VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Wechselpass: Nordostauffahrt von Aspang - EV 9 (Thermenradweg)

• oktopus, 19.10.2024, 17:08 Uhr 19.10.2024, 17:22 Uhr
    Hi,

ich finde hier nur eine Nordostauffahrt von Aspang Markt. Allerdings gibt es eine zweite wesentlich interessantere und schönere (auch anspruchsvollere) Auffahrt, wenn man dem Verlauf des EV 9 bzw. Thermenradweg folgt. Dieser geht über Langegg und Unterhöfen. Mönichkirchen erreicht man oberhalb der B54 bei der Feuerwehr. Die Auffahrt ist 9 km lang ab da, wo man die B54 verlässt (bzw. der EV 9 die B54 kreuzt), man macht 512 hm. Den durchschnittlichen Steigungsprozentsatz kann ich nicht beantworten. Der Anstieg beginnt gleich steil mit bis zu 12 %. Man gewinnt schnell an Höhe, sieht die Häuser von Aspang Markt kleiner werdend und "taucht" in einen Wald ein. Der Wald lichtet sich, und der Steigungsgrad lässt bald nach. Man fährt moderat bergauf weiter, bevor es wieder steiler wird (bis zu 14 %). Wiesen, Weiden, Kühe, ab und zu ein Bauernhof. Eine richtig schöne Landschaft, die man zu Gesicht bekommt. Kein Auto weit und breit. Wenn man denkt, man ist schon bald oben, geht es auf einmal wieder bergab, noch einmal durch einen Waldabschnitt mit Kurven. Man verlässt den Wald wieder, es geht ein zweites Mal bergauf. An einem Bauernhof vorbei macht man eine kurze Doppelkehre. Hier ist es wieder knackig steil bergauf. Der letzte Abschnitt läuft sich aber bald aus. Und bei der Ortstafel Mönichkirchen hat man den Pass erreicht. Unterhalb sieht man die B54 und gegenüber die Feuerwehr.

Ich hab keine Ahnung, wie man diese Befahrung des Wechselpasses mit aufnehmen könnte. Sie sollte da aber mit rein.

LG
    Gaby
Einloggen, um zu kommentieren