Kommentare
Einloggen, um einen Kommentar zu verfassenTimmelsjoch: Höhenangabe auf der Passhöhe
-
pedalgeist, 16.09.2024, 19:47 Uhr
-
velles, 17.09.2024, 14:36 UhrHallo Matthias,
die Betreiber der Straße haben auf Ihrer Startseite immer noch das Logo mit den 2509m
Was aktuell am Timmel sonst noch ausgeschildert ist weiß ich nicht.
Leider wird dieser Wert von 2509m immer noch auf vielen Seiten und Statistiken geführt, und scheint somit oft an 7. Stelle auf, weshalb auch die Großglocknerstraße mit 2504m, sowie Umbrail, dei Morti und Nufenen dahinter gelistet werden. Ein toller Trick war das um unter die 10 höchsten zu kommen...
Grüße
Markus -
flatsucks, 16.10.2024, 12:56 UhrStand 12-Okt 2024: am offiziellen Passschild steht KEINE Hoehenangabe, wenige Meter weiter am eigentlich hoechsten Punkt ein offizielles Schild "Grenzubergang 2474m". Das Werbeschild am Rasthaus Timmelsjoch fabuliert weiterhin von 2.509m, ebenso eine Schautafel im Passmuseum.
-
velles, 17.10.2024, 21:49 Uhr auf flatsucksdanke
tja die Betreiber machen immer noch auf 2509m....
Grüße
Markus
Ich habe folgende Erkenntnis von meiner Querung vor ca. zwei Wochen, aus Italien kommend (von Süden) kommend: Das Passschild "Timmelsjoch / passo Rombo" rotbraun mit weißer Schrift, hier noch mit Höhenangabe abgebildet, ist aktuell ohne Höhenangabe. Es steht an der selben Position wie hier abgebildetes Schild mit Höhenangabe. Wenige Meter später steht ein Schild (gleiche Farbkonstellation "Grenzübergang / 2474 m". Darüber befindet sich noch ein Achtung!-Schild mit Zusatzschild "Fußgänger queren". Das nächste Schild nochmal ca. 50 m weiter verweist auf das Motorradmuseum in 8 km Entfernung (wiederum weiße Schrift auf rotbraun). Weitere Schilder jenseits der allgemeinem STVO (Steinschlag, Kühe) habe ich nicht gesehen. Ich habe allerdings beim Runterfahren nicht auf Schilder in Gegenrichtung geachtet.
Demzufolge wurde die Höhe 2509 m offiziell entfernt und es wird nur noch die Höhenangabe 2474 m ausgewiesen, leider Name und Höhe auf zwei verschiedenen Schildern. Zwischen den beiden Schildern besteht nur ein marginaler Höhenunterschied, eher weniger als 1 m. Die Schilder sind durch die verbreiterte Einfahrt auf einen Schotterweg getrennt (ca. 10 m). Hat jemand noch erweiterte Kenntnisse von der Passhöhe aus aktueller Zeit? gemäß GoogleStreetView stand das Schild mit Passname, aber ohne Höhenangabe bereits 2022.
Grüßle
Matthias