VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de la Croix Ladret: Passsteckbrief - Höhenpofil selbst erzeugen?

  • Da Reverend, 24.01.2023, 16:28 Uhr 24.01.2023, 16:29 Uhr
    Bonjour,
    bislang habe ich mich mangels Tourenplaner-Erfahrung aus der Erzeugung von Höhenprofilen heraus gehalten. Bei diesem Neuzugang wurde das Höhenprofil für die (derzeit) einzig beschriebene Auffahrt aber nicht generiert. Vermutlich aus Versehen - Track mit höheninformationen ist im TP vorhanden.

    Kann / soll ich das selber erledigen? Falls ja, bitte ich um kurze Einweisung (oder Hinweis darauf, wo ich eine Erklärung finden kann).

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • AP, 24.01.2023, 17:57 Uhr
    Ich versuchs mal:

    1. Strecke im Planer abklicken und speichern

    2. Strecke hochladen im admin, Häkchen bei "im Anschluss blabla" nicht vergessen

    3. Idealerweise geht nun der Planer auf. Du mußt dich anmelden und Tour-Mein Quaeldich-Paßanfahrt auf QD aktualisieren drücken. Das Profil wird generiert

    3b. Geht der Planer nicht auf, die qdtplink Datei in deinem download drag und drop mäßig in die Karte des Planers ziehen. Dann die Tour-etc Prozedur von oben durchführen. Profil wird generiert

    Alles logo? Probier es mal bei einem anderen Paß aus
  • Da Reverend, 26.01.2023, 11:16 Uhr auf AP
    Danke, theoretisch soweit claro. Praktisch würde ich es gerne an der Nordwestanfahrt des Col de Serre-Mûre ausprobieren, denn die hat 'ne eingebaute Pirouette - da kann man nichts kaputt machen. Im Tourenplaner ist der Track inzwischen begradigt, sollte also funktionieren. Allerdings sehe ich im Bearbeitungsmodus bei der Nordwestanfahrt den "qdtp-refresh" Link nicht, nur den "bearbeiten" Link. Kannst Du das ändern?

    https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-serre-mure/profile/nordwestanfahrt_c/

    Ansonsten: Wären die folgenden bereit zur Erstellung der Profile?

    https://www.quaeldich.de/paesse/col-de-la-croix-du-coulet/

    https://www.quaeldich.de/paesse/col-des-sagnes-forez/

    Danke & freundliche Grüße,

    Markus

     
  • AP, 26.01.2023, 14:27 Uhr 26.01.2023, 14:29 Uhr auf Da Reverend
    Es gibt, soweit ich weiß, keinen refresh Knopf. Wenn du ein Profil ändern willst, mußt du einfach neu hochladen. Der Ersthochlader bleibt übrigens namentlich bestehen
  • Uwe, 26.01.2023, 16:37 Uhr
    Hallo Markus und Axel!

    Welche Ansicht ein Redakteur mit vollen Schreibrechten hat, weiß ich nicht, aber ein Beschreiberling kann an seinen eigenen Pässen über den Werkzeugbutton (User ohne Schreibrecht am Pass haben keinen Werkzeugbutton) in den Bearbeitungsmodus einsteigen und findet dort auch einen Link zum qdtp-Profil-refresh über den man das Profil usw. bearbeiten kann. Das ist ein anderer Link als die Bearbeitung des Textes der Auffahrt.

    Wenn Markus Schreibrechte am beklagten Pass hat, kann er den Refresh machen, sonst nicht. Es sei denn, er hat Redakteursrechte, was ich nicht weiß. Ich kann als User auch nicht sehen, wer an einem Pass Schreibrechte hat, nur ob ich selbst berechtigt bin, da ich vielleicht eine neue Auffahrt angekündigt habe.

    Viele Grüße, Uwe
  • Da Reverend, 27.01.2023, 16:24 Uhr 27.01.2023, 16:36 Uhr
    Hallo,
    wir sprechen über Bearbeitungsrechte eines Nutzers, die für bestimmte Elemente zugewiesen wurden (entweder automatisch vom System aufgrund Autorenschaft oder manuell von der Redaktion auf Antrag zwecks Datenpflege).

    Sicher ist, dass Bearbeitungsrechte separat vergeben werden können für das Passbeschreibungsformular sowie jedes einzelne Auffahrtsformular. Bei den Auffahrten gibt es zudem noch zwei verschiedene Ebenen:

    (a) Auffahrtsformular (Schaltfläche "bearbeiten") und Höhenprofil (Schaltfläche "qdtp-Profil-Refresh")

    (b) allein Auffahrtsformular (Schaltfläche "bearbeiten")

    Siehe als Beispiel: https://mein.quaeldich.de/Da_Reverend/bilder/?fid=3701&BildID=393815
    (Erläuterung: Bei der Südanfahrt bin ich Autor der Auffahrtsbeschreibung, für die Nordwestanfahrt ist paelzman der Autor - ich habe nachträglich Bearbeitungsrechte erhalten, daher fehlt hier wohl die Schaltfläche "qdtp-Profil-Refresh".)

     

    Durch ein paar Quervergleiche erhärtet, vermute ich folgendes:

    Rechte gemäß (a) bestehen immer dann, wenn der Nutzer im Sinne des System Autor der Auffahrt ist.* Sonst bestehen Berbeitungsrechte gemäß (b) (also insbesondere wohl bei nachträglicher, manueller Vergabe von Bearbeitungsrechten an weitere Nutzer zwecks Datenpflege).

    Freundliche Grüße,
    Markus

    *) Im Sinne des Systems heißt: Wird als Autor angezeigt.
  • Uwe, 27.01.2023, 16:42 Uhr auf Da Reverend
    Hallo Markus!

    Stimmt vermutlich.

    Ich habe das mal an so einem Gemischtwarenladen nachgesehen, wo ein anderer User den Haupttext und die Anlage des Dings bewerkstelligt hat und ich mal Auffahrten nachgetragen habe. In dem Fall habe ich keinen Zugriff auf den Haupttext usw. und auch nicht auf Auffahrten des "Urautors". Rechte inkl. Refresh habe ich dann nur an "meinen" Auffahrten.

    Demnach müsste ein Admin (bin ich nicht) dir die einzelnen Rechte nachtragen, da du ja "Reparaturredakteur" des Hügels bist.

    Wenn du deinen Kopf noch weiter aus dem Käse streckst, macht Jan dich ohnehin zum Redakteur. Mit Rechten, aber auch Pflichten ;-)

    Viele Grüße vom Wurm, der jetzt schnell in seinem Käse verschwindet, Uwe
  • AP, 27.01.2023, 18:34 Uhr auf Da Reverend
    Hallo,

    da bin ich leider überfragt. Ich habe absolut keine Ahnung, was man sieht als Bearbeiter oder als Beitragsersteller mit Zugriff.

    Vielleicht kann der CvG was dazu sagen

    Grüße
  • Jan, 27.01.2023, 19:56 Uhr auf AP
    Kann er, und macht er später auch noch. Jetzt rufen soziale Verpflichtungen :)
  • Da Reverend, 29.01.2023, 18:44 Uhr 29.01.2023, 18:44 Uhr
    'n Abend,
    ich glaube, das erstmalige Erstellen von Höhenprofilen hab' ich jetzt raus. Vgl. Coll des Racó und Col des Sagnes (Forez). Ich habe verstanden, dass dieser Schritt erst erfolgen soll, wenn im Tourenplaner eine korrespondierende Wegmarke existiert, die bereits mit dem Passsteckbrief verlinkt ist (erkennbar am Sternchen).

    Anders ist offensichtlich der Ablauf, wenn ein existierendes Höhenprofil renoviert werden soll. (Erst) Wenn einmal ein Höhenprofil generiert wurde, erscheint die Schaltfläche "qdtp-Profil-Refresh", allerdings nur dem Autor und nicht weiteren Nutzern, die zur Bearbeitung der Auffahrt berechtigt sind.

    'ne Chefarztbehandlung vertragen könnte daher der Col de Serre-Mûre, denn hier müsste die Passmarkierung verschoben werden (auf die inzwischen korrekte Position der korrespondierenden TP-Wegmarke) und außerdem das verunglückte Höhenprofil der Nordwestanfahrt renoviert werden (wozu mir der "qdtp-Profil-Refresh" Knopf fehlt). Der Track im TP ist nunmehr begradigt.

