VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

So kannst du Pässe bei quäldich.de beisteuern: Passauffahrten beisteuern nun auch online möglich

  • Jan, 18.07.2021, 13:34 Uhr
    Hallo zusammen,

    wir haben den engsten Flaschenhals der quäldich-Redaktion nun behoben und das Beisteuern von Passauffahrten im Passauffahrten-Formular online ermöglicht.

    Dies war nur möglich im Zuge der Veröffentlichung von Version 1.1.0 des quäldich-Tourenplaners, für den usrusr und gws euer aller herzlichsten Applaus verdient haben!

    Alle Infos im aktualisierten Blog-Artikel:

    https://www.quaeldich.de/blog/so-kannst-du-paesse-bei-quaeldich-de-beisteuern/

    Herzliche Grüße, und yeah!

    Jan
  • klettermaxe1, 19.07.2021, 07:04 Uhr
    Vielen Dank an Ulf und Gerhard, damit habt ihr uns Mitgliedern ein tolles neues Feature gegeben. Ich selbst weiß, was für eine enorme Arbeit die Redakteure haben und das dadurch das Redaktionspostfach ein bisschen vernachlässigt wurde, wie mir ein Redakteur mitgeteilt hatte. Durch das neue Feature kann den Redakteuren nun ein bisschen Arbeit abgenommen werden und der ganze Prozess erheblich beschleunigt werden. Alles in allem Respekt für eure Leistung und dadurch fühlen sich jetzt vielleicht noch mehr Mitglieder aktiv zu werden und eine neue Passauffahrt bei zusteuern.

    Also nochmals vielen Dank an euch beide!

    Viele Grüße
    Jonathan

    P.S. Gilt das gleiche Verfahren auch, wenn man einen neuen Pass bei gesteuert hat oder muss man nach der Bestätigung des Redakteurs weiterhin diesem eine E-Mail mit den Passauffahrten schicken?
  • merida, 19.07.2021, 09:46 Uhr
    Hab's mir gerade mal angeschaut, wenn ich das richtig verstehe kann man mit dem Formular komplett neue Auffahrten beisteuern. Nur wie mach man das, wenn eine Auffahrt schon angelegt ist aber halt noch keine Beschreibung hat?



    Gruß

    Daniel
  • klettermaxe1, 19.07.2021, 10:08 Uhr auf merida
    Hallo Daniel,

    das steht auch im Artikel direkt unter dem Punkt "Wie kommen neue Auffahrten ins quaeldich.de-Pässelexikon" Dort steht: "Ein Hinweis Vorab: ist die Auffahrt bereits angelegt, es fehlt aber nur die Beschreibung? Diese kannst du in einem Kommentar zum Pass verfassen. Ein Redakteur kann diese dann schnell online stellen. Bitte beachte die Qualitätskriterien, Lex Auffahrt!"

    Viele Grüße
    Jonathan
  • merida, 19.07.2021, 10:36 Uhr
    Ah, danke.

    Das hatte ich wohl überlesen
  • Jan, 19.07.2021, 12:09 Uhr 19.07.2021, 12:09 Uhr auf klettermaxe1
    Das gleiche Verfahren gilt auch, wenn ein Pass neu beigesteuert wurde. Dann erscheint der Passauffahrten-Beitragen-Button im Admin-Reiter aber erst, wenn der Pass grundsätzlich akzeptiert wurde, und auch nur, wenn das Tag "nicht jagbar" nicht gesetzt wurde.
  • klettermaxe1, 19.07.2021, 12:10 Uhr auf Jan
    Danke für die Antwort!
  • Jan, 19.07.2021, 12:12 Uhr auf klettermaxe1
    Ich habe das im Blogartikel jetzt noch ergänzt, die Info hat tatsächlich gefehlt.

    "Bei neu beigesteuerten Pässen erscheint dieser Button erst, nachdem der Passvorschlag auf grundsätzliche Tauglichkeit geprüft und akzeptiert wurde."
  • kletterkünstler, 19.07.2021, 14:56 Uhr auf Jan
    Scheinbar landen die neuen Auffahrten zu bestehenden Pässen dann aber nicht im Redaktionspool.
  • Jan, 19.07.2021, 16:26 Uhr auf kletterkünstler
    Stimmt. Ist das der von dir erwartete Automatismus?
  • Jan, 21.07.2021, 09:26 Uhr auf kletterkünstler
    Ich habe das nun geändert. Neue Auffahrten sollten also im Redaktionspool landen. Getestet habe ich es nicht, insofern wäre es super, wenn du das überwachen könntest @kletterkünstler.

    Schöne Grüße,
    Jan
  • kletterkünstler, 21.07.2021, 09:37 Uhr auf Jan
    Super, danke! Mach ich.
    An den Automatismus muss ich mich erst noch gewöhnen. Gestern nach Akzeptieren von zwei Pässen gleich die im Kommentarfeld mitgelieferten Auffahrten samt Beschreibungen angelegt, kurz darauf hat der Autor sie nochmals angelegt, es aber rasch gemerkt und mich gebeten sie zu löschen ;-)
  • Uwe, 21.07.2021, 17:21 Uhr 21.07.2021, 17:50 Uhr auf kletterkünstler
    Hallo Marcel!

    Ich habe früher immer im Kommentarfeld die Daten der Auffahrten geliefert, da es ursprünglich mal so vorgesehen war, dass man die Auffahrten "erwähnt". Die Beschreibungen derselben mit Tracks (Korrektur: ich meinte natürlich nicht Tracks, sondern QDTP der Auffahrten) usw. habe ich ja dann dem zuständigen Redakteur (warst du meistens...) als Dateisammlung geschickt.

    Demnach genügt es heute, nur die Existenz von Auffahrten zu erwähnen und den Rest online zu machen? Die allgemeine Beschreibung würde ich aber weiterhin im Kommentarfeld machen?

    Bin mal gespannt, ob ich im August in meinem Sommerurlaub noch Neuland finde, wobei ich einen Hügel auf dem Schirm habe, den ich in 1983 schon mal mit dem Rad gefahren bin und ihn bis heute nicht "jagen" konnte. Dann kommt jedenfalls die neue Technik des Beisteuerns in Aktion.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 21.07.2021, 18:25 Uhr
    Hallo Jan!

    Ist jetzt nicht ganz das Kernthema, aber du erwähnst hier die neue Version des Tourenplaners. Ich hätte ihn beinahe verpennt...

    In der neuen Version vermisse ich die Funktion "Strg + R" zum kompletten löschen einer begonnenen Planung. "Strg + N" deckt die Thematik nicht ganz 1 zu 1 ab. Es gibt ja nicht viele Tastenkombis, die ich nutze, aber eben genau diese, die "du mir soeben weggenommen hast". Immerhin habt ihr jetzt auch Menupunkte entfernt oder zusammengefasst, die aus meiner Sicht keinen echten Mehrwert hatten. Danke für die Weiterentwicklung meines liebsten Spielzeugs!

    Viele Grüße, Uwe
  • alltagsfahrer, 21.07.2021, 18:30 Uhr
    hallo Uwe und Co ( mit und ohne Bart ;-)

    Kann man eigentlich nach dem Absenden des Formulars die Beschreibung noch online anpassen oder muss das gleich von Anfang an sitzen?

    manchmal habe ich einen Pass fixfertig, befahre den aber noch zwei oder gar drei weitere male, bis die Beschreibung endlcih sitzt.

    Viele Grüss aus Zug,

    Fritz
  • klettermaxe1, 21.07.2021, 20:56 Uhr auf alltagsfahrer
    Hallo Fritz,

    Leider geht eine nachträgliche Bearbeitung online nicht mehr. Das heißt also, dass der Text am Besten von Beginn an sitzen sollte. Auch ich habe mich schon im Nachhinein darüber geärgert, dass sich eine Formulierung nicht so schön anhört, aber das Risiko musst du jetzt eingehen oder noch ein paar Tage warten bis die Beschreibung perfekt ist.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Nachtrenner, 14.06.2022, 19:07 Uhr
    Hallo zusammen, vielleicht sollte man noch erwähnen, dass wenn man einen Pass anlegen will, der auf einer Strecke liegt, die noch nicht im TP vorhanden ist, erst den Track hochladen sollte. Dann einige Tage abwarten, bis der Track im TP da ist und dann den Hochpunkt festlegen. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob das gleichzeitige Hochladen eines Tracks und eines Passes auf dem Track funktioniert, ich habe nämlich gerade so einen Fall, den ich gerne beisteuern würde.
    Gruß Rainer
  • Uwe, 14.06.2022, 20:13 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer!

    Grundsätzlich kann man wohl auch einen Pass in der "Wüste" anlegen, aber du hast schon recht, wenn du sagst, dass man erst den neuen Track hochladen sollte, und sofern man die GPS-Daten selbst aufbereitet und weiß, dass man dort einen Pass anlegen möchte, kann man sogar die Passmarke mit dem endgültigen Namen erzeugen und wenn der Kram im Tourenplaner bzw. auf der Onlinekarte erscheint, den Pass sofort richtig verorten. Das ist am Ende der saubere und eindeutige Weg. Dann ist zwar der Pass noch nicht mit der Passmarke verknüpt, denn das macht im Hintergrund ein Heinzelmännchen, welches man auch Redaktion nennt. Übrigens erscheinen die neuen Tracks und Ortsmarken meist etwas später auf der Onlinekarte als im Tourenplanerupdate.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren