VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Colle del doppio Bivio: C. del doppio Bivio

  • Hefe70, 03.10.2022, 16:51 Uhr
    Bin exakt da dieses Jahr unterwegs gewesen, von Calizzano über C. del Melogno hoch, weiter zum Lago di Osiglia. Die Beschreibung ist vollkommen zutreffend, es handelt sich beim "doppio Bivio" eher um eine Straße entlang des Bergrückens als einen Pass. Dafür ist auch der C. del Melogno mit 1028m und der Straßenverlauf auf 1000m bis  Ex-NATO-Base mit 1000m einfach zu gleichmäßig. Schön, und vor allem einsam abgesehen von den MTB-Shuttles ist es jedenfalls: Der Blick öffnet sich in beide Richtungen, zum Meer und landeinwärts, weil definitiv über längere Zeit auf dem Hauptkamm selbst gefahren wird!
  • Jan, 05.10.2022, 10:48 Uhr
    Hi Hefe,

    interessant! Hast du irgendwewlche offiziellen Hinweisschilder auf einen Passnamen gesehen?

    Herzliche Grüße, Jan
  • Hefe70, 05.10.2022, 10:59 Uhr auf Jan
    Hallo Jan,

    habe tatsächlich nicht nach Schildern geschaut, erst hier auf Quäldich erfahren, daß das ein Pass sein soll... es ist total schön da oben, aber wie gesagt die Topographie spricht gegen eine offizielle Passwertung, eher für eine inoffizielle Bezeichnung der Einheimischen!
  • Jan, 05.10.2022, 11:24 Uhr 05.10.2022, 21:03 Uhr auf Hefe70
    Ah, jetzt verstehe ich dich.

    Klar, vom Colle del Melogno ist der Pass-Charakter nicht wahrnehmbar, von der Küste, von Finale Ligure, oder auch von Norden kommend und nach Finale Ligure abfahrend schon. Hier wird der Alpenhauptkamm nach einem nahrhaften Anstieg gequert, dann sollte da auch eine quäldich-Passmarke sein. Dass die Passhöhe flach ist, macht da ja keinen Unterschied. Der Simplonpass überwindet oben auch ein Plateau :)

    Natürlich sollte man sich den Pass nicht gutschreiben, wenn man wie du über den Melogno gefahren kommt.

    Schöne Grüße an den Albtrauf von Jan

    Edit: Das ist doch spannend: du hast auf deiner Runde zweimal den Alpenhauptkamm gequert (geht auch nicht anders, ohne die Alpen zu verlassen), aber nur eine Querung wahrgenommen.
Einloggen, um zu kommentieren