VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Furkajoch: Noch 2 km Schnee im Scheitelbereich

  • Jan, 24.05.2023, 19:13 Uhr
    Hallo zusammen,

    wer meine Befahrung von gestern gesehen hat: diese war eine teilweise Begehung. Auf Rankweiler Seite liegt noch auf ca 700 m Strecke Schnee, auf Damülser Seite mehr. Über der Straße liegt kein Schnee mehr, es besteht also keine Lawinengefahr. Die Straßenarbeiter sprachen davon, dass das Joch "in den nächsten Tagen" geöffnet wird.

    Schöne Grüße von Jan
  • Martigny91, 25.05.2023, 16:00 Uhr
    Danke für's Update - ich wollte schon im April rauf fahren: Strassenzustandsbericht damals "Schnee"
  • Uwe, 25.05.2023, 17:09 Uhr
    Hallo!

    Ich hatte mich schon etwas gewundert über Jans Versuch, da ich im Hinterkopf eine normale Wintersperre gehabt hätte bis Ende Mai. Versuchen kann man natürlich viele Sachen, aber nicht alle gehen dann auch ;-)

    Verkehrstechnisch spielt Furka nämlich nur eine Nebenrolle. Deshalb ist die Straße auch noch recht jung. Noch jünger ist Faschina (direkt nebenan), aber das Faschinajoch ist meines Wissens ganzjährig geöffnet. Das muss irgendwann Anfang der 1980er gewesen sein, wo die Straße gebaut wurde. Vorher war Faschina eine Sackgasse und Jan wäre vermutlich niemals auf die Idee gekommen, da rauf zu eiern ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 25.05.2023, 22:43 Uhr
    Faschinas Galerie sorgt natürlich auch für mehr Sicherheit vor Schnee. Und damit ist die Faschina natürlich gewaltig im Vorteil als zweite Zufahrt nach Damüls, von Süden her. 

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 29.05.2023, 10:08 Uhr auf Uwe
    Laut ÖAMTC hat das Furkajoch bis 7.6. Wintersperre.
  • SimplonRider, 31.05.2023, 20:03 Uhr
    Laut ÖAMTC soll das Furkajoch am 2. Juni um 9:00 geöffnet werden. Da wäre ich gerade in der Nähe und hätte Lust auf den Pass. Gibt es Locals die das bestätigen können oder wissen wie verlässlich das ist.  

     
  • Jan, 10.06.2023, 14:09 Uhr auf SimplonRider
    Ist es zu der Befahrung gekommen, @SimplonRider? Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es wohl wirklich um die Zeit geöffnet wurde, vielleicht sogar am 2.6.
  • SimplonRider, 10.06.2023, 14:46 Uhr
    Hallo Jan, nein ich war am 2. Juni nicht dort. Ich habe mir mit dem Rohrmoossattel und dem Riedbergpass "beholfen". Inzwischen ist das Furkajoch aber geöffnet.

    Viele Grüße, Walter
  • Jan, 11.06.2023, 01:04 Uhr auf SimplonRider
    Schön. Der Rohrmoossattel hat mir sehr gut gefallen.

    Viele Grüße, Jan
  • Uwe, 11.06.2023, 19:57 Uhr auf Jan
    Hallo!

    Rohrmoossattel bin ich letzten Sommer 9 mal gefahren und es war immer wieder schön. Das war einfach mein Transit rüber zu anderen Zielen und hier habe ich jedes Mal die Ruhe genossen. Einzig etwas nervig sind Heinz und Inge, wenn sie mit ihren Stukas drüber jaulen.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren