VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bocchetta degli Alpini: Auffahrtsebschreibung

  • Möstimoto, 13.09.2021, 14:16 Uhr
    Die Auffahrtsbeschreibung erfordert wegen der unten genannten Sperre ein Update. Da ich mich für die tragevariante entschieden habe, kann ich zum unteren Teil nichts beitragen.

    Weiter oben stell sich für mich die Frage, ob man auf die (vermutlich etwas schwierigere) Variante über die SP136 hinweist.

    Zusätzlich habe ich in der Karte gesehen, dass der Hochpunkt vermulich eigentlich namenlos ist. Borchetta degli Alpini wird ein Stück weiter nach dem Abzweig links mit 1566m angegeben. Wir sind diesen Abzweig weiter bis zu dem Punkt gefahren der sich in der Karte Forcella Valbona nennt. Dieser wird mit 1.785m angegeben was mir plausibel erscheint (ich habe 1.774m aufgezeichnet). Damit sollte das in der näheren Umgebung (aus meiner Sicht sogar bis zum Passo manghen) der höchste mit dem Rennrad anfahrbare Punkt sein. Folglich benötigt dieser eine Beschreibung, worum ich mich nach Ende der Saison durchaus kümmern würde. Die Strecke ist auch landschaftlich ein ziemlicher Knaller und deswegen absolut beschreibungswürdig.

    Die Frage ist dann wie man das mit dem Bochetta degli Alpini verheiratet. Im Prinzip ist der erste Teil der Auffahrt identisch und dann fährt man halt weiter bergauf, statt in die Hochebene. Ich würde trotzdem dafür plädieren die Auffahrt für den neuen Pass ganz unten beginnen zu lassen 8und ggf. auf die andere Beschreibung zu verweise), weil es eine durchgängigen Auffahrt ist ohnen nennenswerte Flachstücke oder Zwischenabfahrten.
  • AP, 13.09.2021, 14:59 Uhr
    Der Valbona ist in der Tat ein Kandidat fürs Lexikon. Ich vermute, wenn Renko damals den Abzweig nach links gewählt hätte, dann wäre er auch schon längst verewigt, und es gäbe die Bocchetta nicht.

    Ich bin am Passo Coe umgedreht, weil ich über den Giro davon wußte und dachte, es ginge nur noch bergab weiter. Der Valbona war mir damals unbekannt.
  • Möstimoto, 13.09.2021, 15:47 Uhr
    Das war ledier ein grober Fehler. Das Stück vom Passo Coe bis zur Bochetta ist landschaftlich 1a und nahezu verkehrsfrei. Da sagen sich wirklich Hase und Igel gute Nacht. Vielleicht das Highlight (der daran nicht gerade armen) letzten 4 Tage.
Einloggen, um zu kommentieren