VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Rhein-Weser-Turm: Auffahrt ab Heinsberg

  • arnd, 02.07.2020, 15:40 Uhr
    Es gibt noch eine weitere durchghend asphaltierte Auffahrt aus dem Örtchen Heinsberg. Man folget der sehr schönen Auffahrt zur Heinsberger Hchheide und verlässt diese am einzigen asphaltierten Abzweig nach links auf knapp 600m Höhe. Der Weg steigt dann noch 1,5 km auf 650m und mündet dann nach weiteren 1,5 eher welligen km am Scheitelpunkt der letzten Kehre der Auffahrt von Kirchhundem.
    Gruß, Arnd
  • Uwe, 02.07.2020, 16:08 Uhr
    Hallo Arnd!
    Ja, kenne ich und bin ich auch schon gefahren. Ich habe die wirklich schöne Strecke für mich nicht so sehr als direkte Auffahrt zum RW-Turm angesehen, wobei du aber schon recht hast, da es ja zwischendurch nicht wirklich runter geht, maximal etwas wellig.
    Wenn du die Auffahrt gerne beschreiben möchtest, müsstest du abwarten, ob sich ein Redakteur über deinen Kommentar erbarmt und sich meldet. Ich bin nämlich kein Redakteur, dass ich dir da weiter helfen könnte. Vielleicht melden sich AP oder der Kletterkünstler noch. Die beiden kann man schon mal mit so etwas behelligen.
    Viele Grüße, Uwe
  • Wenigfahrer, 24.04.2024, 12:59 Uhr
    Arnd dürfte diese Variante meinen:
    BRouter Web Client

    Interessiert mich auch, ob die Redaktion diese Variante als Auffahrt "genehmigen" würde.

    Grüße

    Alexander
  • Uwe, 24.04.2024, 16:34 Uhr auf Wenigfahrer
    Hallo Alexander!

    Ja, das müsste die Strecke sein. Wobei aber schon, von Heinsberg kommend, der Kulminationspunkt vor dem Panoramapark erreicht wird und es dann noch ein Stück herum dümpelt bis zum RW-Turm. 7,7 km, 305 Hm, QDH 237.

    Ich bin da schon durch gekommen, sonst wäre es nicht im Tourenplaner, aber es ist eher selten und auch schon länger her. Da habe ich keine aktuellen Erinnerungen dass ich es beschreiben würde.

    Wenn man einen eigenständigen Hochpunkt daraus basteln würde (z.B. Milsenberg), hätte die Auffahrt ab Heinsberg 4,1 km, 249 Hm, QDH 216. Das würde ich sogar präferieren, müsste aber auch da noch mal hin fahren, um fundiert schreiben zu können. Der "Pass" hätte dann eben nur eine qualifizierte Auffahrt, denn die NO-Strecke von der L 553 am Panoramapark entlang ist nur eine Kackwelle.

    Ebenso fehlt auch noch eine Beschreibung der Oberndorfer Höhe. Das sind zwar auch meine Tracks, aber über die Hauptstraße bin ich seit Menschengedenken nicht aufgefahren und vor längerer Zeit mal die nicht durchgängig asphaltierte Strecke durch den Wald rauf, die aber nicht als qualifizierte Hauptauffahrt dienen kann wegen Mangelzustand. Auch da müsste ich noch mal hin, um etwas schreiben zu können.Arnd ist da eher direkt um die Ecke ansässig.

    Vermutlich muss ich noch mal meinen Kumpel in der Ecke besuchen, dass wir Ordnung in seinem Revier schaffen. Meistens treffen wir uns in meiner alten Heimat und machen da die Gegend unsicher.

    Viele Grüße aus dem wechselhaften Süden, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren