VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passo della Sillara: Beschreibung Südostauffahrt Silara vom 02.06.2023

  • Sindaco, 02.06.2023, 21:32 Uhr
    Von Sindaco: Vom Abzweig zum Cirone sind etwa 50 hm bis Marra , dem Ausgangspunkt für den Silara zu bewältigen. Am Ortsausgang gibt es eine öffentliche Wasserstelle mit Aqua potabile, also Trinkwasser. Das ist sehr vorteilhaft, weil die Strecke der Südostauffahrt des Silara kaum Schatten bietet, was an heißen Sommertagen viel trinken bedeutet. 
    Dies umso mehr, weil die Strecke überraschend fordernd ist. Die ersten knapp drei Kilometer bestehen aus einer Rampe mit durchschnittlich 10 Prozent Steigung. Die Straße ist breit und weitgehend in gutem Zustand. Längere Geraden sind durch zumeist weite Kurven unterbrochen. Die letzten zweieinhalb Kilometer geht die Steigung etwas zurück, ist aber bis auf die letzten dreihundert Meter weiterhin ordentlich. 
    Der Silara liegt einsam und ist verkehrsarm. Ringsum sieht man Lunigiana pur, das heißt hauptsächlich grüne Wildnis aus Laubwald. Die Passhöhe bietet keinerlei Aussicht, weshalb man sich auf das Foto mit dem Passschild beschränken kann.
    Die Abfahrt nach Berceto ist auf breiter, gut ausgebauter Straße mit ordentlichem Belag für die Region außergewöhnlich schön. Aber Vorsicht: in Kurven kann nach Regen feiner Sand liegen. Und Regen gibt es wegen der Meeresnähe hier sehr oft. 

    Der Silara scheint von der Papierform her ein kleines Nebenpässchen zwischen Cirone und Cisa zu sein, ist aber durch die hohen Steigungsraten doch ernst zu nehmen. Knapp 500 hm auf rund fünf Kilometer sprechen Bände. 
  • majortom, 03.06.2023, 14:04 Uhr
    Ich habe dich zum Bearbeiten eingetragen. Du kannst die Auffahrtsbeschreibung selbst einstellen.
Einloggen, um zu kommentieren