VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbriefe - Sackgassen ohne Kennzeichnung

  • Da Reverend, 28.03.2023, 17:06 Uhr 28.03.2023, 17:07 Uhr
    Hallo Redaktion,
    im Laufe der Nutzung identifizierte Verdachtsfälle sammele ich auf einer "persönlichen Liste".

    https://mein.quaeldich.de/Da_Reverend/listen/plx-korrekturvorschlaege-tag-sackgasse_751/

    Falls mal einer Zeit findet...

    Freundliche Grüße,
    Markus
  • Flugrad, 29.03.2023, 17:31 Uhr
    Hallo Markus,

    zu den mir bekannten Deiner Verdachtsfälle:

    - bestätigen kann ich eindeutig die Korsen Haut-Asco, Bonifatu und Serra di Pignu, sowie den Mont Coudon auf dem Festland. Da geht nix weiter für normale Räder.

    - eindeutig keine Sackgasse dagegen ist der Artigascou. Hier gibt es sogar zwei Fortsetzungsvarianten. Die eine ist die heutige Forststraße und frühere D... zum Col de Menté. Die war zumindest bei unserer Befahrung in besserer Qualität als die beschriebene Auffahrt von Melles in ihren letzten 2 km. Siehe Kommentar beim A. Sie ist aber eine nur leicht wellige Höhenstraße und daher Kackwelle. Die andere zweigt von der Mente-Verbindung nach ca. 1 km rechts ab und ist die ehemalige D 85. Diese sind wir 2008 nach Plan du Rey runtergefahren und damals war sie eine sterbende Straße mit sich auflösendem Spritz-Asphalt und zunehmend freiliegendwr grober Gesteinsbrockenschicht. Selbst für Reiseräder schwierig. Bei unserer Zweitbefahrung kamen wir ja vom Menté her, da sah der einsehbare Bereich am Abzweig sogar etwas besser aus. Aber wir sind den eben nicht runtergefahren, sondern weiter zur Passhöhe und danach Melles.

    Statt des Sackgassen-Titels würde ich den Artigascou inzwischen auch für die Melles-Auffahrt sogar mit der Schotter-Ehre bedenken, denn auch hier hat sich die Asphaltschicht infolge der Befahrung mit schweren Fortsfahrzeugen zunehmend aufgelöst. Allerdings hat ein Mildtätiger damals schon bis ca 2 km unterhalb der Passhöhe neuen besten Asphalt spendiert. Vielleicht war dieser Spender seither noch einmal wohltätig und hat auch für die letzten 2 km eine Neuasphaltierung ermöglicht. Man müsste also noch einmal genau nachsehen, ehe man zum Schotterabzeichen greift.

    - Brif: Letzter mir bekannter Verdachtsfall: der trägt m.E. die Sackgassenauszeichnung zurecht. Der im TP existente nach Silbertal hinunterführende Track ist für eine eventuelle Auffahrt selbst für Reiseräder zu steil bei zu weichem schlammigem Untergrund. Und zum Abfahrtserlebnis schweige ich besser. Danke, Uwe..... Allerdings gibt es von Brif weiter aufwärts einen vom Belag her fahrbar aussehenden Staubweg, ob man auf dem aber im Sinne einer Rundfahrt durchkommt Richtung Gamplaschg kann ich nicht beurteilen. 

    Viele Grüße

    Ulrich

     
  • Uwe, 29.03.2023, 18:12 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Du hast ja schon zu Brif geschrieben, dass es definitiv eine Sackgasse ist. Selbst die von dir erwähnte Variante über Gamplaschg halte ich laut Karte eher nicht für eine Durchfahrt, maximal für die Drecksfraktion. Meinen Absacker über die Skipiste hatte ich ja schon in meiner Beschreibung nicht empfohlen und heute hätte ich ihn vielleicht gar nicht mal in den TP verfrachtet. Das Ganze ist aber inzwischen 11 Jahre her und seitdem war ich da nicht wieder.

    Sonst kenne ich keinen der Aspiranten aus Markus' Liste.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 29.03.2023, 18:30 Uhr
    Du kennst ja so gewisse angeborene Verhaltensmuster in Bezug auf Nicht-Empfehlungen.....

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 29.03.2023, 20:13 Uhr auf Flugrad
    Diese Verhaltensmuster habe ich selbst auch ;-)

    Außerdem noch, dass ich eine einmal eingeschlagene Route normal nicht abbreche, sondern durchziehe, bis es wirklich nicht mehr geht... und dann doch umkehre. Hatte ich neulich wieder...

    Viele Grüße, Uwe (Dickkopf mit dickem Bauch und dickem Bart)
  • teddy, 02.04.2023, 16:00 Uhr
    Servus beinand,

    Nr. 15, 16 und 17 kann ich bestätigen - die sollten hier auf alle Fälle als Sackgassen gekennzeichnet werden.

    Pico de Bandama ist wie der Name schon sagt ein Gipfel - da gibt es ohne Flügel kein Weiterkommen. Sowohl von Los Brecitos als auch von La Cumbrecita gäbe es zwar mögliche Fortsetzungen auf nicht asphaltierten Forstwegen - die sind aber maximal Montainbike-tauglich. Bei QD wäre hier also die Sackgassen-Kennzeichnung durchaus angebracht.

    Viele Grüße aus dem seit Tagen verregneten München vom bekennenden Schönwetter-Fahrer Teddy
Einloggen, um zu kommentieren