VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Lumberg: GPS-Track?

  • Uwe, 19.09.2022, 17:29 Uhr 19.09.2022, 17:42 Uhr
    Hallo Jörg!

    Wie bist du denn auf diesen Hügel gekommen? Zufallsfund oder akribische Suche nach Bodenunebenheiten? ;-)

    Hast du zufällig einen GPS-Track von dem Hügel? Denn zumindest Stand heute ist nichts im Tourenplaner, womit man etwas anfangen könnte. Laut Satellitenbildern ist der Weg ja wohl asphaltiert und in Verbindung mit einem GPS-Track sollte zumindest eine Auffahrt die Lex Kackwelle überbieten.

    Übrigens heißt der Ort an der B55 Reiste und nicht Reise.

    Ich schwirre zwar durchaus auch im Sauerland herum, aber diesen Hügel hätte ich ohne deine Hilfe niemals nie im Leben nicht beachtet. Es ist aber auch nicht mein Feierabendrevier, da es dafür etwas zu weit weg liegt. Den Sauerland-Radring habe ich natürlich schon besucht, als komplette Runde und auch stückweise auf der Durchfahrt.

    Viele Grüße aus der Soester Börde, Uwe

    Edit hat noch herausgefunden, dass der Lumberg zum Rothaargebirge gehört, welches wir ja hier bei QD als Region haben.
  • Kurz und Flach, 21.09.2022, 06:12 Uhr
    Hallo Uwe,

    mit ein paar Leuten aus dem Verein sind wir regelmäßig in Bad Fredeburg zum Radfahren, daher haben wir inzwischen jedes Asphaltstück in der Region ausprobiert. Es gibt da noch weitere nette Anstiege, die meisten weisen jedoch weniger als 200 hm auf...

    Ja, der Lumberg ist beidseitig asphaltiert, und wir bauen ihn wegen der schönen Abfahrt Richtung Herhagen/Reiste häufig in unsere Radrunden ein (oder um über Altenilpe zurück nach Bad Fredeburg zu kommen; im Mai war allerdings die Umgehungsstraße um Bad Fredeburg herum im Bau, so dass sich da noch keine durchgängige Route erschloss). Zuletzt haben wir den Lumberg am 27. Mai befahren; davon habe ich noch die Datei auf dem Garmin (.fit als Dateierweiterung). Kannst du damit etwas anfangen? Alternativ könnte ich über BRouter einen GPX-Track erstellen, aber das wäre vermutlich zu einfach. Ich weiß allerdings in beiden Fällen nicht, wie ich hier eine Datei einfügen kann...

    Viele Grüße aus Münster
    Jörg
  • Uwe, 21.09.2022, 20:13 Uhr auf Kurz und Flach
    Hallo Jörg!

    Du kannst die Datei aus dem Garmin über das Upload-Formular https://tourenplaner.quaeldich.de/streckennetz-erweitern/ hochladen. Dann wird alles, was darin an verwertbarer Neustrecke enthalten ist, von dem Tourenplanerteam aufbereitet und bei einem der nächsten Tourenplaner-Updates verarbeitet und im Tourenplaner sichtbar. Dann kann auch ein Redakteur, der sich deines neuen Hochpunktes annimmt, etwas damit anfangen. Daraus werden letzten Endes auch die Profile und andere Sachen für die Auffahrten erzeugt.

    Arbeitest du mit dem QD-Tourenplaner? Ich bin ein Fan von dem Ding, seitdem es erfunden wurde ;-) Übrigens müssen deine Tracks selbst erstellt sein, wenn sie bei QD benutzt werden sollen. Das heißt, dass es nicht mit Daten aus anderen Planern sein darf, sondern aus deinem GPS-Gerät.

    Viele Grüße aus SO nach MS, Uwe
  • Kurz und Flach, 25.09.2022, 09:48 Uhr
    Hey Uwe,

    ist erledigt. Cool, die Funktion kannte ich bisher noch nicht. Ich habe gleich noch ein paar Tracks aus der Region Valsugana hochgeladen; da waren wir vor einem Monat und haben festgestellt, dass das Streckennetz im QDTP noch lückenhaft ist...

    Viele Grüße,
    Jörg
  • Uwe, 25.09.2022, 19:38 Uhr auf Kurz und Flach
    Hallo Jörg!

    Dann sollte der Lumberg zumindest als Track demnächst schon mal im Tourenplaner erscheinen. Wenn gestern nicht so trauriges Wetter gewesen wäre, hätte ich ihn vielleicht besucht. So war ich aber stattdessen im südlichen Münsterland flach unterwegs und habe 6 Stunden einen nassen Hintern gehabt und meinen Bock total versaut.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 18.03.2023, 20:56 Uhr auf Kurz und Flach
    Hallo Jörg!

    Heute habe ich endlich mal "deinen" Lunberg besichtigt. Bin von Herhagen gekommen und habe das noch fehlende Stück Waldweg (asphaltiert) auf dem Kamm entlang aufgezeichnet. Dann habe ich oben kurz auf der Bank gesessen, etwas gefuttert und die Ruhe genossen und dabei gesehen, wie zwei MTB die andere Seite rauf geschoben wurden. Da bin ich dann runter gefahren und habe unten von Beisinghausen noch direkt zur B55 getrackt. Reiste - Beisinghausen fehlt noch, aber irgendwann sollte ich da noch mal hin kommen und diese Auffahrt rauf wuchten. Runter muss man da schon gut aufpassen, dass man nicht auf die Klappe klappt. Mangels Sonneneinstrahlung ist der Weg recht feucht und grünlich.

    Es gibt immer noch Ecken zu entdecken, obwohl ich mir einbilde das Sauerland grob zu kennen.

    Viele Grüße, Uwe
  • Kurz und Flach, 25.03.2023, 11:48 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe!

    Danke für's Komplettieren. Bundesstraßenradeln finde ich so unattraktiv, dass diese Route für mich nicht infrage kam. Und da auf der Route ab B55 bis zur Einmündung des Feldwegs von Bremke kaum Höhenmeter verloren gehen, habe ich mich für Anfahrt entschieden.

    Der grüne Bewuchs wird im Frühjahr/Sommer übrigens wieder verschwinden - so war es zumindest in den Vorjahren :-).

    Viele Grüße
    Jörg
  • Uwe, 25.03.2023, 12:00 Uhr auf Kurz und Flach
    Hallo Jörg!

    Klar, die B55 ist jetzt nicht sooo schön, aber wenn es sein muss, kann man sie inzwischen dank Radweg auch als Verbindungsstrecke benutzen. Da war das Stück auf meiner Auffahrt oben durch den Wald schon "wertiger", eben auch als Bestandteil einer deiner Auffahrten.

    Ansonsten schon eine nette Abwechslung angesichts der sonst üblichen Mopedstrecken im Sauerland. Da oben rum ist einfach Totensonntag und auch sonst nichts los.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren