VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kehlsteinhaus: Kehlsteinstrasse bereits bestens befahrbar

  • Gast, 22.04.2020, 21:51 Uhr 22.04.2020, 21:53 Uhr
    Heute leider nur bis ca. 700m nach den Pflastersteintunnel, d.h. bis auf ca. 1.440 m,dann Ende der Dienstfahrt wg. Felsputzarbeiten,Bagger und schweres Gerät mitten in der Straße und die ungeselligen Arbeiter haben einen nicht vorbeigelassen.
    Wg. Corona dürfte so schnell kein Linienbusverkehr zu erwarten sein,so daß man in einigen Wochen nochmal einen Anlauf nehmen kann.

    Die Strasse vom Ofnerboden weg schaut noch sehr verschneit aus,da muß man wohl noch warten.
  • ReinAnd, 29.05.2020, 11:00 Uhr
    Hey. Straße und Haus sind ja 2020 für Besucherverkehr geschlossen. Kommt man als Radfahrer trotzdem drauf? Wochends wenn keine Arbeiten sind versteht sich.
  • nicolas, 29.05.2020, 11:44 Uhr
    Wochenende ja. Unter der Woche sind die Felsputzer da, die neue Fangzäune installieren. Auf der Rückseite liegt übrigens immer noch Schnee.
  • Gast, 29.05.2020, 13:25 Uhr
    Wobei die Fangzäune montierenden Felsputzer nicht zwingend ein Durchfahrtshindernis darstellen.Mich haben sie z.B. ohne weiteres durchgelassen.
  • Uwe, 29.05.2020, 14:53 Uhr auf 0
    Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da sie nun mal die Verkehrssicherungspflicht für die Straße übernommen haben, stehen sie auch in der Haftung, wenn etwas in die Hose geht. ich habe übrigens mal nur ein kleines Steinchen per Steinschlag abbekommen, welches mir mal bei einer Fahrt über den Albulapass aus dem Wald heraus ans Bein flog. Selbst das tat weh (nicht schlimm, aber spürbar). Daher würde ich unter der Woche, wenn da aktiv gearbeitet wird, nicht unbedingt herum radeln wollen. Da ich selbst Baustellen betreue und auch im Moment eine solche auf einem stark befahrenen Radweg habe, bin ich da etwas sensibel in beiden Richtungen.
    Viele Grüße, Uwe (muss schnell raus aufs Rad...)
  • Gast, 29.05.2020, 15:21 Uhr auf Uwe
    Ja,ganz astrein ist es ja nicht,auch wenn sie einen durchlassen (was wohl je nach Art der Arbeiten auch nicht immer garantiert sein kann).Als ich vor ca. 2 Wochen durchfuhr,hingen 2 oder 3 Kollegen ca. 20/30m über der Straße angeseilt in der Wand und bohrten Löcher in diesselbe.Da können natürlich Steine etc runterfallen.War mir insofern egal,weil mein Helm auf der Auffahrt schon vor der Baustelle im stockfinsteren Tunnel,wo ich wie ein Zementsack auf die linke Seite gefallen bin,eh schon gecrasht war ;-)
  • nicolas, 29.05.2020, 17:09 Uhr
    Und wer übrigens denkt, er fahre alternativ die Rossfeldstraße, wird derzeit abermals ausgebremst. Auf beiden Seiten sind ampelgeregelte Baustellen. Einmal Brückenbau, einmal wieder Fangzäune.
  • ReinAnd, 29.05.2020, 18:07 Uhr auf nicolas
    Aber die Straße ist fahrbar? Also Kehlstein und Rossfeld ?
  • Uwe, 29.05.2020, 18:55 Uhr auf 0
    Ich will natürlich niemand eine lang ersehnte Tour in die Berge vermiesepetern. Ich kann es schon durchaus verstehen, wenn jetzt alle furchtbar gallig sind, bei dem im Moment vorherrschenden Heldenwetter, endlich mal ins Gebirge zu fahren.
    Ich muss natürlich den sonst hier in der Gegend beliebten Möhnesee in den nächsten Tagen meiden. Unter anderem, weil da so ein Trottel eine Baustelle auf dem ohnehin gefährlichen Radweg eingerichtet hat... Auf dem Radweg ist Baustelle und auf der Straße wird man über seinen eigenen Haufen gefahren...
    Viele Grüße, Uwe
  • nicolas, 29.05.2020, 19:06 Uhr
    Ja beide Straßen sind für Fahrräder fahrbar. Wie gesagt, beim Kehlstein hängt es nur von den Arbeitern ab, inwieweit die gerade die Straße blockieren.
    Beim Rossfeld kommt man auf beiden Seiten an den Baustellen vorbei, wobei der Autoverkehr nur über Oberau erlaubt ist, nicht über den Ofnerboden. Das macht es für Radler sogar entspannter. Dies alles ist Stand heute. Ob die nun zu Pfingsten anders agieren, weiß ich nicht.
  • ReinAnd, 29.05.2020, 19:16 Uhr
    Fahre Sonntag wenn es nicht durchgehend regnet;)
  • Gast, 29.05.2020, 21:00 Uhr auf nicolas
    Wie ist momentan eigentlich so die Lage bei euch BGL Locals : rüber oder lieber doch nicht rüber ;-)
  • nicolas, 29.05.2020, 21:55 Uhr
    Rüber geht kaum ohne Zulassung. Österreich kontrollieren fast jeden an der Grenze. Deutsche kaum. Hab eine Bekannte, die Pendlergenehmigung hat. Die ist heute rüber, hat sich in Österreich von einer Freundin das Auto geliehen mit Kennzeichen Salzburg und ist ab nach Kärnten zum Urlaub. Cool
  • Gast, 30.05.2020, 09:41 Uhr auf nicolas
    ...und Gmerk ?
    ;-)
  • nicolas, 31.05.2020, 09:00 Uhr
  • Gast, 31.05.2020, 19:43 Uhr auf nicolas
    Haben die zuviel Geld ? Die Kehlsteinstraße ist doch in 1A Zustand.Oder hat da wieder ein ortsansässiger Unternehmer solange auf den Gemeinderat oder Stadtrat eingetackert bis die Kohle locker gemacht wurde ?
  • Ville Elo, 05.07.2020, 21:07 Uhr
    Also ich lehn mich einmal aus dem Fenster und sag euch, dass das Kehlsteinhaus 2020 wunderbar befahrbar ist. Allerdings nur am Wochenende, weil unter der Woche Bauarbeiten stattfinden. Die befestigen sehr zu meiner Freude, weil mich bereits mal beim rausfahren aus dem Tunnel im Frühling ein Stein beinahe erschlagen hätte, die Felswände mit metallenen Gitternetzen. Dass die bei der so schon sehr gefährlichen Aufgabe nicht auch noch auf Radler achten können verstehe ich. Aber wie gesagt am Wochenende gehts einwandfrei.

    https://youtu.be/BsTFWH7_J_o
Einloggen, um zu kommentieren