VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

(Spät)herbstliche (H)ALBB Runde in Vorarlberg: Alte Bregenzerwaldstraße

• Bergziegenmutant, 09.11.2020, 12:05 Uhr 09.11.2020, 12:06 Uhr
    Servus Markus,
    tolle Herbsttour bist du da gefahren. Und dies auch auf der alten Bregenzerwaldstraße, welche ja manche beschreiben aber da voll daneben liegen :-)
    Frage: Du bist ja über das Schwarzachtobel gefahren. Der Abschnitt ist bestimmt sehr lohnenswert. Aber es mündet noch vor Alberschwende in die vielbefahrene L 200. Wie ist dieser Abschnitt auf dieser Straße bis Alberschwende und oder lässt sich das irgendwie umfahren?
    Kennst du auch die beiden Alternativen, welche auch im QD Tourenplaner getrackt sind - von Schwarzach über Linzenberg, Unterschwende, Farnach zur L 200 (aber Einmündung später als die vom Schwarzachtobel), bzw. die von dir angesprochen Variante über Bildstein - Farnach - L 200 ?

Ich nehme an, wegen Corona waren die Kneipen zu, oder ? Ist v.a. wegen der Berchtholdshöhe seeehr schade.

Grüße aus dem Allgäu nach Vorarlberg und Tirol, Jürgen
  • velles, 09.11.2020, 17:35 Uhr
    Hallo Jürgen,

ja ist wirklich eine schöne Runde; jetzt ist die Straße durchs Schwarzachtobel bis zur Einmündung des Achraintunnels wirklich nur von ganz wenig Anrainerverkehr (für die diese Strecke kürzer ist als durch den Tunnel) befahren. Danach sind es noch gut 2,5 km mit dem Verkehr aus dem Tunnel, aber war auch nicht so wild. Linzenberg (bin ich aber noch nicht gefahren) und Bildstein (kenn ich nur vom Auto her) münden nochmals ca. 1 km später als die Schwarzachtobelstraße in die Bundesstraße. Kann man sicher auch beides problemlos fahren. Nach Bildstein rauf kann eventuell auch etwas Verkehr sein an schönen Tagen - ist ja auch Ausflugsziel. Ganz vermeiden kann man die Bundesstraße nur über Buch oder die Anfahrt von Haselstauden (wobei von Buch her wohl am wenigsten Verkehr ist). Ist ja das schöne, dass man hier so viele Möglichkeiten hat um Varianten zu fahren.

Ja durch Corona ist alles zu, lediglich manche haben take away. Runde ist ja aber nicht so lang, als dass ich da jetzt unbedingt einkehren hätte müssen. Ich hab mich dafür einfach am Bödele ein wenig auf einer Bank in die Sonne gesetzt weil es so fein war.

Grüße nach Wangen

Markus
  • Uwe, 09.11.2020, 17:59 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Es ist aber auch eine Gegend, wo man vor lauter Einkehrmöglichkeiten auch die Radfahrt vergessen könnte. Käseplatte und Bier...
    Dann geht es uns nur nachher wie den Jungs aus dem Lied, welches Günter im anderen Thread verlinkt hat.
    Wenn ich noch mal nach Vorarlberg komme, hast du einen Tag frei an deiner Arbeit und kommst rüber. Dann zeige ich dir deine Heimat oder du mir ;-)
    Viele Grüße hinter den Arlberg, Uwe
  • velles, 09.11.2020, 19:52 Uhr
    Hallo Uwe,

ja nach einer deftigen Jause mit Bergkäse etc. und einem Bier kannst die weiteren Höhenmeter auch gleich begraben.... ;-)
    Deshalb immer erst am Ende der Tour einkehren - da darf man dann aber...
    Ja gerne mal was zusammen - wirst Dich aber tempomäßig mir anpassen müssen. Aber wir kommen an....
    Gerne auch in Tirol.
    Hab noch so manche weiße Flecken auf meiner Passlandschaft

Grüße

Markus
  • Uwe, 09.11.2020, 20:03 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Eine Portion Bergkäse mit Brot und einem (alkoholfreien) Bier nehme ich auch zwischendurch. Da die Alphütten meistens oben stehen und der Weg dort endet, geht es ja nachher zur Verdauung wieder runter ;-)
    Wie lange sollen wir das hier noch aushalten, bis mal wieder Bergsommer mit Käse und ohne Corona stattfindet?
    Von wegen gemeinsam fahren - ich bin sehr schnell und kaum anpassungsfähig! Nämlich schnell müde ;-)
    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 09.11.2020, 20:06 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

ich hab mir am Samstag einen Bergkäse und einen Montafoner aus der Alma in Hard für Tirol mitgenommen..... (und von einem Kollegen einen richtigen Tiroler Speck). Zusammen mit einem selbstgebackenen Brot eine zünftige Jause... - kann ja nicht bis zum nächsten Sommer warten.

