VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Loassattel: Lex Asphalt

  • Oberbayer2017, 11.05.2022, 00:07 Uhr
    Also ich bin heute hoch und nach den neuen Standards müsste die Auffahrt in Hochpillberg enden. Die Naturstrasse ist natürlich fahrbar aber auch kein wirklicher Genuss vor allem runter da doch ziemlich viele ausgewaschene Rillen drin und unten doch viele Steine. Vom Anspruch her gehört diese Auffahrt aber eindeutig zu den härteren in Tirol.
  • artie_1970, 11.05.2022, 08:45 Uhr
    Servus,

    Lex Asphalt sagt: "Eine Ausnahme gibt es nur für Gravelbike-taugliche echte Hochgebirgs-Pässe". Gravelbike-tauglich? Ja. Pass? Ja. Hochgebirge? Ja. Schotter-Tag ist gesetzt, der Belag wird beschrieben, formal also alles korrekt, finde ich.

    War natuerlich fuer dich noch frueh im Jahr, bin eher erstaunt, dass das schon ging.

    Tschoe!

    Axel
  • Jan, 06.06.2022, 12:24 Uhr 06.06.2022, 12:25 Uhr auf artie_1970
    Da möchte ich dir beipflichten.

    Ist mal auf meiner todoliste gelandet, da ich gerade (endlich!) die Zillertaler Höhenstraße projektiere (ohne Loas)...

    Herzliche Grüße, Jan
  • Gast, 06.06.2022, 17:25 Uhr auf Jan
    Die Zillertaler Höhenstrasse wird euch Westalpen-Weicheiern ;-) endlich mal die Harke zeigen . Gilt aber eh nur in der triplo-Version.......und Loas ist MTB , lass Dich von einem halbbritischen Brompton-Fahrer nicht in die Irre führen
  • Jan, 06.06.2022, 17:30 Uhr 06.06.2022, 17:30 Uhr auf 0
    Für mich reicht für den Anfang erstmal die Einfachversion :) bin ja noch Anfänger... geplant ist Gerlos doppio mit Zillertaler Süd-Nord. Schlanke 123 / 3600 Hm. Triplo spare ich mir für die Altersruhebank auf, habe gehört, dass dann die Kraft langsam kommt!

    Ich bin auch den Col de Parpaillon gefahren, schlimmer ist der Loas sicher nicht.
  • Jan, 06.06.2022, 17:37 Uhr auf artie_1970
    Hi Axel,

    ich habe den Pass jetzt freigeschaltet. Immerhin der einzige echte Pass in den Tuxer Alpen!

    Danke für die Beschreibung.

    Schöne Grüße, Jan
  • Gast, 06.06.2022, 17:57 Uhr 06.06.2022, 17:59 Uhr auf Jan
    Mit Gerlos doppio meinst Du sicher die alte Strasse runter nach Wald und die "neue" Strasse wieder hoch oder vice versa . Dies kombiniert mit der Zillertaler completo ist unter Härteaspekten genehmigt. Noch besser allerdings plus https://www.quaeldich.de/paesse/hochfuegen/ und über Loas zurück ;-) . Das wär dann das Zillertaler Wahnsinns-Gesamtpaket . Zu empfehlen wirklich erst in der Rente , wenn man sich hinterher 3 Tage probeliegen im Sarg erlauben kann.

    Parpaillon ist in der Tat schlimmer als Loas , kenne Parpaillon allerdings nur die Südauffahrt (mit MTB, beim Tunnel hat er verweigert der Bua) .Dagegen ist Loas Flüsterasphalt.
  • Oberbayer2017, 06.06.2022, 18:36 Uhr
    Wenn's um Touren im Zillertal geht bietet sich auch an.
    1. Hochfügen 2 . Zillertaler Höhenstrasse von Nord nach Süd 3. Grüne Wand Hütte 4. Schlegeisspeicher 5. Zillergrund wenn's einen zu langweilig ist ?
  • Jan, 06.06.2022, 22:40 Uhr 06.06.2022, 22:40 Uhr auf 0
    Hey Pazzo,

    genau. Wir starten in Wald, alte Straße hoch, dann Zillertaler komplett und zurück über den Gerlos. Neue Straße natürlich runter.

    Parpaillon: Wir sind damals von Embrun hoch und ins Ubayetal runter. Vollkommen Rennrad-untauglich diese Abfahrt, aber alles gefahren, 4 Personen per Rennrad, pannenfrei. Das würde ich heute nicht mehr machen. Der Tunnel hat mich nicht beunruhigt, ich kann mich ehrlicherweise nicht mehr dran erinnern, aber alle sprechen davon...

    Schöne Grüße von Jan
  • Gast, 07.06.2022, 10:04 Uhr auf Jan
    Zur Einkehr empfehle ich https://www.zellbergstueberl.com/ . Da gibts gu-ade Fleischkäse Buletten . Und für norddeutsche Ohren zusätzlich ein Ohrenschmaus https://www.youtube.com/watch?v=OMvBfh2ThpE

    ;-)
  • Gast, 26.06.2022, 18:00 Uhr auf Jan
    Hallo CvG,

    bin heute u.a. (bei sengender Hitze , aber Kaiserwetter) die Höhenstrasse gefahren (nur einmal , nicht triplo) und wen habe ich NICHT gesehen ? Trotzdem ich v.a. sämtliche Almen und Gastwirtschaften (den Hauptaufenthaltsorten der QD-Radler inkl. Guides) gescannt habe und mein Augenmerk auf ein Cervelo mit verdächtig voluminösem Tretlagergehäuse gerichtet war ;-)

    Gruß vom Pazzo
  • Flugrad, 26.06.2022, 23:09 Uhr
    Der CvG war wohl mit einem geliehenen Brompton unterwegs, deshalb hast Du seinen Drahtesel nicht entdeckt.
  • Jan, 27.06.2022, 11:24 Uhr auf 0
    :) Wenn alles klappt wie vorgesehen, kann man mich am 18. Juli auf der Höhenstraße sehen. Mit einem geliehenen Maferro-Stahlrenner B-)
  • Gast, 27.06.2022, 18:25 Uhr auf Jan
    ....nur echt mit Rahmenschalthebel und 1980er Campa Super Record mit 42 zu 23 . Und Haken/Riemen Pedalen !
Einloggen, um zu kommentieren