VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Von Tirol nach Menton - entlang des Alpenhauptkamms - Route des (Grandes) Alpes (2019): E 2, Änderungsvorschlag für das nächste Mal

  • Uwe, 21.02.2020, 18:32 Uhr
    Hallo Markus!
    Du bist ja von Reichenau über Flims gefahren und wieder nach Ilanz runter. Nächstes Mal solltest du mal die Variante Bonaduz - Versam - Ilanz nehmen. Die Strecke ist seit vielen Jahren durchgängig asphaltiert und viel schöner als über Flims und außerdem einigermaßen verkehrsarm. Da hast du tolle Blicke in die Ruinaulta, die Rheinschlucht durch den Flimser Bergsturz.

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 21.02.2020, 19:15 Uhr
    Hallo Uwe,

    super, danke für den Tipp, das war eh in meinen Überlegungen/Planungen, haben wir uns nur nicht getraut, weil wir nicht wußten ob Schotterteile und die waren mit dem Renner nicht so toll (vom Arlberg runter und bei Chur haben wir ein paar Stücke erwischt)

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 21.02.2020, 20:00 Uhr auf velles
    Hallo Markus!
    Wo hast du denn Schotter am Arlberg gehabt? Ich war da sehr lange nicht, es könnte aber passieren, dass er diesen Sommer mal eine Runde schließen muss. Früher war mal die Galerieumfahrung zwischen Stuben und Langen kritisch. Sonst hätte ich nichts auf dem Schirm, es sei denn man hat sich total verfranzt und fährt auf den Acker. Irgendwo zwischen Stuben un der Alp Rauz ist ja wohl die Streckenführung in den letzten Jahren verändert worden, aber auch in meiner Abwesenheit, so dass ich die Ecke nicht mehr aktuell in Erinnerung habe.
    Ich habe nicht grundsätzlich ein Problem, mit dem Renner mal ein Stück sauberen Kiesweg zu fahren, aber für richtigen Dreck nehme ich lieber das Gravelbike, dann meide ich aber auch jeden Asphalt...
    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 21.02.2020, 20:38 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    ja von der Alpe Rauz geht es nicht mehr runter die alte Straße nach Stuben (das Stück ist aufgelassen) sondern auf dem alten Abzweig Richtung Flexen und da teilt es sich dann weiter vorne hoch rechts Richtung Flexen und Zürs und links haben sie ein paar Serpentinen dazugebaut bis man auf die Kurven oberhalb von Stuben einmündet.
    Die Galerieumfahrung zwischen Stuben und Langen war letztes Jahr auf unserer Tour zu, wir mussten durch die Galerie.
    Schotter hat es, wenn man von der alten Bundesstraße die durch die Dörfer führt auf den Radweg abzweigt (ein Stück wäre da bei Klösterle nach den Sonnenkopfbahnen aber da sind wir auf der Dörferstraße geblieben) Später dann aber nach Dalaas kommt links das ÖBB Kraftwerk und ein kurzer Tunnel und da geht die Straße weiter rechts über die Bundesstraße nach Braz - da kann man links der Bundesstraße auch am ausgeschilderten Radweg bis Bludenz bleiben und der ist teilweise nicht asphaltiert aber auch nicht extrem grob; es geht schon mit dem Renner aber es ist kein Vergnügen.

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 21.02.2020, 21:27 Uhr auf velles
    Habe nachgesehen, ich war 2006 zuletzt am Arlberg mit einem von unseren Jungs... Ist aber auch nicht der schönste Pass der Alpen und deshalb nur als Rundenfüller im Programm. Die meisten Vorarlberg-Runden gehen ohne Arlberg in irgend einer Form nicht zu. Bergauf graust es mich vor solchen Galerien und selbst bergab gibt es angenehmere Abschnitte. Meines Wissens ist auch nach 2006 die Galerie zwischen Stuben und Langen noch verlängert worden. Damals mussten wir auf der Umfahrung auch schon über irgendwelches Geröll von einer Mure stakseln.
    Weiter runter habe ich aber die alte Strecke über die Dörfer als ruhig fahrbar in Erinnerung. An manchen Anschlüssen muss man schon mal aufpassen, dass man nicht auf die Autobahn / Schnellstraße kommt ;-) Bei Strengen auf der Tiroler Seite ist es auch schön öfter durch Muren unterbrochen gewesen. Dann geht mit dem Rad ja wirklich nichts mehr, es sei denn man nimmt den Tunnel...
    Grüße, Uwe
  • velles, 21.02.2020, 21:31 Uhr
    Hallo Uwe,

    kann ich vollinhaltlich zustimmen

    Grüße

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren