Kommentare
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenCol du Grand Cucheron: eigener Pass Col de Champlaurent
-
Mainfränkin, 19.08.2024, 20:15 Uhr 19.08.2024, 20:19 Uhr
-
wilier, 15.09.2024, 11:16 UhrHallo Andrea,
ich begrüße deinen Vorschlag "Col de Champlaurent" neu anzulegen: 1. Nord-Auffahrt Chamoux sur Gelon 2. Ost-Auffahrt Les Granges. Das hat zur Folge, dass am "Col du Grand Cucheron" die Nordanfahrt ab Chamoux sur Gelon wegfällt, dafür müsste man dann eine neue Südwest-Auffahrt D207 ab Rochette einfügen.
Wahrscheinlich muss die quäldich-Redaktion das irgendwie manuell machen, da mehrere Pässe/Auffahrten betroffen sind. Jedenfalls ist die verkehrsarme Straße zu empfehlen.
Viele Radlgrüße von Marc. -
majortom, 16.09.2024, 21:42 UhrMöchte jemand von euch den Pass anlegen?
-
pedalgeist, 18.09.2024, 20:57 UhrHallo Andrea,
ich bin nicht sicher, ob das Absicht war. In der Bescheibung ist der Champlaurent ja als Zwischenpass erwähnt, der Grand Cucheron ist ja höher. Der Zwischenanstieg ist auch kleiner, denn Les Granges (der Talpunkt) zwischen den beiden Pässen liegt bei knapp 900 m. Daraus ergibt sich aus deiner gefahrenen Richtung ein Anstieg von ca. 200 Hm zum Champlaurent, nicht von 300 Hm - die sind es umgekehrt von Les Granges zum Grand Cucheron. Ich bin die beiden Pässe auch von St-Pierre-de-Bellville aus gefahren - allerdings bereits 2009. Eine rechte Erinnerung an die Steigungsverhältnisse und Höhenunterschiede habe ich da nicht mehr, zumal ich Richtung Grenoble diese Nebenkette nördlich vom Belledonne-Massiv noch weitergefahren bin. Da geht es stets auf und ab über noch mehrere kleinere Pässe um die 1000 m (Col du Barrioz, Col des Ayes, Col du Lautaret (Hurtières), Col des Mouilles. Den Pass separat anzulegen wäre aber sicher die saubere Lösung, auch wenn es für manche eher nur einen Anstieg mit Zwischenabfahrt darstellt.
Grüßle
Matthias -
Mainfränkin, 14.10.2024, 20:47 Uhr 14.10.2024, 21:07 UhrHallo Tom und Matthias,
ich könnte in naher Zukunft den Champaurent als eigenen Pass anlegen. Im Moment bin ich allerdings beruflich arg eingespannt, so dass es ein wenig dauern kann, bis ich dazu komme.
viele Grüße
Andrea. -
majortom, 29.10.2024, 16:14 UhrHallo @wilier
da ich nun die Auffahrt des Grand Cucheron angepasst habt, müsstest du eine Beschreibung nochmal überarbeiten. Ich habe sie in die Entwurfphase zurück gesetzt.
Dasselbe gilt für die Südauffahrt vom Col de la Morte, wo ich auch den Ausgangspunkt gemäß der Letzte-Kreuzung-Regel verschoben habe.
Schöne Grüße, Tom
PS. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich so lange dafür gebraucht habe. Leider bleiben wärend der Sommersaison schonmal die Redaktions-Todos liegen... -
wilier, 01.11.2024, 17:20 UhrHallo Tom,
Morte und Cucheron würde ich im Sommer 2025 aufnehmen und ausführlich beschreiben. Grand Cucheron wirklich nur kurze Auffahrt ab Les Granges oder lange Auffahrt D207 ab Rochette?
Tour de France ist 2025 auch in der Gegend.... Viele Radlgrüße von Marc -
majortom, 04.11.2024, 08:27 UhrHallo Marc,
kein Problem, das kann gerne bis Sommer 25 bei dir im Entwurf-Status bleiben. Ich würde wegen der Letzte-Kreuzung-Regel tatsächlich nur die kurze Auffahrt ab Les Granges beschreiben. Gerne mit Hinweis, dass man bis dorthin - egal welchen Weg man fährt - schon ein paar Höhenmeter in den Beinen hat.
Schöne Grüße, Tom
PS. Um den Champ-Laurent kümmere ich mich dann auch bald...
Kurzum die hier beschriebene Nordauffahrt von Charmoux-sur-Gelon gehört da nicht hin, sondern zum Col de Champlaurent, der noch angelegt werden sollte. Diese Auffahrt ist wunderschön und für beide Pässe kann ich sagen: Auf ein Auto kommen mindestens 10 Radelnde!👌
Man kann sich überlegen, ob man die 314 hm ab Les Granges als Nordauffahrt nehmen möchte, das gäbe dann eine sehr attraktive Runde: https://www.cols-cyclisme.com/belledonne/france/col-du-grand-cucheron-depuis-les-granges-c205.htm
Viele Grüße
Andrea