VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Colle di Tenda: Befahrbarkeit Südseite

  • Passpartout, 24.06.2019, 21:08 Uhr
    Sind Ende Juni von Tunnelportal auf der frz. Seite bis auf den Pass rauf und wieder hinunter gefahren. Mit schmalen Rennradreifen. 1 Platten bei vier Teilnehmern. Die erste Hälfte ist quasi asphaltiert. Dann kommt ziemlich grober Schotter, den ich sonst nicht mit dem Rennrad fahren würde, wir sind aber alle hoch- und langsam! wieder hinunter gefahren (nicht geschoben oder getragen). Aber der Pass ist sehr schön und natürlich einsam.
    Durch die Baustelle am Tunnel ist der Einstieg wenn man mit dem Auto bis zum Tunnel oder durch den Tunnel anfährt nicht ohne. Die alte Passstrasse beginnt direkt am Tunnelportal. Wir haben drei Kehren weiter unten in einem Feldweg geparkt, noch vor der Ampel vom Tunnel aus gesehen. Am Sonntag easy. Wenn auf der Baustelle gearbeitet wird, ist es vielleicht etwas schwieriger.
  • graubünden2998, 12.09.2021, 10:59 Uhr
    Was gibt für alternativen zum vom Tendapass ins Valle Roya zu kommen? Komoot schickt mich über die alte Militärstrasse gibt es die noch? Wenn man von der Italienische Seite nach Westen abbiegt auf dem Pass.
  • apfelstrudel, 13.09.2021, 07:59 Uhr auf graubünden2998
    Hallo Gian-Luca,

    zu deiner speziellen Frage, wie man alternativ ins Valle Roya kommt, kann ich dir leider nicht helfen. Ich kenne nur die Passanfahrt von Süden kommend berghoch über die traditionelle alte Straße. Oben bin ich dann etwas auf der alten Militärstraße gefahren. Die war sogar ganz o.k. fahrbar mit einem Crosser. Ich bin aber nicht ins Tal abgefahren, sondern 'auf der Höhe' geblieben! Es sollte aber hier im Forum ein paar Menschen geben, die dir dazu was sagen können. Vielleicht melden die sich noch.

    Den aktuellen Hinweis der Passbeschreibung hast du aber gelesen, richtig? "nach den verheerenden Unwettern im Oktober 2020 ist derzeit die zum südlichen Tunnelportal führende Straße voll und dauerhaft gesperrt. Auch mit dem Rad gibt es aufgrund massiver Barrieren keinerlei Durchkommen!"

    Das heißt ja, dass man gar nicht erst bis zum Tunneleingang kommt. Ab welchem Punkt die Straße wieder frei ins Tal ist, geht hieraus nicht hervor.

    Tja, ich drück' dir die Daumen, dass noch jemand helfen kann.

    Bis dann

    Jörg
  • graubünden2998, 13.09.2021, 18:40 Uhr
    Ich bin über die alter Passtrasse zur Brücke vor dem Tunnelportal gekommen. Die Strasse nach Tende und weiter bis Breil ist provosorisch hergerichtet an den 40 Schadestellen wird fleissig gebaut. Die Strasse sogar offiziell wieder für Autos offen.

    Aber nicht jeden Tag. Es gibt Tage und Zeiten mit vollsperrung siehe weiter bei www.inforoute06.fr





    Italienische Seite ganz normal befahrbar. Strasse ab Limone 1400 bis Grenze hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Schotter Qualität auf Französchischer Seite überraschend gut.

    Aber nicht jeden Tag. Siehe weiter bei
Einloggen, um zu kommentieren