Kommentare
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenPasso di Valcava: Dritte Auffahrt von Sant Omobono Terme
-
B-Schraube, 26.05.2024, 17:18 Uhr
-
pedalgeist, 26.09.2024, 21:52 UhrEs gibt noch eine vierte Auffahrt von Osten (Valle Imagna), von Medega über Camoneone und Bedulita. Diese trifft bei Valpiana auf die SO-Auffahrt, wird in der dortigen Beschreibung in einem Nebensatz erwähnt. Ich könnte eine Beschreibung und wenige Fotos liefern. Für den oberen Teil kann ich ja auf die bereits die bestehende Beschreibung verweisen. Eindrücke sind etwas dünn, weil teils in Dunkelheit gefahren. Wäre sinnvoll einzurichten, wenn man Omobono Terme ebenso einrichtet.
Weiters: Im oberen Bereich schon eher in Nähe der Passhöhe gibt es einen asphaltierten Abzweig zum Passo di Forcella Alta (1310 m). Es handelt sich um eine Asphaltsackgasse, obwohl die Straße noch ein Stück zur anderen Seite asphaltiert ist mit dem Weiler Forcella Alta. Es gibt einen kleinen künstlichen See mit einem beliebten Freizeitgelände und Restauration, Aussicht auch auf den Comer See (im Gegensatz zum Valcava-Pass). Ausgeschildert und bekannt ist der Ort als "Laghetto del Pertus". Zum Comer See kann man auch abfahren, enthält aber eine Gravelpassage, über dessen Qualität ich nichts sagen kann. Scheint aber bei MTBern beliebt zu sein (mehr als die Valcava-Strecke). Der Exkurs kostet zusätzliche 120-130 Hm und lohnt eher nur bei schönem Wetter (hatte ich nicht). Die Anfahrt selbst ist eine langweilige Gerade, aber ähnlich anspruchsvoll wie die Valcava-Straße selbst.
Grüßle
Matthias
Beste Grüsse,
Olivier