VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Euschelspass: Euschel Nord

  • AP, 14.12.2019, 06:56 Uhr
    Nanu, bewirbt sich hier jemand um Aufnahme in den QD-Offroad-Club?

    Gruß
  • Gast, 14.12.2019, 10:33 Uhr
    Die Offroad-Nische ist eh schon besetzt https://mein.quaeldich.de/Uwe

    Ohne dem Autor zu nahe treten zu wollen : von der Befahrung des Euschelspasses mit dem Straßenrad (geplante Runde war : Simmental/Jaunpaß/Euschelspass/Schwarzsee/Zollhaus/Sangernböden/Gurnigelpass/Stockental / Simmental) wurde mir diesen Sommer von Gstaad - Rennrad - Aboriginals dringend abgeraten.Aber klar,"irgendwie" gehen tut viel.

    Es wurde dann die große Runde https://www.gstaad.ch/sommer/bike/rennrad-routen/detail/koenigsrunde-nord.html . Sehr zu empfehlen,inkl. grandioser Aussicht vom Gurnigel auf das "japanische" Dreigestirn Eiger/Jungfrau/Mönch ;-)
  • bruckner13, 14.12.2019, 20:49 Uhr 14.12.2019, 20:50 Uhr auf 0
    Hi Andre´, Axel, Günter,

    prima, dass da jemand mit dem Rennrad über den Euschelspass ist und dann auch noch eine aussagekräftige Beschreibung mit tollen Bildern abgibt: Super, Andre´!
    Du erwischst dort wohl immer prima Wetter?

    Das sollte den ein oder anderen ermutigen, sich mal ein Wochenende in Thun luxuriös oder -etwas einfacher- im Diemtigtal bei einem Bauern einzumieten und zwei, drei wunderbare Runden im Emmen-, Kander- und Simmental zu drehen. Kurze Schiebe-/Tragestücke inklusive. Warum denn nicht? Man steigt ja auch ab, um ein, zwei Bier zu trinken. Da sollte man auch mal zehn Minuten Fußmarsch für einen ganzen Tag Vergnügen in einer einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft in Kauf nehmen können. Zudem trägt sich ein Rennrad viel leichter als ein MTB.

    ...lieber Günter, die verlinkte Tour haben die Schweizer nur für Radler aus dem Großen Kanton (solche mit teuren Klamotten und Rädern) ins Netz gestellt. Die Runde führt eigentlich über Jaun- Euschels-, Gurnigel- und Gestelenpass.

    Axel, hättest du nicht Lust? .... bei gutem Wetter..... Mai/Juni?

    Gruß Peter
  • Gast, 14.12.2019, 21:31 Uhr auf bruckner13
    Hallo Peter,

    guter Tip >>> Die Runde führt eigentlich über Jaun- Euschels-, Gurnigel- und Gestelenpass.<<<< für nächstes Jahr.Die 250,7 m Schotter vom Gestelen wird das Pinarello Dogma F12 Sram Red etap AXS mit handgeblasenen Reifen aus ägyptischer Reinseide noch überleben,sicherlich nicht den Euschelspaß.Ich schick die Rechnung dann nach Ludwigshafen ;-)

    Gruß Günter
  • bruckner13, 14.12.2019, 21:52 Uhr 14.12.2019, 21:56 Uhr auf 0
    "Nicht alles, was teuer ist, taugt auch was!" (Kommentar meiner Lieblingstante Erna über meine erste Freundin).
  • Droopy, 15.12.2019, 18:37 Uhr
    ...so sieht es aus peter,100% zustimmung... ein straßenrad überlebt einiges,wenn bartali und coppi auch so gejammert hätten,oje...also bei einer 150km runde mal ein kilometer schieben und vier rumpeln dafür braucht niemand ein "gravel" ...etwas luft aus den reifen und alle zwei jahre mal ein neuer steuersatz und gut ist, probierts aus leute (wobei ich zugeben muss, dass die schiebestrecke beim durchschnittlichen TOUR-Leser mit 3500 Jahreskilometer vielleicht länger ausfallen könnte)
    ;-)
  • Uwe, 15.12.2019, 19:17 Uhr auf Droopy
    Hallo!
    ...etwas Luft aus den Reifen machst du aber eher nicht bei 23er Bereifung? Das wäre bei meinem Systemgewicht von ca. 100 kg (bin lang und habe auch keinen leichten Bock) schon ziemlich mutig. Bin ja selbst schon einiges an Dreckswegen mit den 23ern gefahren als ich noch ein Gravelbike hatte und hatte auch nie Probleme damit. Man muss eben etwas vorsichtig ans Werk gehen. Übrigens habe ich noch keinen Steuersatz durch bekommen, obwohl wir in NRW schon recht grottige Straßen haben. Vielleicht fahre ich auch nur zu wenig. Der (billige) Renner hat aber inzwischen auch schon 44272,1 km auf dem Zähler. Das Gravelbike habe ich vor zwei Jahren angeschafft, um etwas konzentrierter im Dreck zu wühlen (die niedlichen rosa Tierchen fühlen sich im Schlamm besonders wohl) und nicht nur, weil es mal irgendwo ein Schlagloch hat.
    Viele Grüße aus NRW, Uwe
  • AP, 30.12.2019, 07:21 Uhr auf bruckner13
    Entschuldigung für die späte Rückmeldung.

    Habe ein Zeitproblem im Spätfrühjahr. Im Mai geht nichts, und im Juni hatte ich Junior versprochen, ein langes Wochenende an den Gardasee zu fahren.

    Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so der Schweizfetischist, in dem Land ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in arge Schieflage geraten.
Einloggen, um zu kommentieren