese ganze Diskussion hat mich übrigens zu dem Plan gebracht, alle Schwarzwaldhöhenstraßenanstiege abzufahren. Geht natürlich nicht an einem Tag, aber vielleicht so peu a peu im Lauf der Zeit.
  • ArminHuber, 18.11.2022, 18:58 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,

    ich halte es damit auch für ausreichend für die Hornisgrinde (Nordgipfel ist wohl schon als eigener Hochpunkt in Planung)
    Für zwei andere Hochpunkte auf der B500 nördlich und südlich davon habe ich aber noch Vorschläge für weitere sinnvolle Anstiege.
    - Beim Sand über die B500 von Norden, vom Zimmerplatz aus sind es immerhin über 450 Hm und damit die mit Abstand größte Höhendifferenz, auf der es im Nordschwarzwald keine asphaltierten Zufahrten von der Seite zur B500 gibt (danach kommen sie in dichter Folge)
    - Beim Ruhestein wie bei der Hornisgrinde die Auffahrt von Ottenhöfen, nur dass man dann auf der B500 nach rechts abbiegt. Und als weitere Variante von Ottenhöfen oberhalb von Hinterseebach rechts zum Kernhof, die dann etwas mehr als 2 km vor dem Ruhestein auf den Anstieg von Oppenau/Allerheiligen einmündet.

    Gruß Armin
  • majortom, 21.11.2022, 08:26 Uhr auf AP
    Kaltenbrunnen als eigenen Eintrag halte ich für überflüssig. Wenn man an der Kreuzung steht, muss man ja eh noch weiter berauf fahren, ob man nun links nach Unterstmatt oder rechts zum Mummelsee/Hornisgrinde abzweigt.
  • majortom, 24.11.2022, 16:40 Uhr
    Update: auch der Nordgipfel hat einen eigenen Eintrag bekommen.
  • el_zet, 24.11.2022, 17:54 Uhr
    Um auch mal die wichtigen Fragen zu stellen: Qualifiziert der Nordgipfel für die Mittelsgebirgsmonumente?
  • majortom, 24.11.2022, 19:38 Uhr
    Nö. :-)
  • el_zet, 24.11.2022, 19:41 Uhr
    Gnadenlos
  • majortom, 25.11.2022, 21:45 Uhr
    Dafür habe ich nun auch die Wünsche von @ArminHuber erfüllt. :-)
Einloggen, um zu kommentieren