VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rotkopf: Nur eine relevante Auffahrt?

  • Martin K, 05.05.2021, 11:10 Uhr
    Hallo,

    obwohl ich schon oft die Straße über den Rotkopf gefahren bin konnte ich mit dem Namen zunächst nichts anfangen. Die Relevanz dieses Passes ergbit sich ja vor allem daraus, dass er eine wichtige Querverbindung von https://www.quaeldich.de/paesse/hohe-tanne/ nach https://www.quaeldich.de/paesse/neustadt-am-rennsteig-pass/ darstellt, wobei der Link zu Neustadt auf https://www.quaeldich.de/paesse/kahlert/ umgeleitet wird. (Die Diskussion dazu habe ich gelesen, korrekte Entscheidung.)

    Nun finde ich es jedoch unpassend, die Anfahrten zur Hohen Tanne jeweils auch beim Rotkopf forzuführen (wobei es deren inzwischen drei gibt.) Ich denke, dass es ein prinzipielles Problem ist, was die Redaktion klären könnte: Wie geht man mit Pässen um, die lediglich eine Fortsetzung eines anderen Passes sind. Im konkreten Beispiel hier wäre es aus meiner Sicht sinnvoll, für den Rotkopf nur eine einzige Auffahrt, nämlich ab Hohe Tanne anzugeben. Dieses Segment: https://www.strava.com/segments/7335680 ist etwas zu kurz. Tatsächlich werden wohl auf rund 1,9 kmca. 110 Hm absolviert.

    Ich hoffe, dass meine Anmerkungen in dieser Form hilfreich sind. (Bin ganz neu bei QD).

    Herzlich
    Martin
  • Martin K, 04.07.2021, 12:32 Uhr
    Hier ein neues Strava-Segment für die Auffahrt ab Hohe Tanne:
    https://www.strava.com/segments/29023117 (die absoluten Höhen stimmen nicht besonders bei Strava)

    Ich kann nur noch mal wiederholen, dass ich es besser fände, wenn der Rotkopf nur mit dieser einen Auffahrt im Lexikon steht, da man immer zuerst zur Hohen Tanne fahren muss und die inzwischen wohl am häufigsten genutzte Auffahrt dorthin (von Gehren über die Fahrradstraße) bei der Beschreibung des Rotkopfes gar nicht auftaucht. Daher klappt auch die automatische Erkennnung nicht. Eine Alternativ wäre, den Rotkopf nur als Weiterfahrt bei der Hohen Tanne zu listen, wie es z.B. hier gemacht ist:
    https://www.quaeldich.de/paesse/bermbacher-hoehe/#weiterfahrt-zum-knuellfeld
    wobei es sich beim Knüllfeld um eine Sackgasse handellt, beim Rotkopf aber nicht.
  • Reinhard, 05.07.2021, 11:19 Uhr 05.07.2021, 11:26 Uhr auf Martin K
    Hi Martin,

    da hast du absolut Recht. Ich nehm es mir mal in Redaktion, um es nicht zu vergessen ...
    Wobei natürlich auch hier wieder ähnlich Fälle herangezogen werden könnten. Warum beginnt der "Großer Inselsberg" nicht am Pass beim Kleinen Inselsberg? Warum zählen wir das Stilfser Joch ab Santa Maria über Umbrail?

    Schöne Grüße
    Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren