VERY important message

Kommentare

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Milseburg: Längster Radwege-Tunnel

  • Martin K, 19.07.2021, 23:59 Uhr
    Durch diesen schönen Blog-Beitrag vom Pausengott auf den Tunnel des Milseburg-Radweges aufmerksam geworden, habe ich mit Interesse die Beschreibung hier gelesen. Allerdings, wie es mit Superlativen so ist, den Titel "Deutschlands längster Radtunnel" trägt inzwischen ein anderer Radweg-Tunnel. Ich weiß zwar nicht welcher das aktuell ist, aber der Küllstedt-Tunnel des Kanonenbahn-Radweges ist mit 1530 m schon mal länger als der des Milseburg-Radweges...
  • sugu, 20.07.2021, 10:40 Uhr
    In der vermutlich vollständigen Liste der deutschen Eisenbahntunnel wäre der nächst-längere und stillgelegte Kandidat der Fahrnauer Tunnel bei Basel mit 3.169 m, aber da denkt man nicht über einen Radweg, sondern über eine Reaktivierung der Bahn nach.
  • Martin K, 20.07.2021, 17:20 Uhr 20.07.2021, 17:21 Uhr
    Danke für den interessanten Link!
    (Allerdings sind einige der noch als "in Bau" markierten Tunnel seit mehreren Jahren in Benutzung, speziell auf der Schnellfahrstrecke Leipzig-Erfurt-Nürnberg.)

    Der Silwinger Tunnel mit 1715m Länge hat zwar (noch?) keinen Radweg, könnte evtl. aber von Abenteuerlustigen Menschen befahren werden: http://eisenbahntunnel-portal.de/lb/inhalt/tunnelportale/3213.html direkt an der Grenze zu Frankreich im Saarland.
  • Flugrad, 20.07.2021, 22:10 Uhr
    Ich bin da schon durchmarschiert, allerdings vor knapp 40 Jahren. Nach meinen Infos ist mindestens eines der beiden Portale mittlerweile verschüttet worden. Da wird es wohl nicht mehr mit einem radtauglichen Tunnel.

    Gruß

    Ulrich
  • Uwe, 21.07.2021, 17:11 Uhr auf Flugrad
    ...es gibt ja nicht viel, was du nicht schon gemacht hättest... ;-)
  • Flugrad, 22.07.2021, 02:09 Uhr
    Was blödsinnige Aktionen anbelangt allemal. In diesem Fall aber eine sinnvolle Symbiose von zwei Leidenschaften: Eisenbahnarchäologie und Höhlenforschung.
Einloggen, um zu kommentieren