VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Col de Parquetout: Haertewertung?

  • thomster78, 17.05.2016, 17:39 Uhr
    Die Nordrampe verdient sicherlich mehr als 2 Sterne :-) Man beachte
    http://www.climbbybike.com/profile.asp?Climbprofile=Col-de-Parquetout&MountainID=6312
    Der Pass spielt mit dem Pragel (Muothathal) in einer Liga. 5 Sterne sind durchaus angebracht.
  • roger2, 17.05.2016, 20:41 Uhr
    Hallo Thomster,
    meine Passbeschreibung ist schon einige Jahre alt und zumindest damals gab es keine Regel, wann wie viele Sterne zu vergeben sind. In einer Diskussion hier im Forum habe ich gelernt, dass Alpen und Mittelgebirge unterschiedlich bewertet. Und für die Alpen gibt es bei mir 5 Sterne nur für eine Höhendifferenz von > 1500m, wie z.B. Lago del Naret ab Locarno oder Stilfser Joch. Und ungewöhnlich steil ist der Parquetout auch nicht. Für mich passen die 2 Härtesterne im Vergleich zu echten Monstern in den Alpen.
    Gruß Roger
  • Ernst8953, 21.05.2016, 12:29 Uhr
    Ich denke, diese Bewertung ist halt doch recht subjektiv. Vor allem wie stark man die Höhendifferenz gewichten soll. Der Heitersberg mit einer HD von 240m hat 3 Sterne, ist aber teilweise mit 17% sehr steil. Der Pragelpass hat auch nur 940m HD. Ich habe ihn von der Abfahrt ins Muotatal als dermassen steil in Erinnerung, dass ich ihn von dieser Seite her nicht befahren werde. Da denke ich, der Col de Parquetout ist mit nur 2 Sternen schon stark unterbewertet.

    Du kannst ja Deine Bewertung eingeben und sie fliesst dann in die mittlere Bewertung ein.

    Gruss
    Ernst
  • RunterKommenSieAlle, 22.03.2023, 09:24 Uhr 22.03.2023, 09:25 Uhr
    Dieser Pass ist für mich DAS Musterbeispiel für die subjektive Wahrnehmung von Härte, abhängig von vielen Begleitumständen - deshalb bin ich froh, dass es die QDH-Berechnung gibt, um sie zu objektivieren. Und die ist mit QDH 739 für einen solch "kleinen" Pass, den man leicht übersehen kann, sehr beachtlich! Habe ihm gerade 4 Härtesterne gegeben.

    Zur "subjektiven Wahrnehmung" hier meine Erfahrung mit diesem Pass: Ich bin ihn im August 1994 gefahren, gemeinsam mit einem Freund im Rahmen einer längeren Radtour mit Tourenrad und ca. 15 kg Gepäck, Übersetzung 28-34. Zu diesem Zeitpunkt standen wir "voll im Saft", aber der Pass traf uns völlig unvorbereitet, weil er auf der damaligen Michelin-Karte überhaupt nicht eingezeichnet war, es nur eine Höhenangabe von 1382 m gab (der Höchstpunkt, der davor liegt, fehlte also) und Michelin die Strecke mit nur einem einzigen Steigungswinkel versah (lt. Legende 5-9%). Zudem war die Streckenlänge nicht ausgewiesen, was auf Grund der stark gewundenen Streckenführung auch heißen konnte: Max. 650 HM auf vielleicht 9, evtl. auch 10 km. Für uns nur eine "Überbrückungsstrecke" auf dem Weg zum Tagesziel Col du Noyer.

    Stattdessen ein viel steilerer, ziemlich durchgehender Anstieg ohne wirkliche Verschnaufpause. Auffahrt in der Mittagssonne, kaum Schatten. Hunger hatten wir auch, wollten bald Pause machen. Auf halber Strecke folgte uns bis zur Passhöhe ein Bauernhofhund, den wir nicht abhängen konnten. Wegen des sehr lästigen Hundes konnten wir leider auch nicht die verdiente Pause auf der Höhe machen sondern nutzten sofort anschließend die Abfahrt, um ihn loszuwerden. Wir waren danach wirklich fix und fertig, auch weil unsere Psyche überhaupt nicht darauf eingestellt war. Ich glaube, wir sind ihn auch zu schnell angegangen und hatten nach 4-5 km unser Pulver verschossen, der Rest war eine Qual.

    Die großen Pässe mit 1.000+ HM, natürlich waren etliche davon härter, aber ich war i.d.R. besser vorbereitet, startete in der Morgenfrische und wusste:"So, mein lieber Col, du bist heute unser Tagesziel".

    Nach dem Parquetout war ich ziemlich demütig und er hat mich einiges gelehrt. Bin froh, ihn gefahren zu sein und ihn hier wiedergefunden zu haben!

    Martin
Einloggen, um zu kommentieren