VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Caldera, Cabeco Gordo: Name falsch?

• AP, 24.10.2024, 14:30 Uhr
    Bom dia,

Ich war noch nie auf den Azoren. Aber laut der Karte der Insel gibt es 2 Straßen zur Caldeira. Die eine endet auf dem Cabeço Gordo, die andere an einem Aussichtspunkt ein Stück weit weg. Der Passknödel sitzt beim Aussichtspunkt. Von daher scheint ferndiagnosemäßig der Name nicht zu dem Beitrag zu passen.....

Grüße
  • Horst Evertz, 24.10.2024, 16:05 Uhr
    Bom dia,

zunächst vielen Dank, dass du dir meinen Pass angeschaut hast. Ich wohne im Sommer auf den Azoren und kann sagen, es ist ein bisher weitgehend unentdecktes Rennradparadies mit vielen Höhenmetern und gut asphaltierten Straßen.Und deine Recherche der Karte gibt wirklich Fragen auf. Genau müsste der Hochpunk und das Ende der einzigen Rennrad geeigneten Straße: Caldeira do Cabeço Gordo / Caldeira des "fetten Kopfes" heißen. Die Wege, die bis auf den Gipfel des Gabeco Gordo führen, sind Schotterpisten, die Bauern nutzen. Auch andere mögliche Auffahrten zur Caldera z.B. von Praia do Norte sind solche bäuerlichen Wirtschaftswege, die aber zunehmend auch von meist e-Mountainbikern genutzt werden.

Dies ist mein erster Versuch einen Pass ins Pässelexikon einzutragen und ich stolpere noch ein wenig. Wie ich Fotos und eine Karte einstellen kann, übe ich noch.

Liebe Grüße

Horst
  • Horst Evertz, 24.10.2024, 17:12 Uhr
    Hier noch eine kurze Wegbeschreibung:

Von der Promenade am Hafen geht es die EN1-1A (die Hauptstraße, die die Insel umrundet) hinauf, an der Statue der Conceicao vorbei, zum Kreisverkehr auf etwa 140 m Höhe. Hier zweigt die EN1-2A ab, die nun auch Estrada da Caldeira heißt. Es geht dann moderat bergauf (4-6%) zum Abzweig an der kleinen Kirche Emidades Sao Joao. Hier beginnt der eigentliche Anstieg von 600 hm auf der EN2-2A, die auf dem Parkplatz der Caldeira endet.
  • AP, 24.10.2024, 17:38 Uhr 24.10.2024, 17:43 Uhr
    Ok, danke für die Info. Das Problem, das ich sehe, ist halt, dass wenn der Name Cabeço Gordo schon von deinem Beitrag benutzt wird, es hakt, wenn der Hochpunkt direkt auf dem Gipfel irgendwann einmal den Weg auf QD findet. Man hätte dann zwei getrennte Hochpunkte mit demselben Namen. Von daher würde ich vorschlagen, vielleicht den Namen des Aussichtspunkts (falls der einen hat) für deinen Beitrag zu nehmen....oder was auch immer sonst passen könnte.

Schöne Grüße!

PS: Karten brauchst du nicht einzustellen, das kommt automatisch
Einloggen, um zu kommentieren