VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Forcella Lavardet: Nordseite nicht befahrbar!

  • muskulus, 03.06.2023, 21:38 Uhr 03.06.2023, 21:48 Uhr
    Es sollte in die Beschreibung aufgenommen werden, dass die Nordseite eigentlich unpassierbar ist.

    Bin am 3. Juni 2023 von der Passhöhe nach Campolongo mit einem Gravelbike mit Gepäck "abgefahren". Auf dem ersten Stück kann von Forststraße keine Rede sein. Bachbett ist treffender. Die erste Brücke über den Fluss ist weggerissen. Da es einen Steg aus Baumstämmen gab und etwas was nach Pfad aussah, habe ich weiter geschoben. Die Straße fehlt auf mehreren hundert Meter! Ich musste mehrmals den Bach durchqueren und meinen Weg zwischen Felsbrocken suchen, bis ich wieder auf die Überreste der Straße traf. Als Wanderer geht das vielleicht, aber mit Rad dabei ist es kein Spaß. Nicht zum Nachmachen empfohlen!
  • qwpoeriu, 17.07.2023, 15:19 Uhr
    Hehe, Mist, hätte hier mal früher reingeschaut. Am 15.7. war nur noch eine Querung durch den Bach nötig, mit ausgezogenen Schuhen. Der Conti 5000 hat aber gute Dienste geleistet und gehalten, insgesamt vielleicht 500m geschoben. Offenbar wird gerade wieder gebaut, jedenfalls finden sich Straßenbegrenzungspfosten und ein Bagger unterwegs.

    Generell, wer es machen möchte: Der oberste Teil bis/ab der Bachquerung ist übel, so stelle ich mir den (mir nicht bekannten) Parpaillon vor. Der ganze Rest ist fahrbar, wenn man tolerant ist und vielleicht nicht gerade den 15.000€-Hobel ausführt.

    Landschaftlich ist der Pass nämlich wirklich mega!
  • Jan, 17.07.2023, 16:27 Uhr auf qwpoeriu
    Danke, @qwpoeriu ,

    @Flugrad kannst du dies bitte an prominenter Stelle aufnehmen? Herzliche Grüße aus Sostasio, Familienurlaub zunächst ohne Rad an der Ostrampe.

    Herzliche Grüße von Jan
  • qwpoeriu, 17.07.2023, 16:44 Uhr
    Falls Ihr sie gebrauchen könnt und mir sagt, wie ich sie Euch zukommen lassen kann, hätte ich ein paar aktuelle Handybilder der Nordrampe @Flugrad und @Jan (Straßenzustand im oberen Teil, Bachquerung, Landschaft).

    Schönen Urlaub und herzliche Grüße! Dominik 

     

     
  • Flugrad, 17.07.2023, 16:44 Uhr
    Erledigt.

    Beste Grüße aus dem sonnigen Allgäu

    Ulrich
  • Flugrad, 17.07.2023, 16:57 Uhr 17.07.2023, 16:57 Uhr auf qwpoeriu
    Hallo Dominik,

    habe Dich freigeschaltet. In der Leiste über der Beschreibung, rechts, müßtest Du ein Zahnrädchen entdecken.

    In dieser Leiste auf "Bilder" klicken, dann auf das Zahnrädchen, dann müßtest Du die Bilder hochladen können. Bin schon neugierig drauf.

    Beste Grüße

    Ulrich
  • qwpoeriu, 17.07.2023, 19:13 Uhr
     Hallo Ulrich, 

    es hat funktioniert, die Bilder sind online. Eines leider doppelt, ich bekomme es nicht gelöscht, könnt Ihr/kannst du gerne machen (sorry für die Arbeit!).

    Vielleicht noch ein Hinweis für Interessierte: Die letzte provisorische Brücke hat die Möglichkeit einer hohen Sperre mit einem Schloss. D.h. es könnte passieren, dass die blockiert ist, wenn sich das jemand Zuständiges überlegt. Und je nach Wasserstand hätte man dann ein Problem ...

    Herzliche Grüße 

    Dominik 
  • Flugrad, 17.07.2023, 21:38 Uhr
    Hallo Dominik,

    nun, nach Deinen Bildern zu schließen hat es wohl die oberste auf unserer Tour noch vorhandene Brücke erwischt, die auf einem meiner Fotos bereits als mutmaßlich nächstes Opfer beschriftet wurde. Die hatte sich damals zwischen den Brückenköpfen bereits leicht abgesenkt und die Brückenköpfe waren auch schon etwas verschoben. Der Rest sieht aber noch recht brauchbar aus. 

    Herzliche Grüße aus dem Allgäu

    Ulrich
Einloggen, um zu kommentieren