Grüße

Markus
  • Uwe, 09.11.2020, 20:15 Uhr auf velles
    Mit irgend etwas muss man auch die Figur halten ;-)
    Ich habe auch noch diverse Käse aus Vorarlberg im Sortiment. Und aus Tirol noch einen Zirbenlikör. Die Zirm gibt es ja eher nicht in Vorarlberg?
  • velles, 09.11.2020, 20:38 Uhr
    Hallo Uwe,

nein die Zirben sind mir in Vorarlberg so nicht so bekannt wie in Tirol.

Grüße

Markus
  • Uwe, 09.11.2020, 20:57 Uhr auf velles
    Zirm, Zirben, Zirbelkiefern, Arven, Dschember... wachsen etwa oberhalb 2000 m Höhe, wo aber in Vorarlberg gar kein Baum mehr steht wegen der geringeren Höhenlagen der entsprechenden Vegetationszonen. Zusammenhängende Zirbenwälder hat es in einigen Ecken in Graubünden, Südtirol, auch im Oberinntal. Da liegt die Baumgrenze auch teilweise höher als 2200 m. Wenn ich mir eine Zirbe in den Vorgarten stellen würde, ginge sie elend zugrunde. So wie ein Bergmensch, der ins Flachland umzieht.
    Deshalb nehmen wir nur den Zirbenschnaps mit nach NRW und nicht die ganzen Bäume. Aber immerhin liegt an manchen Ecken in der Wohnung Zirbenholz herum, um die Luft zu verbessern... Ordentliche Zirbenmöbel kann ich nicht finanzieren.
  • velles, 09.11.2020, 21:23 Uhr
    Hallo Uwe,

mein Schwiegervater hat früher auch Zirbenschnaps gebrannt (dabei hat er die harzigen Zirbenzapfen im Obstler mitgebrannt - der hatte dann am Ende nur eine leichte Färbung) - ist ganz was anderes als der süße Likör.
    Und für die Verbreitung der Samen benötigt es den Zirbenhäher, sonst würden sich die Bäume nicht ausbreiten.

Grüße

Markus
  • Cinelli09, 09.11.2020, 21:54 Uhr auf Uwe
    <<<<Wie lange sollen wir das hier noch aushalten, bis mal wieder Bergsommer mit Käse und ohne Corona stattfindet?>>>>

Uwe,der Impfstoff kommt,er kommt.Und wenn er da ist werden Risikogruppen für die Impfung priorisiert.Und Bergradler stellen eindeutig eine Risikogruppe dar.Kommen sie nämlich wg. Corona nicht mehr in die Berge,sterben sie nicht am Virus,sondern an Bergweh.Viel schlimmer,weil weitaus schmerzhafter.

Grüße Günter (kein Impfgegner,sondern - im Gegenteil - Verfechter der "Bullenspritze" ;-)
  • Uwe, 10.11.2020, 12:29 Uhr auf Cinelli09
    ...du bist ohnehin Risikogruppe... ;-)
    Wirst also bevorzugt behandelt.
  • Bergziegenmutant, 10.11.2020, 12:31 Uhr 10.11.2020, 12:35 Uhr auf Uwe
    Bitte beim Thema bleiben - herrliche Runde in Vorarlberg - nicht schon wieder abschweifen in Endlos Corona !

Ich hab dieses blöde Schlagwort oben zwar selber gesetzt, aber da ging es mir nur um die tolle Jause auf der Berchtholdshöhe.
  • Uwe, 10.11.2020, 18:21 Uhr auf Bergziegenmutant
    Hallo Jürgen!
    Sorry!
    Mich nervt das Thema mit dem "C" auch ;-)

Welche Strecke ist denn die ehemalige L 200, die durch den Neubau mit Tunnel damals ersetzt wurde? Ist das die heutige L 7, die am oberen Tunnelportal einmündet? Dann dürfte ja alternativ die Straße von Haselstauden über Winsau auch nicht ganz schlecht sein. Meine fotografischen Erinnerungen aus der Kindheit sind da schon recht blass geworden und welche Variante ich damals in 1983 zuletzt mit dem Rad rauf gefahren bin, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Danach war ich da nicht mehr, könnte mir aber vorstellen, wenn noch mal Vorarlberg, dann auch mit Ausflügen in den vorderen Wald.
    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 10.11.2020, 18:31 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

bezüglich ehemaliger L200 liegst Du genau richtig, das ist das was ich am Samstag gefahren bin und beschrieben habe... (ab Schwarzach)
    Aber ich bin da rauf, weil ich die Anfahrt von Haselstauden schon hatte

Grüße

Markus
  • Uwe, 10.11.2020, 20:18 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Aber Haselstauden wäre die bessere Version, wenn man die Wahl hat?
    Uwe
  • velles, 10.11.2020, 20:20 Uhr
    Hallo Uwe,

ja bis Alberschwende durchgehend sicher weniger Verkehr als über die Schwarzach Variante.

Grüße

Markus
Einloggen, um zu kommentieren