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • PatrickG, 30.01.2023, 16:56 Uhr auf Da Reverend
    Wenn Du Adminrechte hast, solltest Du auf jeden Fall PassID (nicht ContentID) und AuffahrtsID sehen und auf diese Weise den benötigten Link selbst zusammenhäcken können. Damit kannst Du die qdtplink-Datei herunterladen, auch wenn der Refresh-Knopf nicht angezeigt wird.
    Ob das genügt, um die Aktualisierung im TP vorzunehmen, weiß ich nicht. Dort muss man sich ja nochmal authentifizieren.

    Probier mal den hier (Col de Serre-Mûre NW): https://www.quaeldich.de/common/js/get_passauffahrt_qdtplink.php?PassID=62898&AuffahrtsID=6097
  • Martin K, 30.01.2023, 17:26 Uhr
    Ich erlaube mir den kurzen Hinweis, dass einfache Redakteure bislang nicht in der Lage sind, Passmarken zu verschieben. Ich weiß nicht, wie viele Chefärzte es gibt, die dazu in der Lage sind, evtl. nur zwei oder drei Chef-Chirurgen ...
  • Da Reverend, 30.01.2023, 18:18 Uhr auf PatrickG
    Danke Patrick, aber ich trau' mich nicht - wer weiß, was der Bußgeldkatalog vorsieht für das Hacken von qdtp-Profilen. (10 Minuspunkte bei der Passjagd oder die nächsten 3 Passeinreichungen "nicht jagbar" vielleicht?)
  • Da Reverend, 30.01.2023, 18:24 Uhr 30.01.2023, 18:25 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin - gilt das denn auch, wenn im Tourenplaner die Passhöhen-Wegmarke (blauer Punkt mit Passbezeichnung und Sternchen) bereits an der richtigen Position ist? Ich dachte, man muss in diesem Fall nur die Passmarkierung im Pässelexikon (Tropfen mit der Spitze nach unten) an diese Position ziehen und fertig. (Die Endpunkte der Auffahrten sind technisch betrachtet ja von den Passmarkierungen unabhängig, auch wenn sie im Normalfall mit diesen zusammen fallen.)

    Danke & freundliche Grüße,
    Markus
  • Martin K, 30.01.2023, 18:30 Uhr
    Der Link von Patrick sollte stimmen, alternativ auch https://www.quaeldich.de/admin/uploads/paesse/pass_62898_6097.qdtp für ein XML (*.qdtp) statt nur den Link darauf (*.qdtplink)

    ABER: der Track ist leer ... obwohl ja ein Profil im Lexikon online ist. Das ist nicht das gewünschte Resultat ...
  • Martin K, 30.01.2023, 18:40 Uhr auf Da Reverend
    Soweit ich es verstehe kann im Redaktionsprozess der Marker mittels des Formulars, welches auch der Autor bei der Erstellung eines neuen Passes verwendet, noch verschoben werden.
    Wenn aber einmal die sog. Lokalisierung im Tourenplaner erfolgt ist (ausgelöst durch einen Redakteur), dann ist eine Verschiebung nur durch separaten Eingriff in die Datenbank des Tourenplaners möglich. Ich habe mich bislang nicht getraut zu testen, welche Fehler es provozieren würde, wenn man die Passmarke versucht nachträglich zu verschieben, ein zweites Mal anzulegen oder ähnliches. Methode der Wahl zum Ändern einer bestehenden Passmarke ist bislang eine E-Mail an ... also kein automatisiertes Vorgehen.
  • PatrickG, 30.01.2023, 19:45 Uhr auf Martin K
    Martin, Deinen Link konnte ich nicht herunterladen (401 Unauthorized). Dazu muss man wohl mindestens Oberarzt sein ...

    Stattdessen habe ich den qdtplink heruntergeladen und im TP geöffnet, was tatsächlich einen leeren Track hervorbrachte. Habe dann die gewünschte Strecke abgeklickt und "Passauffahrt aktualisieren" gewählt, aber die Pirouette ist immer noch drin. Da braucht man wohl doch mehr Rechte.

