VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Haghof: Beschreibung Anstieg von Walkersbach

  • Nachtrenner, 14.10.2022, 17:46 Uhr
    Der Beginn des Anstiegs ist die Kreuzung der Talstrasse mit der Sonnenhalde. Es geht erst mit einer sich steigernden Steigung erst links, dann in einem weiten Rechtsbogen hoch. Jetzt muß man links abbiegen in die erste sehr steile Rampe, die zum Glück nur kurz ist. Nach wenigen m kommt von links die Auffahrtsvariante vom Ortsende über den Haldenhof. Hier ist ein guter Aussichtspunkt, wenn man sich rumdreht kann man den Ort fast in Gänze überblicken. Weiter geht es mit mittlerer Steigung bis zum Haselhof, ab hier beginnt der immer steiler werdende Teil der zweiten Rampe. Ab dem Waldrand ist der nächste Abschnitt offiziell für den Kraftverkehr gesperrt, frei nur für landwirtschaftlichen Verkehr. Die Interpretation davon wird hier sehr weit ausgelegt, mir kam sogar ein Porsche Cabrio entgegen und mehrere andere Pkw in beide Richtungen. Ab jetzt wird es insgesamt vier Mal bis an die zwanzig Prozent steil mit kurzen flachen Stücken dazwischen. Bei einer großen Scheune könnte man denken, jetzt ist es geschafft, doch das täuscht, eine Rampe , die zum Hochpunkt immer flacher ausläuft, kommt noch. Der Hochpunkt ist kurz nach der Querung einer Hochspannungstrasse erreicht. Bis zur Bushaltestelle Haghof fällt der Weg einige m ab. Der Belag ist ganz gut, der Weg ist allerdings sehr schmal und im Wald auch ziemlich kurvig und unübersichtlich. Als Abfahrt sollte man Vorsicht walten lassen.
  • Nachtrenner, 14.10.2022, 19:12 Uhr
    Bilder zum Pass befinden sich bei mir im Ordner Haghof

    Gruß Rainer
  • Nachtrenner, 15.01.2023, 17:18 Uhr 15.01.2023, 17:19 Uhr
    Hallo Redaktion, ich wollte nur mal nachfragen, ob der Anstieg noch in Bearbeitung ist. Beschreibung ist da , er ist der zweitsteilste in der Region im Durchschnitt, hat eine QDH von etwa 185 und Bilder sind auch da und als ich ihn eingestellt habe, waren die Temperaturen noch auf sommerlichem Niveau. Bei anderen Pässen, die gerade erst eingestellt wurden, sind zum Teil schon Auffahrten vorhanden mit Bildern, das motiviert mich nicht und andere ganz bestimmt auch nicht. Oder liegt das nur an der schieren Masse an neuen Auffahrten? Dann vergesst die Anfrage!
    Gruß Rainer
  • majortom, 16.01.2023, 09:56 Uhr
    Ist jetzt akzeptiert, und du kannst die Auffahrt einstellen.

    Grundsätzlich werden die Pässe nicht nach Einstelldatum abgearbeitet, sondern jeder Redakteur pickt sich raus, was ihn interessiert. Da kann es bei Mittelgebirgsauffahrten auch schonmal etwas dauern. Das ist natürlich für alle Seiten unbefriedigend, keine Frage.

    Schöne Grüße
    Tom
  • Nachtrenner, 16.01.2023, 10:42 Uhr
    Hallo Tom, könntest du oder ein anderer noch die Bilder einstellen, wie weiter oben schon erwähnt, liegen sie auf meiner Profilseite im gleichnamigen Ordner.

    Danke fürs Freischalten.

    Gruß Rainer
  • majortom, 16.01.2023, 12:08 Uhr
    Das müsstest du jetzt auch selbst können als Autor.

    Schöne Grüße, Tom
Einloggen, um zu kommentieren