VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Spitzingsattel: Klein aber fein - in beide Richtungen

  • namib_digger, 11.06.2008, 09:48 Uhr 28.08.2009, 15:04 Uhr
    Wer in der Gegend ist, sollte sich den Spitzingsattel nicht entgehen lassen - bei zweierlei verschiedenen Interessenslagen:
    einmal kann die Nordrampe als sinnvolles Bergtraining gesehen werden. Ordentliche Steigung und wenig Abwechslung in den unteren ca 75% der Strecke können auf die ersten Kilometer klassischer Pässe vorbereiten (z.B. Jaufenpass, Timmelsjoch) und einen ersten Eindruck vermitteln, wieviel Arbeit absolviert werden muss, bis man mal in die schöneren Höhenlagen kommt.

    Die Anfahrt von Süden ist einfach wunderschön - auch weil man ja über die Monialm (Passhöhe Wechsel)anfahren muss, die eine schwerere Anfahrt als die Südrampe selbst darstellt. Dafür ist die gesamt Anfahrt von Rottach Egern in die Valepp zum Spitzingsattel ein landschaftlicher Höhepunkt - und das 'nur' eine gute Zugstunde von München entfernt!!
  • tom006, 11.06.2008, 15:48 Uhr 28.08.2009, 15:04 Uhr
    Stimmt. Die Nordrampe ist meines Erachtens ziemlich nervig - es geht im Wald immer aufwaerts - und man sieht teilweise die Strasse auch ziemlich weit. Ich empfehle die Auffahrt von Sueden und die Abfahrt nach Norden

    Gruss

    Thomas
  • masch, 28.08.2009, 15:04 Uhr
    Ich bin in der Gegend geboren, mittlerweile lebe ich aber seit über 20 Jahren in Berlin. Damals war die Nordauffahrt des Spitzingsattel mein hassgeliebter Hausberg. Ich bin ihn mindestens hundertmal gefahren. Man hasst ihn irgendwann einmal, weil er so gnadenlos eintönig und steil ist - nur unten etwas flacher. Ich bin ihn trotzdem immer wieder gefahren, um meine Form zu testen. Wenn ich jetzt mal wieder in der Gegend bin meide ich aber die Nordauffahrt, sondern fahre die Runde in der Reihenfolge Schliersee - Tegernsee - Valepp - Spitzingsattel - Schliersee, das ist bei weitem genussvoller. Oben kann man übrigens noch zur Schwarzkopfhütte abzweigen (Abzweig an der Mautstelle am Spitzingsee).
  • Gast, 09.01.2020, 17:34 Uhr
    Das war die Realität vergangenen Montag (Feiertag in BY) am kleinen feinen Spitzingsattel.Nur mal so zur Info an alle nördlich der Donau resp. der Arroganz Arena,die irrtümlich meinen : Ach,ihr in München etc habts gut,schnell mal in die Berge zum skifoan.

    https://www.facebook.com/griesbeckthomas/videos/1373625812801033/

    An schönen Sommer- und insbes. Herbst Wochenenden schauts am Spitzing i.ü. nicht besser aus
Einloggen, um zu kommentieren