VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Ofenpass: Ofenpass - die Westanfahrt beginnt eigentlich erst am Punt L

  • JustVelo, 07.06.2023, 21:18 Uhr 07.06.2023, 21:20 Uhr
    Bin heute die Westanfahrt von Zernez gefahren und stand unvermittelt auf dem Ova Spin - dem Vorpaß zum Ofenpaß. Nach der üblichen Definition, daß ein Paß ab der letzten Abzweigung  / Zufahrt zu rechnen ist (siehe z.B. auch den Berninapaß ab La Motta), ist der Ofen eigentlich von Westen ab La Drossa (dem Eingang zum Munt la Schera-Tunnel, d.h. der Abzweigung nach IT-Livigno) komplett zu fahren, man muß nicht für's Palmares die Vortour ab Zernez mitfahren.

    Grüße

    Chris
  • AP, 07.06.2023, 21:29 Uhr
    Der Ofenpass wurde vor, ich sag mal, 20 Jahren angelegt. Dass Ova Spin ein eigener Pass ist, ergab sich erst hinterher

    Grüße
  • Möstimoto, 07.06.2023, 22:05 Uhr
    Was uns aber wieder zu dem Punkt bringt, dass einige Beschreibungen einer Überarbeitung bedürfen. Ich denke vor allem die Pässe in den Lebenszielen sollten mal geprüft werden. Nur sind z.B. schon seit Jahren die Inkonsistenzen in den Anfahrten von Sellajoch und Grödnerjoch ein Dorn im Auge. Und die Aufteilung der Nockalmstraße wurde doch auch schon mal ausführlicher diskutiert, um weitere Beispiele zu nennen. Ich würde mich auch gerne mit einbringen so weit das möglich ist.

     Grüße Matthias
  • JustVelo, 08.06.2023, 10:08 Uhr 08.06.2023, 10:16 Uhr
    Servus AP, danke für die Zusatzinfo. Auf dem Ova Spin steht übrigens auch kein blaues Paß-Schild sondern nur ein kleines weißes, aber immerhin. Der Ofenpaß beginnt auf der Steigungsübersicht dort, wo der lange, leichte grüne Abstieg etwa in der Mitte des Diagrammes endet; dort ist die Abzweigung nach Livigno. Auf der 3D-Ansicht ist die Abzweigung gut zu erkennen.

    Der Ova Spin ist meiner Meinung nach auch nicht besonders schön zu fahren, weil über ihn der Verkehr zwischen Zernez und Livigno abgewickelt wird (ich habe am Bahnhof z.B. einen Bus "Livigno Express" gesehen); und die italienischen Sattelzüge fahren teilweise verd...... dicht an Radlern vorbei.
  • Reinhard, 09.06.2023, 14:31 Uhr
    Hallo Chris,

    das seh ich genauso wie du. Spätestens seitdem es den Ova Spin gibt, hätte man den Teil vor La Drossa wegfallen lassen sollen. Sicherlich eine leichte Fingerübung für den Originalautoren der Auffahrt @Jan. Oder gäbe es wirklich gute Argumente für die Beibehaltung (und ggf. Hinzufügen der verkürzten Anfahrt)?

    Schöne Grüße, Reinhard
  • Jan, 09.06.2023, 16:00 Uhr auf Reinhard
    Nein, das muss geändert werden! Die Beschreibung ist ja eh maximal kurz. Die passe ich demnächst an.

    Im August fahre ich sogar mal wieder von Zernez, dann kann ich vielleicht auch etwas mehr zu diesem Pass schreiben, den ich zugegebenermaßen nicht so mag.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Flugrad, 11.06.2023, 23:43 Uhr
    Ein Gegenargument gegen die Verkürzung des Ofen gibt es eventuell: der Livigno-Abzweig ist eigentlich kein richtiger Abzweig, denn für Radler verboten - zumindest auf den eigenen beiden Rädern. Das könnte m. E. die Letzte-aller-Kreuzungen-Regelung ins Wanken bringen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • JustVelo, 11.06.2023, 23:56 Uhr 12.06.2023, 00:05 Uhr auf Flugrad
    Hi Ulrich, ich kann Dein Argument nachvollziehen; aber wenn man Deinen Gedanken auf die Spitze treiben würde, wäre dann eine Passstraße, die von einer Kraftfahrstraße abzweigt, für Radler gar nicht befahrbar? :-) Man kommt ja dann gar nicht hin. Außerdem war der Tunnel zu Zeiten, zu denen hier schon kommentiert wurde, noch mit dem Rad befahrbar.... 

    Mir läge da eine Art geografischer Betrachtung näher - der Livigno-Abzweig ist ein klarer Verkehrsabzweig mit Mautstelle und Grenzübergang für den gesamten Verkehr, Autos, LKW, Motorräder, und (per Shuttle aus Sicherheitsgründen) auch für Fahrräder.
    Beste Grüße

    Chris

     

     

     
  • Flugrad, 12.06.2023, 00:14 Uhr
    Radio Eriwan: im Prinzip ja. Aber - das Ganze (Livigno) ist mittlerweile eher als Autobahn- oder Kraftfahrstraße-Reglementierung einzuordnen.  Und daher meine ich, dass die letzte Kreuzungsregel trotz dem Schütteldienst hier incht unbedingt zieht. Abgesehen davon gibt es etliche große Alpenpässe, die bei allzustrenger L-K-R unverhältnismäßig und beisweilen auch sinnarm beschnitten werden. Den Ova Spin-Pass sehe ich eher als eine topografische Ungeschicklichkeit, die dank der Livigno-Schüttelei durchaus zurecht zu einem Passknödel gekommen ist, die aber nicht die Hoheit haben sollte, den Ofen in seiner Mächtigkeit zu mäßigen.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Jan, 14.08.2023, 20:59 Uhr 14.08.2023, 21:00 Uhr
    Hallo zusammen,

    ich habe die Verkürzung vorgenommen und dem Ofenpass zumindest mal eine anständige Hauptbeschreibung verpasst.

    Gelungener finde ich meine Neufassung der Flüelapassbeschreibung, aber den Pass mag ich auch viel lieber (bessere Bilder vom Flüela folgen).

    Kritik und Ergänzungen werden gerne angenommen.

    Herzliche Grüße von Jan
  • Martin K, 14.08.2023, 23:48 Uhr
    Im Haupttext steht Nordanfahrt, gemeint ist aber die Westanfahrt. Im Text kommen auch Nordwestrampe und Südostrampe vor, was nicht unbedingt für mehr Klarheit sorgt.
  • Jan, 15.08.2023, 09:59 Uhr 15.08.2023, 10:00 Uhr auf Martin K
    Guter Hinweis, danke. Das ist inkonsistent. Ich habe jetzt durchgehen "Nordwestanfahrt" und "Südostanfahrt" verwendet, ich denke, das trifft es doch am Besten?

    Für mich ist der Ofenpass "gefühlt" ein Nord-Süd-Übergang, da Alpenhauptkammquerung in den Nordalpen, wo der Hauptkamm in West-Ost-Richtung verläuft. Die geographischen Gegebenheiten sind hier aber tatsächlich andere, auch der Hauptkamm läuft von Südwest nach Nordost :)

    Herzliche Grüße von Jan
  • Martin K, 15.08.2023, 12:28 Uhr
    Prima, ich hatte schon geahnt, dass du es so machen würdest ;-)
Einloggen, um zu kommentieren