    @Da Reverend Du kannst es nicht kaputt machen, wenn es schon kaputt ist. Und im Zweifelsfall sagst Du einfach, ich hätte Dich angestiftet 🙃
    Sonst muss der diensthabende Oberarzt Dr. M. K. ran.
  • Da Reverend, 30.01.2023, 20:11 Uhr 30.01.2023, 20:13 Uhr auf Martin K
    Aufgrund von Beobachtung scheint mir Folgendes klar:

    Passmarker im Pässelexikon, TP-Wegmarke (blauer Punkt) und Endpunkt der Auffahrt(en) korrespondieren zwar inhaltlich, müssen IT-technisch aber nicht die gleiche Position haben. D.h. alles funktioniert auch, wenn diese auf unterschiedlichen Positionen sind (ob das inhaltlich sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt). Vielleicht wird - falls nötig - im Rahmen der redaktionellen Berabeitung eine TP-Wegmarke generiert, der dann bestimmte Daten (Bezeichnung) "mitgegeben" werden.

    Bezeichnung des Passes (Hochpunktes) im Pässelexikon und Bezeichnung der korrespondierenden TP-Wegmarke (blauer Punkt) sind technisch betrachtet auch unabhängig (d.h. können unterschiedlich sein und trotzdem funktioniert es bzw. Änderung der Bezeichnung im Pässelexikon führt nicht automatisch zur Anpassung im TP und umgekehrt). Daraus folgt auch, dass der Link zwischen TP-Wegmarke (aktiviert durch cmd-B) und Pässelexikon nicht auf der Bezeichnung beruht (sondern mutmaßlich auf der ID des Passes im Pässelexikon, die irgendwo in den Eigenschaften der TP-Wegmarke hinterlegt ist).

    Ich mag mich irren, aber eine dauerhafte technische Verbindung des Passmarkers im Pässelexikon zur TP-Wegmarke kann ich nicht erkennen - für den Tourenplaner existieren die Passmarker ja nicht, oder?

    P.S.: Ja, ich bin neugierig. Betrifft aber nur die Frage, wie Dinge funktionieren, und nicht das Privatleben meiner Nachbarn, also unbedenklich.
  • Nachtrenner, 30.01.2023, 22:18 Uhr
    Hallo, die Diskussion erinnert mich an mein Erstaunen, als ich mit dem qdtplink das Profil vom Haghof erstellt habe. Da war die Passmarkierung auf einmal an der nächsten Kreuzung und nicht an dem Punkt, wo ich sie bei der Erstellung hingezogen hatte, nämlich etwa 100 m davor. Das Komische daran ist nur, dass ich den Hochpunkt in einer anderen Ansicht, ich weiß leider nicht mehr welche, doch an der richtigen Stelle zu sein schien. Bei 1,4 km Länge sind 100 oder 150 m doch schon bemerkbar, die angegebene QDH ist auch deutlich höher als nach meiner Berechnung. Ich bin auf 185 gekommen jetzt steht 215 da, glaube ich. Ich dachte das Berechnungsintervall wären 100 m. Vielleicht kann mich ja ein Redakteur ein wenig aufklären, wie dass alles zusammenpasst.

    Gruß Rainer
  • AP, 31.01.2023, 06:41 Uhr auf Nachtrenner
    Beim Haghof sehe ich im Steigungsprofil kein " Haghof" am Ende. Deswegen ist das Profil möglicherweise erstellt worden, bevor der Hochpunkt lokalisiert war. Bei der Lokalisierung wurde vermutlich der Hochpunkt auf die Kreuzung gelegt, weil dort schon eine Kreuzungsmarke existierte.

    Deswegen erst Lokalisieren, dann Profil erstellen. 

    Grüße
  • usrusr, 31.01.2023, 17:54 Uhr 01.02.2023, 00:26 Uhr
    Das was die Website als Hochpunkt betrachtet ist tatsächlich etwas eigenwillig. Während es für die einzelne Auffahrt mit der Aktualisierung per qdtplink einen recht übersichtlichen Holzhammer gibt ("wenn du sagst dass das so ist dann ist das so") existieren zum Hochpunkt verschiedene "Wahrheiten": die auf der Formularkarte ausgewählte, die im TP definierte und eine "gültige Wahrheit" die mitunter überhaupt nicht sonderlich wahr ist.

    Maßgebend sollte hier eigentlich die Koordinate zur WegmarkenID aus dem Tourenplaner sein, aber der ursprüngilch vorgesehene Weg von dort auf die Website ist nicht nur dornenumrankt und voller irreführender Sackgassen sondern inzwischen auch von einem Erdrutsch verschüttet. Oder so. Wahrscheinlich fehlen auch zwei Brücken und der Tunnel hat zwei Eingänge aber keinen Ausgang, jedenfalls kommt da schon lange nichts mehr durch. Daneben gibt es den autobahnartig ausgebauten qdtplink und dem bequemen Aufzug mit der Auswahl im Passbeitragsformular, aber beide schreiben nicht direkt dort hin wo der mythenumrankte Alte Weg hingeführt hat. Irgendwie scheinen neue Pässe trotzdem zu ihrem Hochpunkt zu kommen, aber das ist wahrscheinlich derzeit nur eine Notlösung die einmal funktioniert und danach nie wieder.


