VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Schneekoppe: Halbwegs legale Auffahrt?

  • tommypolle, 02.10.2021, 18:16 Uhr
    Hat jemand einen Tipp, wie man auf legalen Wegen möglichst nah an die Schneekoppe ran kommt (auch per MTB)? Ich würde gerne da hoch und das Risiko so gering wie möglich halten.
  • AP, 02.10.2021, 18:58 Uhr 02.10.2021, 18:59 Uhr
    Seilbahn oder Wandern?
  • Jan, 04.10.2021, 06:57 Uhr
    Auf keinen Fall MTB.

    Das MTB ist ein mögliches Problem für die fragile Flora da oben, nicht das Rennrad.

    Du kannst mal schauen, ob es die Oakley Sniezka Challenge noch gibt, das war ein legales Bergzeitfahren mit dem MTB.

    Ansonsten gilt nur: nah dran fahren und weiter wandern. Mögliche Tipps könnte robert89 haben.

    Herzliche Grüße, Jan
  • robert89, 06.10.2021, 09:21 Uhr
    Im Nationalpark des Riesengebirge darf man mit dem Rad nur auf ausgewiesenen Radrouten fahren. Wo die sind, siehst du am besten bei mapy.cz auf der Wanderkarte. Die Radwege sind violett markiert und haben Nummern. Hier ein guter Kartenausschnitt vom Gebiet der Schneekoppe: https://de.mapy.cz/turisticka?x=15.7378644&y=50.7341754&z=13

    Am nächsten an die Schneekoppe heran kommst du also auf tschechischer Seite über die Jelenka Bouda (Radweg K24B), oder über die Mittelstation der Schneekoppenseilbahn (Radweg K1F), den Obri dul (K21) oder über die Lucni Bouda (Radweg K1H). Alles andere würde ich meiden. Die Strafe bei Fahren mit Rad im Nationalpark auf nicht dafür ausgewiesenen Wegen beträgt 400EUR pro Person. Die benannten Radwege sind übrigens alle asphaltiert und rennradtauglich.

    Das BZF Sniezka Challenge, wie es Jan schreibt, sollte so ziemlich die einzige legale Möglichkeit sein, um den Gipfel der Schneekoppe per Rad erreichen zu können.
  • tommypolle, 06.10.2021, 14:38 Uhr
    Danke Jan und Robert für die hilfreichen Beiträge :) Nach etwas Suchen habe ich das https://uphillrace.pl/ sogar gefunden :) Irgendwie führt die Existenz dieses Rennen das sonstige Verbot aber auch ad absurdum. Einerseits sagt Jan man soll lieber das RR nehmen, um die Flora nicht zu gefährden und dann lassen die dann einem Tag zig MTBs hochfahren. Naja ändern können wir es eh nicht.
  • Jan, 06.10.2021, 15:09 Uhr auf tommypolle
    Hallo Tommy,

    ah, super Link, den nehme ich noch in die Beschreibung auch, wie auch Roberts Ausführungen oben, die ja sicherlich allgemein interessant sind.

    Zur Absurdität des Rennens: ich denke, dieses Rennen kanalisiert ein berechtigtes Interesse der Radsportler, die Schneekoppe zu befahren und kann daher vermutlich sogar zur Integrität des Nationalparks beitragen. Nach dem Motto: Besser sehr viele fahren an einem Tag unter Überwachung hoch, als viele übers Jahr verteilt.

    Mein Kommentar mit dem Rennrad bezog sich darauf, dass man mit dem Rennrad nicht versucht ist, die schlechten Straßen zu verlassen, was mit dem MTB grundsätzlich möglich ist. Dann setzt man die fragile Höhenflora sicherlich stärkerem Druck aus.

    Herzliche Grüße, Jan
  • Jan, 06.10.2021, 15:18 Uhr 06.10.2021, 15:20 Uhr auf Jan
    Ich habe die Informationen von Robert und den Link zum Rennen nun an die allgemeine Beschreibung angefügt. Danke an @robert89 für die kompetente Aufklärung!
  • Jan, 06.10.2021, 15:25 Uhr 06.10.2021, 15:26 Uhr auf robert89
    Für das Rennen würde ich mir auch mal ein MTB leiehen: bestimmt mega!
    https://youtu.be/MjtjcXKNadE

    Wer kann polnisch und herausfinden, ob man sich da einfach anmelden kann? Am Ende werden ja auch ein paar Hobbysportler gezeigt...
  • tommypolle, 06.10.2021, 17:33 Uhr
    Das Rennen sieht echt cool aus. Ich glaube ich habe ein neues Ziel für die nächste Saison :)

    Es freut mich, dass aus meiner Frage so was produktives entstanden ist :)
  • thomsen79, 27.10.2021, 13:45 Uhr auf Jan
    Anmelden kann sich da jeder, allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 300 begrenzt. Davon sind 30 Teilnehmer über dem Veranstalter dabei. 270 Personen haben also das Glück über die Anmeldung dran teilzunehmen. Und wenn ich schon von Glück schreibe, dann wird ,,Glück" hiermit nochmal deutlich: In diesem Jahr war die Anmeldung anscheinend innerhalb von 15 Sekunden ausgebucht. Es herrscht also ein riesiger Andrang, logisch bei dem Berg.
Einloggen, um zu kommentieren