    Zum Haghof: hier ist ein wenig Sonderfall, denn der Hochpunkt nach Höhenverlauf scheint tatsächlich an der Stromleitung zu sein (oder sogar noch etwas davor), das ist aber einige Meter(50-100?) von der Wegenetz-Kreuzung entfernt und für solche kurzen Abschnitte wird im TP wohl gerne auf das Anlegen eines separaten Knotenpunktes verzichtet. Hier würde "der verschüttete dornenumrankte Weg" den Hochpunkt also ebenfalls an die Kreuzung ziehen (wo er jetzt auch ist)

    Am Col de Serre-Mûre sollte ein qdtplink-Update die Loopings geradeziehen. Der vermeintliche Hochpunkt wird dabei allerdings bleiben wo er ist, dafür wird eine Wiederherstellung der alten Verbindung benötigt oder eine Erweiterung des qdtp-Mechanismus. Im TP ist der Punkt schon oben, zwar nicht präzise am Ende des derzeitigen Südanfahrt aber nah dran. Track/Profil der Südanfahrt schein auch schon etwas älter zu sein, zu erkennen daran dass das blaue Netz bei "[x] qdtp" etwas anders verläuft und außerdem am verräterischen schwarzen Balken am linken Rand des kleinen Profils.
  • Da Reverend, 31.01.2023, 20:38 Uhr 31.01.2023, 20:40 Uhr auf usrusr
    Hallo Ulf,
    danke - heißen die bildlichen Ausführungen im Klartext, dass eine nachträgliche Verschiebung des Passmarkers in dem (ansonsten ja nachträglich wirksam editierbaren Passbeitragsformular) keine Wirkung zeigt? Und auch nicht klar ist, in welcher Datenbank in welchem Datenfeld originär der Wert steht, welcher die Position des Passmarkers in den Karten definiert? (Zur Klarstellung: Unter Passmarker verstehe ich den auf der Spitze stehenden Tropfen im Pässelexikon, nicht den blauen Punkt.)

    Falls das so ist, wäre m.E. in solchen Fällen die am wenigsten falsche Lösung, die TP-Wegmarke (blauer Punkt) an die richtige Position zu setzen sowie bei den Auffahrten (via qdtp-Profil-Refresh) die korrigierte TP-Wegmarke als Endpunkt/Ziel zu verwenden. Dann ist "nur" der Passmarker unpräzise. (Oder?)

    Freundliche Grüße,
    Markus

    P.S.: Der Passmarker des Col de Cére ist doch jetzt in der richtigen Position ...?
  • Nachtrenner, 31.01.2023, 23:25 Uhr auf usrusr
    Hallo usrusr, Danke für die Antwort. Ich habe selten eine so gute und unterhaltsame Antwort erhalten. Wenn es einmal eine Wahl zum lustigsten Beitrag des Jahres gibt, meine Stimme hast du. Hätte es etwas geändert, wenn ich in GE eine Wegmarke an den Hochpunkt gesetzt hätte? Wann gibt  es eigentlich die von Jan seit Monaten versprochene neue Version des TP? Die Möglichkeit, die QDH direkt aus einem Track abzulesen, käme mir sehr entgegen, weil ich noch ein paar Kandidaten für qd habe aber sonst sehr umständlich berechnen muß und wie beim Haghof nicht mal richtig berechnet habe. Ich will ja nichts beisteuern, was keine Chance auf Aufnahme in den Club hat, das wäre schade um die Zeit bei allen, die sich dann damit beschäftigen müßten. Ich denke, da bin ich nicht der einzige. Gruß Rainer
  • PatrickG, 06.02.2023, 17:22 Uhr 06.02.2023, 17:22 Uhr auf Nachtrenner
    Im TP abklicken, SQZ ablesen und dann gilt:

    QDH = 10 * SQZ - (1000/54,56) * L

    wobei L = Länge der Auffahrt in km.
Einloggen, um zu kommentieren